[Vorbestellaktion] Brancalonia – 5E (System Matters)

Noch bis zum 13.3.24 läuft eine Vorbestellaktion, die meines Erachtens bisher ein wenig zu kurz gekommen ist, obwohl es eines der Bücher ist, auf die ich mich 2024 mit am meisten freue.

Ihr habt es vielleicht schon in der Überschrift gesehen, ich spreche von Brancalonia, das gerade bei System Matters in der Mache ist. Gerade heute wurde das Preview-PDF freigeschaltet und ich durfte schon einmal einen Blick hineinwerfen. Jetzt bin ich noch heißer drauf.

Vielleicht wisst ihr ja, dass ich gerne mal D&D 5E spiele, aber mich mittlerweile viele Fantasy-Settings einfach nur langeweilen – und wenn ich Fantasy spielen möchte, dann verwende ich dafür Swords&Wizardry, Labyrinth Lord oder OSE.

So ist es klasse, wenn die lingua franca der heutigen Rollenspiele auch mal für etwas interessantere Hintergründe verwendet wird wie beispielsweise Humblewood oder…

… Brancalonia. In Brancalonia spielt ihr Knappen in einem fiktiven italienischen Spätmittelalter, die versuchen in den Wirren der diversen Kriege zu überleben und vielleicht noch ein nettes Sümmchen anzusparen, um die Ränge in ihrer Kompanie emporzusteigen. Auf dem Weg dorthin reden sie wie ihnen die Schnauze gewachsen ist, essen viele Bohnen und verpassen jede Menge Backpfeifen – hört sich bekannt an? Ja, diverse Vorbilder der Popkultur geben sich hier ein Stelldichein und ich bin sicher am Spieltisch wird kein Auge trocken bleiben.

Neben neuen Klassen und ordentlich vielen Hintergrundinformationen findet ihr hier auch satte 6 Abenteuer und – ihr wisst, was ich brauche – 24 neue Monster und Bösewichte. Aber was fast noch wichtiger ist – es liest sich einfach super. Alleine das macht mir schon so viel Spaß, dass der Einsatz für eine gedruckte Fassung sich locker lohnt.

Schaut mal auf der Vorbestellungsseite vorbei, vielleicht bekommt ihr ja dann auch Lust darauf.

Und falls ihr dann noch nicht überzeugt seid – schaut am 10.3.24 um 16 Uhr (oder 16:30 Uhr) auf dem Twitch-Kanal von Orkenspalter TV vorbei, dort wird eine Runde gestreamed und ich darf sogar dabei sein. Ick freu mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert