[#dungeon23] Raum 251: Der Goblinfänger von Hannern

Erneut steht Sal Gewehr bei Fuß, um unseren Freitag zu bespaßen. In seinem Lied scheint es um Goblins zu gehen…

251 – Der Goblinfänger Van Hannern

CN Verstümmelung

Ausmaße:

Der Raum misst 30 mal 30 Fuß und hat zwei Eingänge. Bei dem Seiteneingang handelt es sich um einen Spalt in 10 Fuß Höhe, der in einen angrenzenden Tunnel führt. Der Haupteingang führt in Höhlen in der Nähe von Raum 195.

Sinneseindrücke:

Amüsierte Goblins, das bezaubernde Spiel einer Panflöte

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Ein Satyr, der mit einer Fußfessel an einen eisernen Obelisken gefesselt ist. Getrocknetes Blut auf Boden, Wänden und der Decke sowie Goblinknochen.

Es kann gefunden werden:

Die Panflöte „Goblinfänger“, Loot von Goblins

Vorlesetext:

Bei Annäherung über den Seiteneingang: 10 Fuß unter Euch erstreckt sich ein quadratischer Raum von etwa 30 mal 30 Fuß. In der Mitte des Raumes tanzen 2w4 Goblins um einen eisernen Obelisken und einen Satyr, der auf seiner Panflöte spielt. Der Satyr ist anscheinend mit einer eisernen Fußfessel an einer langen Kette an den Obelisken gefesselt. Zwei kurze Handfesseln und eine Fußfessel hängen ungenutzt von dem Obelisken herab.

Bei Annäherung über den Haupteingang: Schon lange bevor Ihr in den Raum blickt, konntet Ihr die begeisterte Goblins hören. Euer Blick fällt in einen Raum, der ungefähr 30 mal 30 Fuß. In der Mitte des Raumes tanzen 2w4 Goblins um einen eisernen Obelisken und einen Satyr, der auf seiner Panflöte spielt. Der Satyr ist anscheinend mit einer eisernen Fußfessel an einer langen Kette an den Obelisken gefesselt. Zwei kurze Handfesseln und eine Fußfessel hängen ungenutzt von dem Obelisken herab.

Hintergrund:

Der Obelisk ist ein Artefakt aus Zeiten blutiger Rituale in der Geschichte der Goblins. Heute ist der Opferobelisk normalerweise bis auf einzelne Goblins verlassen, die dort eine Nacht verbringen, um ihren Mut zu beweisen. Das hat sich vor wenigen Wochen geändert, als ein:e angehende:r Goblinkrieger:in (1w10: 1-4 = Faral (männlich), 5-8 = Ilxe (weiblich), 9-10 = Waf Waf (Geschlecht „wie Pe Pe“), Goblin (S&W GRW S. 159)).

In der Nacht fraß ein Kannipus in der Gestalt eines Satyrs Faral, Ilxe oder Waf Waf und nistete sich in dem Raum ein. Die Goblins unter der Führung von einem der verbleibenden Goblinpersönlichkeiten (zufällig bestimmt) fand die Überreste und den Kannipus am nächsten Morgen und wurde ebenfalls gefressen. Als keine der beiden Goblin zurückkam, wurde die verbleibende Persönlichkeit losgeschickt, um die vermissten Goblin zu suchen.

Die Plakette

Nur mit Mühe und Not gelang es dem:r Retter:in, den Kannipus lang genug zu überleben, um ihn mit einer Fußfessel an den Obelisken zu fesseln. Dieser nutze jedoch den Goblinfänger, um Faral, Ilxe oder Waf Waf in seinen Bann zu ziehen und zu zwingen, neue Goblins zu dem Obelisken zu führen. Seitdem ist der Kannipus hier gefangen und lässt sich von den Goblins versorgen, in dem er für einen ständigen Nachschub an Goblins sorgt. Eine Untersuchung des Bluts zeigt, dass manche Blutflecken uralt sind, andere noch sehr frisch. Die Goblinknochen sind alle relativ frisch und abgenagt. Zwischen den Knochen lassen sich verrottende Herzen finden.

