[#dungeon23] Raum 350: Schlangenöl… oder Weihrauch?

Ich darf mal wieder einen langweiligen Raum mit einer schönen Zufallstabelle liefern. Zum Thema Weihrauch.

Raum 350: Schlangenöl… oder Weihrauch?

Ausmaße: eine längliche Grotte von ezwa 20 Fuß Breite und 80 Fuß Länge

Sinneseindrücke: es riecht angenehm würzig, etwas zu kräftig vielleicht, aber in der Tat angenehm, der Boden ist von einer Art waberndem Nebel bedeckt

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein Haus, das sich in die östliche Ecke quetscht

Es kann gefunden werden: Zacharias Zach, ein Händler und seine Waren

Vorlesetext: „Als ihr diese längliche Grotte betretet, fällt euch direkt der zarte Nebel auf, der um eure Füße herumwabert. Auch ein kräftiger, aber nicht unangenehmer Geruch steigt euch schon in die Nase, bevor ihr ein kleines Häuschen erblickt, das sich in das östliche Ende der Naturgrotte schmiegt. Über der Tür ist ein Schild in verschnörkelter Schrift lesbar: Zacharias Zach – wunderliche Pülverchen“.

Zacharias Zach

Hintergrund: Der Laden gehört Zacharias Zach, einem uralten Ork-Männlein. Er ist unbewaffnet und schon lange nicht mehr in der Lage zu kämpfen, aber er besitzt zu seinem Schutz einen magischen Gegenstand, mit dem er sich und sein Geschäft, aber nicht andere Wesen, die sich gerade im Geschäft befinden, mit einem „Bamf!“ an einen anderen, zufällig bestimmten Ort teleportieren kann. Dazu hat er nur eine kleine Kugel mit einem kleinen Knöpfchen in der Hand, den er nur drücken muss, um den Effekt auszulösen.

Zacharias wirkt absolut etwas verschroben und speziell, aber offen und freundlich – und das ist er wahrscheinlich auch – aber es wird nichts in seinem Laden demonstriert oder ausprobiert. Die Charaktere müssen ihm vertrauen. Im schlimmsten Falle weist er auf ein schnörkeliges Täfelchen auf dem Tresen: „Ausprobieren verpflichtet zum Kauf.“

Kommen wir also zu seinen Waren. Er hat Weihrauch in sämtlicher Gestalt und den unterschiedlichsten Bearbeitungszuständen im Angebot. Er preist sämtliche dieser Pülverchen und Pasten, Flüssigkeiten und Steine an und hat auch jeweils eine Wirkung bereit – nur – es wirkt rein gar nichts. Überhaupt nicht. Wenn verbrannt riechen die Sachen wirklich würzig-lecker, wenn gekaut etwas bitter, aber nicht unangenehm und geschnupft, nun, dann gibt es vielleicht einen herzhaften Nieser. Aber Wirkung? Nein. Gar keine“ So überhaupt keine.

Die Karte

Nochmal ganz deutlich: Alles, was Zacharias anbietet, ist mehr oder weniger reiner Weihrauch und egal, was die Charaktere kaufen – es zeigt keinerlei Wirkung. Keine positive oder negative über den Placeboeffekt hinaus.

Aber schauen wir auf seine Waren und ihre „Wirkungen“:

MittelchenAngebliche WirkungPreis
SpuckiputzKaue ein wenig auf diesem Klümpchen herum und spucke es dann in eine Richtung. Es wird landen und dann bis zum nächsten Schatz weiterhüpfen.100 GM
SchmackofatzerchenIss dieses kleine, schmackhafte Kügelchen und in Bälde wirst du geschickter sein als alle Tresorknacker*innen des gesamten Königinnenreichs.150 GM
GallertenrauchbällchenAtmet den Rauch dieses kleinen Bällchens ein75 GM
GoldnäsleinSauge dieses Pülverlein mit der Nase aus, ziehe es im Mund wieder hoch und spucke es komplett aus. Innerhalb von nur etwa 2 Stunden juckt euer Näschen, wenn ihr es in Richtung einer größeren Goldmenge wendet.100 GM
Paste der UnverwundbarkeitEin mächtiges Werkzeug im Kampf gegen das Böse. Tragt diese Paste auf euren Gesamten Körper auf, lasst sie nur drei Stunden lang einwirken – danach werdet ihr für etwa eine Stunde lang unverwundbar sein.200 GM
Tränklein der WundheilungIn diesem Tränklein ist mein spezielles Pülverchen aufgelöst. Trinkt es und binnen 12 Stunden sollt ihr vollständig geheilt sein.125 GM
Rauch der HeilungIhr könnt diesen Klumpen anzünden und euch alle in seinen Rauch stellen. Ihr werdet auf mysteriöse Art und Weise vollständig von Krankheiten oder Giften geheilt werden.200 GM
NasenschmeichlerchenVerbrenne es unter deiner Nase und du wirst sehen alles Unsichtbare, das sich vor dir verbergen will – und zwar bis zum nächsten Sonnenuntergang.75 GM
HatzipülverchenEin Pülverchen, das in die Nase gezogen ein lustiges Nieserchen macht und danach kannst du der Tage zweie jedwede Magie erkennen.100 GM
KaubäckchenEine kaubare Masse – wohlschmeckend und vergrößert deine Stärke für die Dauer zweier Monde.200 GM

Sobald die Charaktere das Ladengeschäft verlassen haben, verschwindet es mit einem sanften „Bamf!“. Vielleicht treffen die Charaktere ja irgendwann oder irgendwo wieder auf Zacharias. Aber seien wir ehrlich – eher nicht!