[#dungeon23] Raum 355: Der Boden ist Lava

Seba ist wieder mit einem zusätzlichen Raum am Start! Aufstieg!

Raum 355 „Der Boden ist Lava“:

Ausmaße:

Ein gewaltiger runder Schlot aus fremdartigem Metall, etwa 30 Meter Durchmesser und etwa 120 Meter hoch.

Sinneseindrücke:

Die Gruppe kommt an eine verschlossene Tür. Bei Berührung fühlt sie sich sehr heiß an. Nach einer kurzen Weile hört man ein lautes „KLACK“ und die Tür öffnet sich. Große Hitze kommt aus dem Inneren. Der Schlot ist etwa 50 Meter über dem oberen Treppenabsatz offen, dort entweicht Hitze und Rauch.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Die Gruppe kommt durch eine Tür etwa 30 Meter über brodelnder Lava in den Schlot, der aus einem fremdartigen, hitzeunempfindlichen Metall besteht. Eine Treppe aus dem gleichen Metall windet sich an der Wand nach oben. Von hier aus ist der obere Treppenabsatz zu sehen.

Es kann gefunden werden:

Die untere Tür schließt sich hinter der Gruppe (kann auf keinem Weg geöffnet werden.) Die Gruppe hat genau 20 Minuten Zeit (30, wenn der SL gern ausgiebig beschreibt), den oberen Treppenabsatz zu erreichen.

Auf dem Weg nach oben treten (mindestens) drei der folgenden Ereignisse (1w10) ein:

1Eine Falle: Etwa 20 Meter Treppe klappen zu einer Rutschbahn um. Wer keinen Rettungswurf besteht, rutscht herab und nimmt 1w6 Schaden. Außerdem muss ein weiteres Ereignis gewürfelt werden.
21w4+1 Teufelchen (AC 15, HD 3, 1w6-1 Feuerschaden durch Klauen, Regeneriert 1TP pro Runde) flattern aus der Lava empor und attackieren die Gruppe.
3Ein Stück der Treppe bricht unter einem Schritt zusammen. Bei einem misslungenen Rettungswurf hält sich der Fallende gerade noch fest, aber es muss ein weiteres Ereignis gewürfelt werden.
4Die Lava fängt bedrohlich an zu brodeln und steigt schneller. 5 Minuten weniger Zeit
5Etwa 3 Meter unter der Treppe bemerkt ein Held eine Nische mit einer Truhe. Darin befindet sich ein Streitkolben +1 und 3 Tränke der Feuerresistenz (-50% Schaden durch Feuer für eine Stunde)
62w6 Orks (AC 12, HD1, 1w6+1 Schaden) erscheinen am oberen Treppenabsatz. Die Hälfte von ihnen mit Kurzbögen bewaffnet.
7Ein magisches Zauberbuch flattert vorbei. Es kann (mit einer guten Idee) eingefangen werden. Darin 1w6 Zauber des 3. Grades und 1w4 Zauber des 4. Grades.
8Die Gruppe steht vor einem Abgrund. Etwa 6 Meter der Treppe fehlen. Auch hier braucht es eine gute Idee, um herüber zu gelangen.
9Ein plötzliches Funkeln auf der Lava unter der Gruppe! Der Gegenstand (Schutzring +2) kann geborgen werden, aber dann muss ein weiteres Ereignis gewürfelt werden!
10Ein etwa 12 Meter großer Ifrit (AC17, HD 10, 2w8 Feuerschaden, beherrscht Feuerball) steigt aus der Lava hervor. Er ist nicht unbedingt feindlich aber durch seine bloße Präsenz nimmt die Gruppe 1w8 Feuerschaden.

Vorlesetext:

Die Tür vor euch öffnet sich auf mechanische Weise und ihr betretet eine Art metallenen Schlot. Etwa 30 Meter unter euch befindet sich kochende Lava, etwa 100 Meter über euch der freie Himmel. Zu eurer linken windet sich eine Treppe an der Wand nach oben. Etwa 50 Meter über euch könnt ihr einen weiteren Treppenabsatz sehen. KLONK! Die Tür hinter euch schließt sich. Die Lava beginnt noch mehr zu brodeln und es scheint, als würde sie langsam steigen.

Hintergrund:

Der Schlot wurde von irgendjemandem errichtet, um den Druck eines unterirdischen Vulkans auszugleichen. In regelmäßigen Abständen wechseln sich die beiden Türen damit ab, sich zu öffnen. Ist die untere Tür geschlossen, steigt die Lava bis an den oberen Treppenabsatz.

Die Gruppe hat genau 20 Minuten Zeit (30, wenn der SL gern ausgiebig beschreibt), den oberen Treppenabsatz zu erreichen. Ab dann nimmt sie jede Minute mehr Schaden (1w8 bei Minute 20, 2w8 bei Minute 21, 3w8 bei Minute 22 etc.)

Auf dem Weg nach oben wird (mindestens) 3 mal auf die Ereignis-Tabelle gewürfelt.