Zum Thema Tür erwartet euch bei mir Die Tür!
Raum 301: Die Tür
Ausmaße: eine Tür, irgendwo in einem Dungeon-Gang
Sinneseindrücke: nichts Besonderes
Auf den ersten Blick ist zu sehen: eine völlig durchschnittliche Holztür, Schrift an der Wand
Es kann gefunden werden: ein anderer Ort
Vorlesetext: „Der Gang vor euch wird versperrt von einer Holztür. Eine bronzene Klinke und ein großes Schlüsselloch sind zu erkennen. Sind das da an der Wand zu eurer Rechten Schriftzeichen?“
Hintergrund: Mit gekritzelter Hand wurde in den Fels zur Rechten folgender Satz hineingekratzt: „Betretet diese Tür nicht, dreht um, ihr Narren!“
Die Tür ist problemlos zu öffnen, sie ist zwar ins Schloss gezogen, aber nicht verschlossen. Der Schlüssel ist wahrscheinlich schon seit unendlich langer Zeit verloren gegangen.
Tritt ein Charakter durch die Tür, so sieht es für die hinter ihm Stehenden aus, als würde er einfach den Gang jenseits der Tür weiter entlanggehen – tatsächlich wird er aber in eine zufällig bei jedem Charakter neu bestimmte Welt transportiert.
Ja, diese Tür ist fies und wird ein Abenteuer vermutlich sofort beenden, aber es ergeben sich Möglichkeiten zu mehr als abgefahrenen 1:1-Abenteuern, die dazu führen könnten, wieder an anderer Stelle des untersuchten Dungeons wieder aufeinanderzutreffen.
1W20 | Welt (und manchmal Zeit) |
1 | New York 1969 |
2 | Entenhausen |
3 | Mittelerde, Hobbingen 3017 D.Z. |
4 | Schlumpfhausen |
5 | Springfield, Atomkraftwerk |
6 | Ansalon, Tarsis im Zeitalter der Sterblichen |
7 | Forgotten Realms, Schattental 1372 DR |
8 | Gotham City |
9 | Atlantis |
10 | London, Whitechapel im Herbst 1888 |
11 | Transsilvanien, vor einer alten Burg 1485 |
12 | Lonnig in einem Keller voller Dinge 2023 |
13 | Westeros, eine eisige Mauer |
14 | Katakomben unter Buchhaim |
15 | Arrakis, Arrakeen |
16 | Basar von Tauf |
17 | Mallorca, Schinkengasse 2010 |
18 | München, Zenith 15.2.2025 direkt vor der Manowar-Bühne |
19 | Eternia, direkt neben Castle Grayskull |
20 | In denselben Gang direkt hinter der Gruppe |