[Gratis-Abenteuer] L4 – DEVILSPAWN (von Len Lakofska)

ENDLICH!!!!! Jahrelang – und ich meine wirklich JAHRELANG – hat die Old School Gemeinde auf dieses Abenteuer gewartet und ab heute ist es als Gratis-Download bei Dragonsfoot herunterzuladen. Das Abenteuer ist mit AD&D 1 sowie dem Klon OSRIC direkt spielbar, mit anderen älteren D&D und AD&D-Versionen und ihren Klonen mit minimaler Konvertierung…

Wovon rede ich – Achtung, Greifenklaue, aufpassen und in deinen Forumsthread einbauen – überhaupt?

Len Lakofka, ein alter AD&D-Schreiber (noch in den guten alten TSR-Zeiten) hatte dieses Abenteuer schon lange auf der Pfanne und es ging und ging nicht mit dem Layout voran! Jetzt ist DEVILSPAWN fertig und der erste Blick ist spektakulär! Auf 134 Seiten können sich 6-10 Charaktere der Stufen 3-5 ordentlich auf den LENDORE INSELN verausgaben.

Bei einigen alten Säcken klingelt beim Stichwort LENDORE vielleicht etwas – dan folgt mal den 3 Links – die ersten beiden Abenteuer erschienen nämlich sogar auf Deutsch:

Begegnung auf dem Knochenhügel
Auf der Spur des Attentäters
Deep Dwarven Delve

Mein Rollenspiel-Lacher des Jahres!

Es ist erst der 22. Januar 2010 und schon weiß ich, dass ich meinen Lacher des Jahres schon hinter mir habe!

In diesem Thread geht es sowohl um Fotos der Foren-User, ihre Bart-Tracht und das Schreiben des lange erwarteten „Advanced Edition Companion“.

Es beginnt mit Greyharps Posting auf Seite 12 und kulminiert zwei Beiträge später in dem von Machfront! Ich habe eben vor Lachen einen guten Schluck Limo in den Laptop geprustet und bin froh, dass das Ding noch läuft!

Der Mantikore Verlag und die RPC 2010

Heute im Newsletter platzte die Bombe.

Dass das neue „Labyrinth Lord“-Regelwerk erscheint war wohl den meisten Lesern meines Blogs schon bekannt. Dass es einen Sammelband meiner Abenteuer („Die Larm-Chroniken“) gibt ebenso. Dass der dritte Band des Einsamen Wolfes („Die Grotten von Kulde“) erscheint, konnte man sich an den Fingern einer Hand abzählen.

Ferner gibt es „Kleinigkeiten“ wie T-Shirts, Poster, Kulis, Flyer… Geschenkt!

Richtig geil ist aber, dass JOE DEVER, der Erfinder des Einsamen Wolfes vor Ort sein wird – laut Newsletter ist dies seine erste Con in Deutschland, also wirklich eine exklusive Kiste!

Respekt, Nic! Ich freue mich drauf!

… übrigens hat der Mantikore Verlag sogar eine eigene Spielfläche für Lab Lord-Demorunden direkt am Stand! Der Fachmann nennt das wohl „Klotzen statt kleckern!“

EDIT: Nic hat sich gerade panisch gemeldet – ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt und hoffe, dass mich nicht alle Leser missverstanden haben! Das „Geschenkt!“ bezieht sich natürlich nicht drauf, dass die vorher genannten Sachen verschenkt werden, sondern dass ich die Nachricht nicht als Neuigkeit ansehe, sondern als von einem guten Verlag bekannte Tatsache ansehe. Ihr wisst schon: „Geschenkt! – NICHT „Geschenkt!“

Jetzt wo ich es selber lese komme ich auch zu dem Schluss, dass man mich eigentlich nur missverstehen konnte! Naja – „Geschenkt!“ 😉

[Lab Lord] Advanced Edition Compendium – GRATIS

Ein feiner Zug von Dan Proctor, dem Boss von Goblinoid Games. Die Mitglieder der Labyrinth Lord Society bekommen die PDF-Fassung von AEC (diejenige ohne Illustrationen) gratis von ihm zugeschickt – hier der Blog-Beitrag.

Wenn ihr also Mitglieder seid, wartet entspannt ab, wenn nicht – meldet euch an! Den Link dazu gibt es auch in Dans oben verlinkten Beitrag.

Eine Statue für Gary!

Die Jungs von der TARGA wollen zur GARY CON 2 die Witwe von Gary Gygax mit einem Scheckchen beglücken, damit dem großen Meister eine Statue errichtet werden kann, mehr dazu hier!
Ich weiß, dass „Heldenverehrung“ im deutschen Rollenspielsektor verpönt ist – und wenn, dann fiele die Wahl der Deutschen ganz sicher nicht auf Gary Gxgax, aber ich empfinde dem „Begründer“ meines Lieblingshobbys gegenüber doch so etwas wie Dankbarkeit und finde die Aktion wirklich cool (auch wenn ich die Statuenidee an sich für albern erachte). Wenn der Gygax-Familie eine Statue wichtig ist, dann soll es so sein. Mir recht!

