[#dungeon23] Raum 250: Das Lied des Wahnsinns

Bjarne macht die 250 voll – und unterhält euch mit einem Lied! Dem Lied des Wahnsinns.

250 – Das Lied des Wahnsinns

Ausmaße: Ein aus Naturstein gemauerter Raum in den Ausmaßen von 60×60 Fuß. An zwei gegenüberliegenden Seiten des Raums ist jeweils eine Holztür.

Sinneseindrücke: Eine gräßliche, vielstimmige Flötenmelodie

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein leerer Raum

Es kann gefunden werden: Die Quelle der Melodie, eine Geheimtür in einer Seitenwand und kleine Löcher dieser, wo der Mörtel zwischen den Steinen herausgebrochen wurde.

Vorlesetext: Kaum öffnet Ihr die Tür, als Euch eine schreckliche, mehrstimmige Flötenmelodie entgegentönt. Sie löst bei Euch Kopfschmerz aus, bringt Eure Ohren zum bluten und treibt Euch langsam in den Wahnsinn.

Wenn doch die gegenüberliegende Tür nicht so unendlich weit entfernt wäre.

Hintergrund: Werden Personen von diesem Lied betroffen, so müssen sie einen Rettungswurf ablegen. Gelingt dieser, so sind sie zwar genervt, aber ansonsten passiert nichts. Allen, denen dieser Wurf misslingt, wird die Bewegungsreichweite halbiert und sie erhalten auf alles einen Malus von 1. Eine Runde später muss ein weiterer Rettungswurf bestanden werden, ansonsten bricht die Person zusammen und ist handlungsunfähig.

Findet die Gruppe die Geheimtür, so entdeckt sie dahinter einen weiteren Raum, der auch einen seperaten Eingang hat. In dem Raum sitzen auf wackligen Stühlen 15 Goblinkinder und üben nur halbwegs erfolgreich Blockflöte spielen. Ein sichtlich genervter erwachsener Goblin wirft der eintretenden Gruppe einen strengen Blick zu.