[#dungeon23] Raum 296: Roulette des Todes

Und es wird wieder tödlich. Auch Narne gibt sich bei seinem Tür-Raum nicht mit Kinkerlitzchen ab.

296 – Roulette des Todes

Ausmaße:

Am Gang geht eine kleine Abzweigung ab. Diese ist nur ca. 1 Fuß Tief, bevor sie von einer Tür verschlossen wird. Diese Tür (ca. 7×3 Fuß) nimmt den gesamten Querschnitt des Ganges ein

Sinneseindrücke:

Der Gang ist, wie der Rest der Gänge in diesem Bereich auch gearbeitet. Die Tür ist aus massiven Holz.

Hinter der Tür ist nichts zu hören

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Eine massive Tür in einem Gangstück mit einem dreiteiligen Zahlenschloss

Die Skizze

Es kann gefunden werden:

Eine Tür mit einem mystischen Schloss, dahinter der Tod und ein großer Schatz

Vorlesetext:

Ihr geht den Gang entlang, und seht plötzlich vor Euch eine Abzweigung, die nach nur einem Fuß durch eine Tür versperrt wird.

Auf der Tür befinden sich drei Drehknöpfe und in der Mitte sind drei Aussparungen, die die Zahlen von 1, 2 und 3 zeigen.

Auf der Tür steht in großen Lettern kunstvoll eingraviert:

„Wähle weise, um Deinen Weg fortzusetzen“

Daneben befindet sich noch ein Hebel, einem Türgriff nicht unähnlich, der die Tür wohl öffnen könnte.

Hintergrund:

Die drei „Drehtafeln“ in der Tür gehören zu einem magischen Schloss, und sind jeweils mit den Ziffern 0-9 gekennzeichnet.

Wird auf den drei Rädern ein beliebige Zahl eingestellt, so wird aus einem Dimensionsportal hinter die Tür ein oder mehrere Gegner befördert, und diese greifen sofort beim Öffnen der Tür an.

Entscheidend ist, welche Zahl eingestellt wird, und dabei dann auch nur, welche Ziffern die letzten beiden Räder zeigen. Das erste Rad bleibt ohne Wirkung, jedoch wird bei jedem Rad ein deutliches Rasten bemerkbar sein, und ein „Klack“ ertönen, als wenn ein Schloss einrastet.

Wird danach der Hebel gezogen, so kann die Tür geöffnet werden

Voreigestellt ist die Zahl „123“, die in diesem Fall auch dir tödlichste ist.

Die Verfügbaren Zahlen des Schlosses im Allgemeinen:

ZahlGegnerS&W Seite
011W6 Riesenratten177
021W4 Riesenfledermäuse157
032 Elfen (9TP)156
041 Eulenbär156
052 Echsenmenschen154
061 Ghul158
073 Skellette182
081 Oger174
092 Orks175
101 Schatten180
113 Wölfe188
122 Riesenzecken188
132 Zombies189
142 ZwergInnen (9TP)189
152 Hobgoblins164
162 Gnolle159
172W4 Goblins159
181W4 Blutmücken/Klesche140
192 Riesendachse140
202 Riesenameisen (Arbeiterinnen)138
211 Bär139
221 Aaskriechen138
23Roter Drache, Erw. 10 TW152

Bei anderen Zahlen passiert nichts, aber die Tür lässt sich auch nicht öffnen.

Hinter der Tür befindet sich (nach Überwindung des Gegners) ein Stück Gang, dass in ein Schatzkammer mündet. Dort lagert ein Schatz im Gesamtwert von 3500 GM, Zusammenstellung nach Tabelle 78 (S&W S.198)

Die Tür lässt sich nicht öffnen oder zerstören, da sie magisch geschützt und „entrückt“ ist.