[#dungeon23] Raum 297: Die Tür des Verschließens

Rackhir wagt sich an das Thema Tür heran.

297 – Die Tür des Verschließens

Ausmaße: ein schmaler Gang

Sinneseindrücke: das aufgeregte Geschnatter von Kobolden; das Knirschen der Tür entlang der Steinwand

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein kleiner Trupp Kobolde schleppt umständlich eine solide Holztür auf ihren Köpfen durch den engen Gang.

Es kann gefunden werden: Eine magische Tür. Stellt man die Tür in einem maximal 10 Fuß großen Durchgang auf und spricht den Befehl „Schließe dich“, fügt sie sich in die Wände ein und verschließt den Durchgang. Die Tür ist mit einem Magischen Schloss der 5. Stufe (S&W S. 84) verriegelt und kann nur mit dem goldenen Schlüssel geöffnet werden, der in ihrem Schloss steckt. Mit dem Befehl „Öffne dich“ löst sich die Tür wieder aus den Wänden und kann mitgenommen werden. Sie wiegt 100kg.

Der Koboldtrupp besteht aus 8 Kobolden (TP 4, 4, 4, 3, 2, 1, 1, 1). Ihre Wortführerin ist Skeksa, die gerne als „Hochwürdige Sterndeuterin“ angesprochen wird und einen auffälligen roten Schlapphut als Zeichen ihres Amtes trägt. (Vom Sterndeuten versteht sie gar nichts und weiß nicht mal was Sterne sind – der Titel ist rein zeremoniell, s. Raum 234). Skeksa ist pompös, hat eine kieksige Stimme und hält sich für schlauer als sie ist. Die SL sollte sie als verschlagen aber dumm darstellen.

Vorlesetext: Ein kleiner Trupp Kobolde manövriert umständlich eine schwere Holztür durch den engen Gang. Gerade bricht ein Streit aus – eine Hälfte will die Tür seitlich kippen, die andere will sie hinten hoch heben. Eine Koboldfrau mit einem großen roten Schlapphut steht an der Spitze und schreit am lautesten.

Hintergrund: Die Kobolde haben diese Tür aus einer Ruine in Ysh-Rathas (Raum 108) geborgen. Sie wissen nicht, dass die Tür magisch ist, aber sie ist aus starkem Holz und mit alten Bronzeapplikationen in Schlangenform verziert. Die Kobolde wollen sie auf dem Markt (Raum 031) verkaufen, aber wenn man ihnen 100 GM dafür bietet, schlagen sie sofort ein.