[#dungeon23] Raum 305: Spa

Das Ohr soll sich mit Licht befassen, geht aber ins Spa. Lassen wir uns überraschen.

305 – Spa

Ausmaße:

Diese natürliche Höhle ist genau so groß, wie sie von den Einzelnen als angenehm empfunden wird.

Sinneseindrücke:

wohlige Helligkeit, trockene Hitze, angenehmer Salzgeruch, heilender Stressabfall, angenehm prickelnde Haut, unterstützender Auftrieb

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Die Wände leuchten hell, ohne aber grell zu sein. Inmitten der Höhle befindet sich eine alte Feuerstelle, die von früheren Besuchen zeugt. Der Untergrund ist sandig und warm. Das Sole-Loch ist tief, die Salzwasserlösung wirft keine Wellen.

Es kann gefunden werden:

Entspannung und Heilung:

  • Volle TP-Heilung bei FKK-Bad in der Sole (mit Textilien nur 70%)
  • 1W8 TP-Heilung bei 24h Rast

Art des Schadens ist irrelevant.

Druid:innen, Kleriker:innen, Mönch:innen und Paladin:innen können durch Meditation an der Feuerstelle permanente TP +1 erhalten oder einen zusätzlichen Zauber.

Mögliche Nebeneffekte:

  • Starker Durst (Kein Trinkwasser)
  • Schläfrigkeit durch totale Entspannung
  • Trockene Haut nach langem FKK-Liegen auf dem Salzsand

Vorlesetext:

Prustend taucht ihr auf. Es fiel euch eigentümlich leicht, aus den Tiefen an die taghelle Oberfläche zu gelangen. Fast, als trüge eine fremde Kraft euch auf ihren Schultern.

Zum Glück, denn länger hättet ihr den Tauchgang ohne Sauerstoff und geschwächt durch eure zahlreichen Blessuren nicht mehr durchgehalten.

Schwer atmend zieht ihr euch aus dem Loch und über die Uferkante. Salzige Wasserperlen benetzen eure Lippen, während ihr gedankenverloren nach nicht mehr vorhandenen blauen Flecken tastet.

Ihr seht euch staunend um. Statt von der erwarteten gleißend hellen Sonne unter freiem Himmel begrüßt zu werden, strahlen euch Höhlenwände in einem freundlich-warmen, pulsierenden gelb an.

Hintergrund:

Die Gruppe befindet sich in einem natürlichen Salzgarten. Die dicke oberste Schicht der Höhlenwände besteht aus gelben Salzkristallen, die eine trockene Wärme ausstrahlen. Ihr inneres Licht pulsiert in einem gemütlichen Rhythmus. Es wirkt, als befände man sich nicht in einer Höhle, sondern in einem lebenden Organismus, dessen beruhigender Herzschlag durch Licht und Wärme angezeigt würde.

Der hohe Salzgehalt in der Luft und im Wasser wirkt sich heilend und entspannend auf Lebewesen aus. Die trockene Wärme unterstützt diese Wirkung.

Der einzige Zugang zur Höhle führt durch das mit Sole gefüllte verwinkelte unterirdische System. Durch den hohen Salzgehalt befinden sich darin weder essbare Lebewesen noch bedrohliche Kreaturen.

Nur selten finden Held:innen den Weg zum Salzgarten. Aber jene Glücklichen haben damit eine sichere und heilende Zuflucht.

Bild: Kreation mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)