[#dungeon23] Raum 308: Fiat Lux!

Bei mir ist das Licht extrem hell.

Raum 308: Fiat Lux!

Ausmaße: eine rundliche Höhle mit sehr hoher Decke, die in kompletter Dunkelheit liegt

Sinneseindrücke: feucht, dunkel, Nebel ist in Beinhöhe fast zu spüren

Auf den ersten Blick ist zu sehen: nichts, rein gar nichts – auch mit normaler Lichtquelle (Fackeln oder mag. Licht) ist nichts zu sehen, außer einer großen Höhle

Es kann gefunden werden: außerhalb des Lichtradius‘ der Charaktere liegt ein Jagdtrupp von Kobolden im Hinterhalt

Vorlesetext: „Diese Höhle ist so riesig, dass es euch den Atem verschlägt. Eure Lichtquellen reichen nicht einmal zur anderen Seite.“

Die Karte

Hintergrund: Diese Höhle ist der gut vorbereitete Hinterhalt der in diesem Gebiet lebenden Tscheka-Kobolde. Sie liegen gut verborgen und mit Pfeil und Bogen bewaffnet hinter großen Felsbrocken an den Rändern der Höhle.

Sie warten nur darauf, dass die Gruppe sich etwa in der Mitte des Raumes befindet, um die Lichtbombe zu zünden, die sie an der Decke der Höhle befestigt haben. Diese Bombe besteht aus diversen vom Schamanen des Stammes weiterverarbeiteten Materialien und explodiert mit einem gleißenden, der zwar ungefährlich, aber ist unfassbar hell ist.

Gezündet wird via Bogenschuss und dann bricht das Inferno über die Charaktere herein.Über ihnen zuckt ein Blitz, der sie komplett blendet – gleichzeitig befinden sie sich inmitten eines Pfeilhagels.

Die Lichtbombe hat spieltechnisch folgende Auswirkungen:

– In der ersten Runde sind die Charaktere komplett aus dem Gefecht genommen. Sie benötigen diese Runde, um sich neu zu orientieren.

– In der zweiten Runde müssen sie blind kämpfen und erhalten auf alle Angriffswürfe einen Abzug von -4.

– Ab der dritten Runde liegt dieser Abzug nur noch bei -2 und es kann jede Runde ein RW abgelegt werden, um den Effekt komplett abzuschütteln.

Die Kobolde sind von diesen Auswirkungen komplett befreit, da sie „Brillen“ aus Obsidianscheiben tragen, die genau die richtige Dicke haben, um inmitten dieser Blitzattacke noch sehen zu können. Die Brillen sind zu dick, um ihren Malus von -1 an der Oberfläche zu kontern.

Kobolde (9): 1W4 TP; RK 7 [12]; A 1W6 (Bogen), 1W4 (Dolch); RW 18; BES Malus bei oberirdischen Kämpfen (-1); BEW 6; GES Chaotisch; HG A; EP 5