[#dungeon23] Raum 299: Die Lügentüren

Herrje. Auch bei Bjarne meinen es die Türen nicht gut mit uns!

299 – Die Lügentüren

Ausmaße: Ein 25×15 Fuß großer Raum

Sinneseindrücke:

Auf den ersten Blick ist zu sehen: In der Wand gegenüber der Tür, aus der die Gruppe kommt, sind zwei weitere Türen. Jeder dieser wird von einem Relief eines Menschen geschmückt.

Die Karte

Es kann gefunden werden: Berührt man die linke Tür (Adalbert), so ist sie leicht warm. Die rechte (Bertram) hingegen ist angenehm kühl.

Vorlesetext: Ihr betretet einen kleinen, rechteckigen Raum. An der gegenüberliegenden Wand erkennt ihr zwei Türen. Auf diesen ist jeweils das Relief einer Person eingemeißelt. Plötzlich öffet das linke dieser seinen Mund und spricht euch an. „Seit gegrüßt Freunde, ich bin Adalbert und der hübsche Kerl zu meiner Rechten ist mein Bruder Bertram. Hinter einem von uns liegt ein riesiger Schatz, hinter dem anderen aber der sichere Tod. Stellt uns so viele Fragen, wie Ihr wollt, aber wisset: Einer von uns lügt immer, während der andere stets die Wahrheit sagt.“

Hintergrund: Was ist schon eine Lüge? Ist es eine Lüge die Wahrheit etwas auszuschmücken, um sie etwas interessanter zu gestallten? Oder etwas, natürlich nur der Kürze wegen, auszulassen? Ist es direkt eine Lüge, wenn man jemanden, ganz harmlos, hochnehmen und einen Streich spielen möchte?

Nunja, da kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein. Keine Lüge ist auf jedem Fall, dass sowohl Adalbert, noch Bertram jemals die volle Wahrheit sagen können. Dabei gehen beide geschickt vor und versuchen, die Unwahrheiten nie zu auffällig zu machen.

Leider gibt es keinen Schatz, aber auch nicht den sicheren Tod. Jedoch gibt es deutliche Unannehmlichkeiten, wenn man eine der Türen öffnet. Öffnet man Adalbert, so kommt aus der Tür eine Flammenkegel, bei Bertram hingegen ein Kältekegel. Beide verursachen 8w6 TP Schaden, RW halbiert.