[#dungeon23] Raum 361: Meisterhaft

Auch Das Ohr hat seinen Job perfekt erledigt und schließt mit Gold-Auszeichnung das Pflichtprogramm ab!

361 – Meisterhaft

Ausmaße: Das kreisrunde und fensterlose Turmzimmer hat einen Durchmesser von 30 Fuß. Eine Wendeltreppe führt in diesen Raum und weiter zu den Burgzinnen hoch.

Sinneseindrücke: Lösungsmittelgeruch, unterschiedliche Helligkeitsstufen, geschützter Raum, Farb- und Lehmkleckse am Boden, heimelig

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Die Held:innen sind umgeben von Skulpturen, Gemälden, Büchern, Zeichnungen, Staffeleien und einer Werkbank. Der fensterlose Raum ist im Zentrum taghell, gegen die Wände hingegen gedimmt, obwohl dort neun längliche Lichtquellen hängen. Ungewöhnlich.

Die Karte

Es kann gefunden werden:

  • 1 Fläschchen Seelenbalsam in 1 Herz aus Gold (Balsam steigert Selbstbewusstsein: +1 auf nächste Initiative; Herz: 100 GM)
  • 9 magische dimm- und werfbare Leuchtwürste
  • Brennnesseln im Topf (1 Proviant)
  • 3 Pergamentrollen der guten Laune (Strichmännchencomic-Magie: 1 TP Heilung)
  • 4 wärmende Decken
  • 10 Regelwerke (je 1W8 KM)

Vorlesetext: Statt in der gefüllten Schatzkammer, in der warmen Kemenate oder in der Folterkammer der Trutzburg landet ihr nach dem beschwerlichen Aufstieg in einem heimeligen Atelier. Gegenüber der Wendeltreppe blickt euch verschmitzt das gütige Antlitz eines erstaunlich jungen Meisters mit wallendem Goldhaar und Bart aus einem kunstvoll gerahmten Gemälde entgegen. Der „Schwarze Schal des Chaos“ verhüllt seine stattlichen Schultern elegant.

Aus dem Nichts hört ihr eine freundliche Stimme: „Seid Willkommen, Freund! Seht Euch in Ruhe um und nehmt mit, was Ihr gebrauchen könnt.“

Hintergrund: Im Atelier des hohen Turms erschuf der ehrenwerte Meister Salieri seine bekanntesten Werke, wie die Skulpturen „Dorn, das untote Kamel I, II und III“ oder erzählte auf Pergamentrollen ganze Geschichten mithilfe von Strichmännchen. Zudem experimentierte er mit Magie und erfand dimm- und werfbare Leuchtwürste, welche in dunklen Dungeons schon so manchen Abenteurer:innen halfen. Aber auch der Stimmkonservierer, der beim Eintritt der Plattform automatisch eine Begrüßung abspielte, stammte aus seiner kreativen Hand.

Bildlegende:

  • (C) Skulptur „Dorn, das untote Kamel III“ (enthält Herz aus Gold und Seelenbalsam)
  • Brennnesseln im Topf
  • Truhe (wärmende Decken)
  • Regal (10 Regelwerke, 1 Pergamentrolle der guten Laune)
  • Statue „Lebender Halbling“
  • Gemälde „Selbstporträt Meister Salieri“, beschriftet (in Wand dahinter: Stimmkonservierer)
  • Statue „Untoter Halbling“
  • Zeichentisch mit begonnener Abenteuerskizze
  • (F) Unvollendete Skulptur eines Straßenjungen, der einen (wertlosen) Stein hält
  • Arbeitstisch (2 Pergamentrollen der guten Laune)

Bild: Kreation mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)