Der Obelisk: Die Eisenketten sind fest mit dem Obelisken verbunden und der Obelisk fest im Fels verankert. Durch die uralte Blutmagie des Obelisken sind Kette und Obelisk unzerstörbar. Die Fesseln haben keine Schlösser. Stattdessen verschmelzen die freien Enden automatisch miteinander, wenn sie einem lebenden Wesen umgelegt werden und öffnen sich erst, wenn sie kein lebendes Wesen mehr einschließen. Selbst der Kannipus ist hier auf ewig gefangen. Die Ketten sind lediglich so lang, dass gefesselte Wesen nur einen Bewegungsradius von 20 Fuß vor dem Obelisken und 10 Fuß hinter dem Obelisken haben.

Der Kannipus
Trefferwürfel: 13
Rüstungsklasse: –4 [23], Fuß 2 [17]
Angriffe: 2 Bisse (3W4)
Rettungswurf: 3Besonderheiten: Regeneration (1 TP/Runde)
Bewegungsrate: 6
Gesinnung: Chaotisch
Herausforderungsgrad/EP: 15/2900

Kannipusse sind intelligente Gestaltwandler, die die Gestalt der Opfer annehmen können, deren Herz sie verspeisen. Bevor der Kannipus auf die Goblins stieß, hat er den Satyr Hannern gefressen und gibt sich bei Bedarf als dieser aus. So gelang auch er auch die Panflöte „Goblinfänger“, die ihm nun von großem Nutzen ist. Mit Freuden wird er jede Gelegenheit nutzen, sich mit etwas anderem als Goblins unterhalten und den armen, gefangenen Satyr namens Hannern ausgeben, der den Goblins in die Hände gefallen ist. Diese stehen unter seinem Bann und können gar nicht anders, als ihn zu bestätigen. Freimütig wird er ebenfalls über die Natur des Obelisken reden.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann wird er versuchen, drei Abenteurer:innen an den Obelisken zu fesseln. Dafür wird er beispielsweise eine der Ketten nehmen und jemanden zu einer Untersuchung einer zweiten Kette zu überreden. Hilfsbereite Abenteuerer:innen wird er dann versuchen, die Kette umzulegen, ehe er angreift und zwei weitere versucht, anzuketten. Wenn alle Ketten belegt sind oder sich die Situation gegen ihn wendet, greift er freie Held:innen mit tödlicher Gewalt an.

Wenn die Heldinnen mit scharfen Klingen sein Bein angreifen und mindestens 12 Trefferpunkte Schaden verursachen, trennen sie seinen Fuß oder Bein ab. In diesem Fall wird der Kannipus die Gelegenheit zur Flucht nutzen, indem er sich ein letztes Goblinherz schnappt, es verspeist und als Goblin flieht. Dafür brauch er zwei Runden (eine Runde zum Nehmen und Fressen des Herzens und eine Runde für die Verwandlung). Falls der Kannipus entkommt, gib allen Spieler:innen, die das Bein angegriffen haben, eine „Ich habe ein Monster entfesselt“-Plakette. (Ein ähnlicher Weg steht den Abenteurer:innen zur Verfügung, wenn sie sich von der Kette befreien müssen. In dem Fall sind 12 Trefferpunkte oder 15 Prozent der maximalen Trefferpunkte notwendig. Diese sind dauerhaft verloren.)

Der Goblinfänger: Der Goblinfänger scheint, eine einfache Panflöte zu sein. Jedoch stehen alle Goblins, die den Goblinfänger hören, unter dem Bann des:r Flötenspieler:in – egal, ob gut oder schlecht gespielt. Der Bann endet erst mit dem Tod des:r Goblin oder des:r Spieler:in.

Peinliche Plakette: Sal, CC BY-SA 4.0