[#dungeon23] Raum 349: Preiset Krirk

Kurz vor Schluss stößt noch Seba zum Kreis der Autor*innen und macht sich so seine Gedanken zu Weihrauch.

Raum 349: Preiset Krirk

Ausmaße: etwa 20 Meter lang und 10 Meter breit, fast perfekt rechteckig.

Sinneseindrücke: Ein süßlicher Duft hängt in der Luft, es ist eine einzelne Stimme zu vernehmen, die einen Singsang in fremder Sprache von sich gibt. Hin und wieder erhält sie eine mehrstimmige Antwort: „Preiset Krirk!“

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine kleine Kapelle mit 3 Sitzreihen, auf denen 3w6 humanoide Kreaturen sitzen. Am entferntesten Ende steht eine kleine Gestalt mit einer goldenen Maske, die ein Weihrauchgefäß schwenkt. Links und rechts wird sie von zwei Menschen (Kämpfer Stufe 4) flankiert, deren Münder offen stehen.

Es kann gefunden werden: Goldene Maske der Beherrschung(500 GM), hypnotischer Weihrauchschwenker (2 mal am Tag „Person bezaubern“ in 10 Meter Umkreis. Die Bezauberten gehorchen dem Träger der Maske.)

Vorlesetext: Als ihr das Tor öffnet, könnt ihr den Singsang, der zunächst gedämpft war, nun besser hören. Vor euch liegt eine kleine Kapelle, verschiedenste Gestalten wie Orks, Goblins und Kobolde besetzen die drei Sitzreihen. Darunter aber scheinbar auch Abenteurer. An der Stirnseite schwenkt eine kleine Gestalt mit goldener Maske und roter Robe Weihrauch. Neben der Gestalt stehen zwei gerüstete Krieger. Ihre Münder stehen offen, Sabber läuft heraus.

Hintergrund: Der Goblin „Krirk“ hat ein hypnotisches Weihrauchfass und die zugehörige Maske der Beherrschung gefunden und spontan die „Kirche des Krirk“ gegründet. Wer den Rauch einatmet muss einen Rettungswurf (Willen) bestehen oder ist für 10 Stunden bezaubert. Man kann sich mit einem Schal etc vor Mund und Nase schützen. Verhält man sich feindselig, wird „Krirk“ seinen Dienern den Angriff befehlen. Wird „Krirk“ ausgeschaltet, warten die Abenteurer und Kreaturen auf Befehle des Maskenträgers. Wird die Magie gebannt, werden die Bezauberten „Krirk“ lynchen und sich dann vermutlich gegenseitig bekämpfen.