[#dungeon23] Raum 195: Wasserrutsche aufwärts: Wer stürzen will, muss überleben

Heute haben wir etwas vollkommen Neues zu bieten. Zum Einen habe ich diese Woche erstmals keinen Raum geschrieben (wenn nicht am Samstag gegen Nachmittag einer kommt…) – und zum Anderen tritt mit Sal eine neue Person auf den Plan mit seinem ersten 23-Raum. Und was für ein furioser Erstling das ist!

195 – Wasserrutsche aufwärts: Wer stürzen will, muss überleben

Inhaltswarnung:

Badeunfall/Ertrinken

Ausmaße:

Ausmaße: Die Grotte beschreibt eine unregelmäßige Kreisform von ungefähr 13 Meter im Durchmesser. In ihrer Mitte liegt ein annähernd rundes Wasserbecken von rund 9 Meter im Durchmesser, was einen begehbaren Rand von etwa 2 Meter Breite lässt. 4 Meter über dem Becken befindet sich ein Schacht, der 2 Meter in die Decke führt. Die Grotte kann durch einen breiten, natürlichen Gang betreten werden, den ein wütender Minotaurus leicht blockieren kann. Zwischen den Felsen gibt es einen schmalen, versteckten Spalt, der für ein Goblinkind gerade groß genug ist, um bei Gefahr zu fliehen.

Sinneseindrücke:

Kühle, Luftfeuchtigkeit, Badegeräusche, Wassertropfen und Plätschern, gelegentlich ein Platschen, vergnügte Rufe auf Goblin, Echos, Uringeruch

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Eine Grotte mit einem großen Wasserbecker, an dessen Rand ein beeindruckender Minotaurus die Füße ins Wasser hält. Neben ihm steht eine gewaltige Laterne und in seiner Reichweite spielen 2+1w4 Goblinkleinkinder (Nichtschwimmer:innen) mit 1w3 kleinen Gnuffen. Aus einem Schacht über dem Wasserbecken tropft es permanent und gerade platscht ein Wasserschwall sowie ein junger Goblin, der einen großen, funkelnden Kristall umklammert hält, in das Wasser. Insgesamt planschen 4+1w4 Goblinkinder oder spielen am Beckenrand Fangen. Mehrere durchnässte Kleiderhaufen liegen rund um den Pool. Die Wände sind durchgehend feucht und von einer Schicht rutschigem Moos und Algen bedeckt.

Es kann gefunden werden:

Bis zu 5 Kristalle im Wert von je 1.250 GM oder 650 GM (siehe Hintergrund). Genug Goblinkleidung für die herumtollenden + 1w3 Goblinkinder, die gerade im oberen Becken planschen. Die Minotaurus-Axt (wie eine zweihändige Axt). 3w10 GM in der Minotaurus-Geldbörse. Gnufköttel (verdammt wertlos).

Vorlesetext:

Die Wände des natürlichen Gangs werfen Euch das Echo von Goblinrufen, ein unregelmäßiges Plätschern und gelegentliches Platschen hinter der nächsten Ecke entgegen. Als Ihr einen Blick um die Ecke wagt, seht ihr den muskulösen Rücken eines Minotaurus, seine Füße in das Wasser einer Grotte hält, die Ihr hinter ihm erahnen könnt.

Pepe

Hintergrund:

Da die jüngsten Goblinkinder kaum mehr herausbekommen, nennen Goblins ihre gewaltige Begleitung Pe Pe. Der korrekte Name ist jedoch Perken, Minotaurus Perken ohne Pronomen. Vor langer Zeit wollte Perken bei einem Goblinstamm Gold und Silber erpressen, aber die Goblinkinder und Gnuffe trafen „Pe Pe“ ins Herz. Seitdem bezahlt das Goblindorf dafür, dass Minotaurus Perken auf die Kinder aufpasst, die Perken im Sommer gerne zum Baden führt. Der geheime Fluchtspalt verbindet die Grotte und das Dorf der Goblins, aber Perken muss – wegen der Minotaurusgröße – immer durch die Höhlen.

