[#dungeon23] Raum 252: Das Grab, die Steine und die Lyra

Marcel schiebt sich mal vom ersten auf den letzten Slot, dafür darf er morgen direkt weitermachen. Hören wir uns doch auch noch sein abschließendes Lied an.

252 – Das Grab, die Steine und die Lyra

Ausmaße: Ein 50mal 50 Fuß gr0ßer Raum mit Zugängen von allen Seiten.

Sinneseindrücke: Keine Besonderen

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein steinerner Sarkophag, umgeben von fünf Felsbrocken, auf dessen Deckel ein schöner Musiker abgebildet ist, der prächtige , echte Lyra, in den Händen hält.

Es kann gefunden werden: Fünf Steingolems (die Felsbrocken), die Lyra Orpheus, auf dem Sarkophag, der Kopf Orpheus in dem Sarkophag.

Vorlesetext: Ihr betretet einen Raum, in dessen Mitte ein Steinsarkophag,mit einem Relief auf dem Deckel steht,der von ünf Felsbrocken ist.

Hintergrund: Nachdem Orpheus von den Mänaden zerrissen und sein, weiter singender, Kopf, sowie seine Lyra, in einen Fluss geworfen wurde,machte sich eine Gruppe von Steingolems (S&W S. 162),die einst durch seinen Gesang zum Leben erweckt wurden auf die Suche nach seinen Überresten. Sie fanden sie und errichten ihm hier ein Grab. Die meiste Zeit trauern sie ruhig und zusammengerollt, als Felsbrocken, um Orpheus. Sie akzeptieren,wenn sich jemand dem Sarkophag nährt und ihm Respekt erweist. Auf eine Schändung des Sarkophags, Diebstahl oder Schmähung Orpheus reagieren sie sehr ungehalten. Falls jemand die Lyra an sich nimmt, gewähren die Golems eine Chance, diese zu spielen. Wer sich würdig erweist und die Golems mit seinem Spiel zum Weinen bringt, darf die Lyra behalten. Wer sich als unwürdig erweist, wird von den Golems erschlagen.

Orpheus Lyra: Eine meisterhaft gearbeitet Lyra, die Apollo einst von Hermes bekam und dann Orpheus zum Geschenk machte. Um sie erfolgreich zu spielen muss man gleich oder unter seinen Charisma-Wert werfen. Sollte der SC über einen musikalischen Hintergrund verfügen,wird der Charisma-Wert für die Probe um 4 erhöht. (Sollte es Bardenklassen oder ähnliches im Spiel geben, beherrschen diese die Lyra ohne Probe).

Wird die Lyra erfolgreich gespielt, muss jedes Wesen, welches die Musik hören kann einen Rettungswurf bestehen oder wird so sehr von Musik gerührt, das es friedfertig wird. Sollte es angegriffen werden, löst sich der Bann.

Orpheus Kopf: Das abgeschlagene Haupt eines schönen Mannes, mittleren Alters. Nach der Ermordung Orpheus sang sein Kopf unentwegt weiter, bis ihm Apollo gebot zu Schweigen.

Einmal pro Jahr, kann die wundervolle Stimme Orpheus nochmal erklingen, wenn seine Lyra erklingt (erfolgreich gespielt wird). Dann kann sie wahre Wunder vollbringen, die selbst den Rahmen einen Wunsches (S&W S.103)ein wenig übersteigen können.