[#dungeon23] Raum 300: Die Janustür

Zum Jubiläum vertritt Narne nochmal Aldones – und seine Tür hat zwei Gesichter.

300 – Die Janustür

Ausmaße:

der Gang ist etwa 6 Breit und 8 Fuß hoch. Im Gang befindet sich eine Tür, die aus einem nicht zu identifizierendem Holz zu bestehen scheint. Die Beschläge sind aus massiven Stahl, die Tür ist geschlossen.

Sinneseindrücke:

Ein leises Schnarchen, Dunkelheit im Gang, nur erhellt durch die mitgebrachten Lichtquellen

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

An der Tür befindet sich ein Relief. Dieses Zeigt zwei Köpfe, der eine zur Seite gewandt, fast flach, der andere ist auf dem Material herausgearbeitet und erhaben.

Der herausgearbeitete sieht aus, als schliefe er.

Es kann gefunden werden:

Weisheiten des Dungeons, interessante Gespräche

Vorlesetext:

Mitten im Gang vor Euch befindet sich eine Tür. Diese ist aus einem euch unbekanntem, massiven Holz und mit mindestens ebenso massiven Beschlägen besetzt.

Mitten auf der Tür befindet sich ein Relief, dass zwei Köpfe zeigt. Der eine, Euch zugewandt ist schlafend dargestellt, der andere, ist fast flach, und kaum ausgearbeitet, hat ebenfalls die Augen geschlossen, und hat den Kopf zur Seite gedreht.

Hintergrund:

Die Tür selber verschließt den Gang. An ihr sind keine Klinke oder Schlössellöcher zu finden.

Die einzige Möglichkeit, die Tür zu öffnen haben die beiden Köpfe, die auf dem Relief abgebildet sind.

Hierbei handelt es sich um ein magisches Relief.

Auf der anderen Seite der Tür befindet sich ein ebensolches Relief, nur ist hier der andere Kopf erhaben.

In der Regel befindet sich jeweils ein Kopf auf je einer Seite der Tür.

Da das Leben so als Türrelief sehr langweilig ist, schlafen beide gerne lange Zeit, bis ihre Dienste gebraucht werden.

Untersuchen die SC die Tür, so wird das erhabene Relief aufwachen, und anfangs mit verschlafener Stimme und einem Gähnen fragen, was die SC dort machen.

Die Köpfe des Reliefs sind beide intelligent, und mögen eine gute Unterhaltung.

Wird einer der Köpfe wach, so wird er kurz darauf auch einmal „nach hinten“ rufen, dass Gäste angekommen seien, woraufhin der zweite Kopf ebenfalls auf der entsprechenden Seite „erscheint“. Auf der anderen Seite sind die Köpfe dann als fast flache Reliefs wahrzunehmen.

Die Beiden werden in ihrer Neugierde und dem Verlangen, etwas Neues zu erfahren, die SC mit Fragen löchern, und versuchen, möcglichst viele Informationen aus aller Welt zu bekommen (als Tür kommt man nicht so viel herum)

Einen Namen haben die beiden Köpfe des Relifs übrigens nicht, würden sich aber bestimmt über einen Namen freuen.

Werden sie gefragt, ob sie wissen, wie die Tür zu öffnen sei (sowohl mundan als auch magisch ist dieser Tür nicht bezukommen, es sei denn man zerstört nebenbei auch den Gang samt halben Dungeon), so antworten sie, dass sie alleine befähigt sind, die Tür zu öffnen.

Dazu erwarten sie aber, dass sie

erstens freundlich gefragt werden

zweitens, und das ist wichtiger, Informationen aus aller Welt

Sind die beiden Köpfe mit den Antworten zufrieden (SL-Entscheid), so öffnen sie die Tür.

Bei sehr großem Gefallen geben sie den SC noch ein paar nützliche Informationen zum aktuellen Dungeon mit. Diese Informationen können die – leider recht wagen – Angaben über bestimmte Versteckte Räume (z.B. „Es gibt hier wohl auch einen oder mehrere geheime Räume in diese Richtung“) oder ob größere Gefahren voraus liegen („Ein Stamm von xy lebt in diesem Teil des Dungeon“)

Hier bitte als SL dann an den aktuellen Dungeon anpassen.

Werden die beiden angegriffen, so ziehen sie sich auf die andere Seite der Tür zurück, und dieser Durchgang ist für die SC für die nächsten 2W6 Stunden versperrt, weil die beiden schmollen.

Als kleine Entscheidungshilfe, wie die Köpfe des SC gegenüber eingestellt sind, wenn sie geweckt werden, mag die nachfolgende Tabelle dienen (Für jeden Kopf einzeln bestimmen)

W8Stimmung
1Freundlich, aber müde
2Verschlafen, abwesend
3Etwas überdreht, freundlich
4Müde grummelig
5Sehr enthusiastisch
6Vorsichtig, fast misstrauisch
7Neutral, abwartend
8träumerisch

Wenn die SC sie überzeugen können, dass die Tür geöffnet wird, werden die beiden den SC noch ein wenig hinterherschauen, und auch vielleicht noch den einen oder anderen Ratschlag mit auf den Weg geben, aber dann ganz schnell, wenn die SC aus der Sicht verschwunden sind, die Tür wieder schließen und ihre Ruhepositionen einnehmen.