[#dungeon23] Raum 362: Zwerg Goldnase

Tja, sorry, Bjarne, aber ich schätze einen Austin Powers-Gag genau so sehr wie ihr alle, aber ich bin zu faul den ganzen Titel in die Headline zu tippen. … und jetzt gehe ich die Goldständer-BluRay holen.

362 – Zwerg Gold, ähm, nase. Ja, Gold“nase“ wird es sein.

Ausmaße: Eine aus dem Fels heraus gehauene Halle mit den Ausmaßen von 45 x 60 Fuß

Sinneseindrücke: Hitze, der Geruch von brennender Kohle, rot-gelbes Licht, das Geräusch von Schmelzöfen

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein großer Kessel (Durchmesser 18 Fuß, Höhe 12 Fuß) in dem sich geschmolzenes Gold befindet. Beheizt wird er durch einen Kohleofen. Über sechs Schmelzöfen wird er mittels offenen Stahlrinnen mit Gold versorgt. Neben ihm befindet sich ein mechanischer Kran. Stege, Brücken und Treppen aus Stahlgitter durchziehen den Raum.

Im ganzen Raum sind lebensechte, goldene Statuen verteilt. Ein in einen Kapuzenumhang gehüllter Zwerg steht auf einer Brücke in der Mitte des Raums.

Es kann gefunden werden: Handwerkszeug im Wert von 2w20 GM und 2w6 Goldbarren im Wert von je 200 GM.

Untersucht man die Statuen, so erkennt man, dass es mit einer dünnen Goldschicht überzogene Leichen sind. Kratzt man von allen das Gold ab, so ist man 1w4 Stunden beschäftigt und erhält Goldflocken im Wert von 1w20x5 GM.

Vorlesetext: Ihr betretet eine grob aus dem Fels gehauene Halle. Die Hitze mehrerer Öfen schlägt Euch ins Gesicht und treibt Euch den Schweiß in selbiges. Auf einer Stahlbrücke steht ein in einen Kaputzenumhang gehüllter Zwerg. Er ist in einen goldenen Schein gehüllt, der aus einem großen Kessel unter ihm ausgeht.

Er wendet sich Euch entgegen und spricht: „Willkommen in meiner Gießerei, ich freue mich Euch als Besucher begrüßen zu dürfen. Aber erlaubt mir, mich Euch vorzustellen. Mein Name ist Gold – ähm- nase. Ja genau, Goldnase. Ich mag Gold so gerne, dass ich mir meine Nase habe vergolden lassen.“ Mit diesen Worten zieht er seine Kaputze zurück, so dass ein gleißendes Licht Euch blendet. „Bitte bleibt doch noch ein Weilchen – bleibt für immer.“

Hintergrund:

Mit diesen Worten greift Gold“nase“ an. Die Charaktere müssen einen Rettungswurf schaffen, um nicht durch das blendende Licht 1w4 Runden geblendet (Blind) zu sein. Gold“nase versucht während des Kampfes möglichst über dem Goldkessel zu sein. Jeder, der in diesen fällt, kann nur noch als Goldstatue geborgen werden.

Goldnase:

Trefferwürfel: 4

Rüstungsklasse: 3 [15]

Angriffe: Schmiedehammer (1W4 + 1)

Rettungswurf: 13

Besonderheiten: Kann die Eigenschaften von steinernen

Bauten erkennen

Bewegungsrate: 6

Gesinnung: Chaotisch

Besonderer Angriff: Umklammern

Im Nahkampf: Wenn Gold“nase“ ein Nahkampfangriff gelingt und er nicht über dem Goldkessel ist, so umklammert er das Opfer und zieht es in Richtung Goldkessel.

Besonderer Angriff: Goldstoß

Im Nahkampf: Wird über dem Goldkessel gekämpft, so versucht Gold“nase“ sein*e Gegner*in in den Goldkessel zu stoßen (Vergleichende Stärkeprobe, Stäerke Goldnase: 15).

Besonderer Angriff: Die Nase zeigen

Drei mal während des Kampfes kann Goldnase seine „Kapuze“ herunterziehen und den Charakteren seine goldene „Nase“ zeigen. Bei einem fehlgeschlagenen Rettungswurf sind die Charaktere 1w4 Runden blind.