Bis zum 15. März kann man also Gary Gygax eBay-Auktionen von Old School Artikeln widmen und einen Teil der Auktionserlöse der TARGA spenden.

[Wettbewerb] Design a Dungeon Room

Bis zum 31.1.2010 habt ihr noch die Chance einen Dungeonraum an die Jungs von Robertson Games zu schicken. Hier ist die Ausschreibung.

Euer Raum muss lediglich kompatibel zu OD&D, Classic D&D oder AD&D 1E (oder einem der passendne Klon-Systeme) sein und muss mit einer Schrift, die nicht kleiner ist als 10-Punkt, auf eine Seite passen. Außerdem darf er nicht gößer als 60’x60′ sein.

Also gebt euch etwas Mühe, wir sollten mal wieder so einen Preis auf diese Seite des großen Teichs holen!

Swords & Wizardry – WHITE BOX (Gratis-Download)

Seit heute nacht kann man auch die einbändige Fassung der White Box von SWORDS & WIZARDRY gratis bei Lulu herunterladen – sieht auf den ersten Blick schonmal extrem vielversprechend aus! Hut ab vor John und seiner Crew! Hervorragende Arbeit!

Ganz nebenbei sllte ich erwähnen, dass John Adams noch ein paar Kapazitäten frei geschaufelt hat und noch ein paar der extrem schicken White Box Sets bei Brave Halfling zu bestellen sind.

Schlagt zu, oder ihr werdet euch später mal große Vorwürfe machen!

"Ohne Spannungsbogen ist es kein Abenteuer!"

Als ich neulich wieder in meiner Musikbox blätterte, fand ich den im Titel zitierten Satz eines weisen Mannes – hier nochmal zum Genießen: „Ohne Spannungsbogen ist es kein Abenteuer!“ Na, wenn mich das nicht nach langer Abstinenz auf die Seifenkiste zwingt…

Ich würde sogar eher umgekehrt mutmaßen: „Mit Spannungsbogen könnte es ein Roman sein!“ Genauer will ich mich da jetzt nicht festlegen lassen… Wahrscheinlich haben die meisten Gebrauchsanleitungen für Videorekorder einen gezielteren Spannungsbogen als viele Abenteuer, die ich in meinem Leben gespielt oder geleitet habe. Mal schauen:

Selbstverständlich gibt es immer wieder Abenteuer, in denen man von Beginn an einen Auftrag oder ein Ziel hat, sodass eine Art natürlicher Spannungsbogen entsteht, der im Sieg über den Fiesling kulminiert. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, diesen als Spielleiter künstlich erschaffen zu wollen, oder in den Zeitraum einzugreifen, in dem die Aufgabe gelöst wird, den das ist Sache der Spieler und ihrer Charaktere. Es gibt also immer wieder kleinere Spannunsbögen, die sich einfach aus den Herausforderungen entstehen.

Sehe ich mir aber mein Dörfchen „Larm“ an, so kann man beim besten Willen nicht von einem Spannungsbogen sprechen, denn wir haben hier ein kleines Dorf, in dem die Charaktere frei agieren können. Ihnen steht somit eine Vielzahl an Optionen zur Verfügung, der Spielleiter kann vorher nicht ahnen was sie tun werden und was dadurch in Bewegung gesetzt werden wird.

Ich fürchte fast, dass sich der nächste Satz etwas „arsig“ anhört, auch wenn ich diese „Kampfbegriffe“ nur sehr ungern benutze, aber in meiner Betrachtung von Rollenspiel ist es genau diese Optionalität, die etwas zu einem Abenteuer macht. Als Spieler erlebe ich ganz sicher kein Abenteuer, wenn Dinge abgearbeitet werden müssen, oder schon im Vorneherein eingeplant sind, damit ich an ein Ziel gelange – wenn also bestimmte der Spannungskurve dienende Elemente aufeinander folgen, bis ich ein Ziel erreiche. Okay, zugegeben: Für meinen Charakter könnte es sich um ein Abenteuer handeln, aber ich als Spieler habe so kein Abenteuer erlebt, da zu diesem „Erleben“ die Freiheit gehört, dass mein Charakter tun kann, was er möchte. Gerade dieses „Tun, was ich möchte“ steht also diametral der Vorstellung gegenüber, dass es einen vorbereiteten Spannungsbogen überhaupt geben kann.

Ich würde also bezogen auf das Eingangsstatement ändern wollen: „Mit vorgefertigtem Spannungsbogen ist es kein Abenteuer.“