Das Wasserbecken selbst ist trüb – eingefärbt von dem Moos und Algen, durch das es in einem ewigen Kreislauf fließt. Dadurch lässt sich die Tiefe des Beckens nicht erahnen. Wenn keine Goblins darin baden, kräuselt sich das Wasser leicht und deutet die Strömung 2 Meter unter der Oberfläche an. Dieser Sog führt durch einen Unterwassertunnel in einen senkrechten Schacht, aus dessen Wänden große, wertvolle Kristalle ragen. Am oberen Ende des Schachts lauert der Leverbock, der sich unvorsichtige Nahrung direkt in sein Maul treiben lässt. Er frisst jedoch keine Goblins und immer, wenn ein Goblinkind nach oben schießt, schließt er das Maul. Dadurch bricht die Strömung kurz ab und der Goblin prallt von seinem Maul ab. Dieser Moment reicht für die Goblinkinder, um in ein Becken zu entkommen, das sich wie ein Balkon über dem Wasserbecken in der Grotte befindet. Die Goblinkinder lieben Arschbomben von hier.

Die Karte

Die Kinder nennen die Strömung den Unterwasserfall, der gleichermaßen mit dem Spaß einer Wasserrutsche sowie der anschließenden Arschbombe als auch einer Mutprobe verbunden ist. Die Mutprobe besteht darin, zum Durchgang zu tauchen und im Schacht einen der Kristalle aus den Wänden zu lösen. Das können jedoch nur die besten Schwimmer:innen unter den Kindern, da die meisten Goblinkinder eher auf dem Wasser treiben als Schwimmen können. Deshalb benötigt die Mehrheit der Goblinkinder die Kristalle, um überhaupt zum Durchgang zu tauchen. Um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, lassen sie ihre wertvolle Tauchhilfe jedoch im Schacht fallen, wo sie sich in 13 Meter Tiefe sammeln. Solange der Leverbock für Strömung sorgt, sind die Kristalle am Ende des Schachts für die Held:innen unerreichbar.

Solange die Gruppe Ihre Waffen ablegt, Perken und ganz besonders die Goblinkinder in Ruhe lassen, können sie ein erfrischendes Bad nehmen.

Regeln – Das kalte Nass:

Das Wasser in der Grotte ist so kalt, dass Held:innen, die unvorbereitet hineinstürzen, einen Rettungswurf gegen Ertrinken (Alternative Rettungswürfe: Versteinerung (L)) bestehen müssen. Scheitert der Wurf, verlieren sie 1w3 TP im Kampf gegen die überwältigende Kälte. Bei 3 TP verlieren sie außerdem die Kontrolle und müssen den Rettungswurf jede Runde wiederholen, bis sie ihn schaffen oder weniger als 3 TP an Schaden nehmen, um sich gegen das Ertrinken zu wehren. Auftauchen wäre jetzt ratsam.

Regeln – Im Wasserbecken oder Schacht tauchen:

Wenn ein:e Held:in an einem beliebigen Ort im Wasserbecken taucht, dann ist die Strömung zu spüren. Auftauchen ist einfach. Der Strömung jedoch waagerecht unter Wasser zu widerstehen und nicht zum Durchgang gesogen zu werden, erfordert eine Stärkeprobe. Taucht eine Person direkt an den Rand des Durchgangs, dann gilt ein Abzug von -4 auf den Wurf.

Innerhalb des senkrechten Schachts ist es unmöglich, gegen die Strömung abwärts zu tauchen. Um aus der Strömung heraus in das obere Becken in Sicherheit zu gelangen, ist eine Stärkeprobe -8 notwendig. Wer nicht gezielt in den Durchgang hineingeschwommen ist, muss zuvor jedoch einen Rettungswurf gegen die Orientierungslosigkeit bestehen, um den Ausgang rechtzeitig zu finden.

Eine gnädige Spielleitung erlaubt Held:innen, die es nicht schaffen, aus dem Schacht zu schwimmen, im Maul des Leverbocks zermahlen zu werden. Aber wenn das Schicksal ungnädig ist, wären die Betroffenen nicht die Ersten, die im Magen des Leverbocks ertrinken. Gerüchten besagen jedoch, dass Spielleitungen die Abzüge bereits halbiert haben – aber Ihr würdet ja auch keine Würfel drehen. Oder? Aber es wird Euch auch nicht die Rollenspielpolizei holen.

Regeln – Kristalle sammeln:

Held:innen, die von den Kristallen wissen, könnten bei Ihrem Weg auf der Unterwasserfall-Rutsche einmal versuchen, einen der Schätze aus der Wand zu lösen, bevor sie sich ins obere Becken retten. Jeder Versuch verursacht aufgrund der scharfen Kanten 1 TP an Schaden, aber dafür gelingt der erste Versuch bei einer 1-5 auf 1w6. Die Erfolgsspanne sinkt jedoch für jeden erfolgreichen Versuch um 1 Punkt. Nach dem ersten Erfolg beträgt die Chance also 1-4 auf 1w6 und danach nur noch 1-3 und so weiter. Weitere Versuche nach dem fünften Erfolg setzen gute Ideen voraus, um erneut mit 1 auf 1w6 zu würfeln. Sämtliche Stärkeproben müssen jedes Mal neu gewürfelt werden. Wer hoch fällt, kann tief im Leverbock enden.

