[#dungeon23] Raum 354: Immer eine Stufe höher

Ich habe Aufstieg mal übertragen genommen. Und was wollen wir alle? Richtig! Eine Stufe aufsteigen. Here you go!

Raum 354: Immer eine Stufe höher

Ausmaße: eine natürliche Höhle von etwa 50 x 50 Fuß

Sinneseindrücke: Schwefelgeruch

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein Tresen, dahinter ein riesiger roter Humanoid

Es kann gefunden werden: Erfahrungstränke oder der Kampf mit einem sehr mächtigen Gegner

Vorlesetext: „In dieser natürlichen Höhle hättet ihr zuallerletzt ein Ladengeschäft erwartet. Aber dort steht ein dreiteiliger Tresen, auf dem einige große Phiolen mit einer türkisen Flüssigkeit stehen. Dahinter sitzt auf einem Holzstuhl abwartend eine riesige humanoide Gestalt. Moment mal. Ist das da ein Wildschweinkopf auf einem Gorillakörper? Und blitzen da kleine Flügel hinter den bulligen Schultern hervor? Umso erstaunlicher, dass euch eine wohlklingende Stimme entgegenschallt: ‚Kann ich euch für meine Tränke begeistern?’“

Die Karte – ein fröhlicher kleiner Junge!

Hintergrund: Der Nalfeschnie Gert (GRW, S.144, TP 56) hat hier ein Ladengeschäft eröffnet und verkauft Erfahrungstränke. Wird ein solcher Trank in einem Schwung hinuntergeschüttet, so durchschießen tausende kurzer Erfahrungsblitze durch den Körper des trinkenden Wesens und es steigt genau eine Stufe auf und hat dann genau die notwendige EP-Anzahl, um in die nächste Stufe aufzusteigen (wenn es ein Charakter ist) oder gewinnt einen TW dazu (wenn es sich um ein Monster handelt).

Das ist großartig, aber es gibt zwei Probleme. Einerseits hat Gert aktuell nur 5 Tränke zum Verkauf bereit (es ist schließlich nicht einfach, so viele Erfahrungen in Phiolen zu pressen) und außerdem müssen alle, die einen solchen Trank käuflich erwerben wollen, mit Gert um diesen Trank würfeln, sprich: der Preis wird bei jedem Trank neu ausgewürfelt.

Der Basis-Preis liegt bei 250 GM, diese sind auf jeden Fall zu entrichten. Es kann aber auch viel teurer werden, denn Gert reicht dem Charakter einen W10, den dieser würfeln muss. Nun wird gewürfelt und jeder Wurf bedeutet jeweils die nächste Stelle des zu bezahlenden Preises. Es wird erst dann aufgehört zu würfeln, wenn eine 9 oder eine 0 gewürfelt wird.

Würfelt ein Charakter also beispielsweise eine 7, eine 6, eine 5 und eine 9, so werden 7659 GM fällig. Wichtig: Dieser Preis bleibt für diese Phiole bestehen, was auch immer die Charaktere tun mögen und wie sehr sie jammern mögen.

Und nicht vergessen – die Garantiesumme ist 250 GM. Liegt der ausgewürfelte Wert darunter, so kommt das Geschäft nicht zustande und der Wurf muss wiederholt werden.

Gert spielt absolut fair und klärt die Gruppe vorher genau über das Prozedere auf.