Regeln – Goblinkinder ausnutzen:

Ebenso nervenaufreibend, jedoch deutlich ungefährlicher wäre es, ein Goblinkind einzuspannen. Aber es erfordert sehr viel Geduld, Erklärungsarbeit und Freundschaft, um ihnen das Anliegen zu erklären und es dazu zu bringen, einen Kristall zu besorgen. Noch schwieriger wird es, den Kristall wirklich zu bekommen, ehe das Kind mit dem Kristall wieder im Wasserbecken abtaucht oder flieht. Außerdem schaffen es die Goblins nur, Kristalle im Wert von 650 GM zu bergen. Wer Goblinkinder jedoch als Kristalltaucher – einvernehmlich oder nicht – nutzt, erweckt leicht den Zorn von Perken. Auch wenn „Pe Pe“ grundsätzlich nicht böse ist, ist Perken immer noch Minotaurus und beschützt die Kinder bis zum eigenen Tod.

Regeln – Goblinkinder richtig mies ausnutzen:

Natürlich könnten clevere Held:innen auch ein Goblinkind auf den Tauchgang mitnehmen. Das machen sie jedoch nicht freiwillig mit, weil immer nur ein Goblin auf den Unterwasserfall darf. In jedem Fall wird Perken mit Gewalt eingreifen. Dafür frisst der Leverbock kein Goblinfleisch, selbst wenn es mit einem anderen, köstlichen Wesen garniert ist.

Das hilft dem Goblinkind jedoch wenig, denn es wird in diesem Fall panisch und es braucht eine glückliche 1 auf 1w6, damit es bei dieser Aktion nicht ertrinkt. Wenn das Goblinkind ertrinkt und Du einen unnatürlich starken Drang nach Moralisierung hast, dann teile eine ausgedruckte „Stolz: Ich habe ein wehrloses Goblinkind ertränkt“-Plakette aus.

Die Plakette

Spielwerte:

Perken, Minotaurus (S&W GRW S. 172)

Goblinkinder

Ach kommt! Was auch immer Ihr vorhabt: Mögen Euch die Schutzgottheiten der Kinder holen!

Trefferwürfel: 1w2 Trefferpunkte

Rüstungsklasse: 5 [14] (hohe Wendigkeit)

Angriffe: Biss 1 TP, Faustschlag 0 TP

Rettungswurf: 5 (Das Glück der Kinder)

Besonderheiten: Angriffsmalus von –1 bei Sonnenlicht; sollte das Geschlecht relevant werden, dann können die Goblinkinder bei einer 1-3 auf 1w6 als männlich und bei einer 4-6 als weiblich gelesen werden. Die älteren Goblinkinder beschreiben ihr Geschlecht mit einer Chance von 1-2 auf 1w6 als „wie Pe Pe“.

Bewegungsrate: 12

Gesinnung: Chaotisch-Verspielt

Herausforderungsgrad/EP: Fast keine Herausforderung /1

Leverbock

Der Leverbock ist halb Stein, halb Berg und fest mit dem Gestein der Grotte verschmolzen. Seine Opfer verdaut er und wandelt die Überreste in Kristalle um, die er gelegentlich mit hoher Geschwindigkeit aus dem Maul würgt. Manche seiner Kristallballen bohren sich in die Felswand des Schachts. Andere sind verloren. Genaue Spielwerte erübrigen sich. Die Held:innen sind längst ertrunken, bevor sie ihm ernsthaften Schaden zugefügt haben.

Widmungen:

Wenn dieser Beitrag planmäßig am Freitag, dem 14. Juli, erscheint: Es ist international Non-Binary People’s Day! Alles Gute Pe Pe.

Denkt außerdem beim Baden daran: Ertrinken geschieht sehr viel stiller als im Film. Informiert Euch also über die Anzeichen und bleibt wachsam. 2022 sind laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. mindestens 355 Menschen in Deutschland ertrunken

Illustration: Sal, CC BY-SA 4.0

Raumquerschnitt: Sal, CC BY-SA 4.0

Peinliche Plakette: Sal, CC BY-SA 4.0

Ein Gedanke zu „[#dungeon23] Raum 195: Wasserrutsche aufwärts: Wer stürzen will, muss überleben“

Kommentare sind geschlossen.