[#dungeon23] Raum 289: Die Göttin der Weisheit

Auch Narne kennt sich bestens mit Götzenbildern aus.

289 – Die Göttin der Weisheit

Ausmaße:

die Höhle hat ungefähr 30 Fuß durchmesser und zwei sich gegenünberliegende Ein- bzw. Ausgänge

Sinneseindrücke:

Die natürliche Umgebung dieser Höhle, eine Aura von Nachdenklichkeit und Erfurcht durchdringt den Raum

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

In der Mitte des Raumes steht eine Statue auf einem ca. 7 Fuß hohem Sockel. Die Statue zeigt eine Goblinfrau, die ein Wildschwein reitet

Die Karte

Es kann gefunden werden:

Opfergaben am Fuße der Säule

Bei 1-4 auf W10 halten sich in diesem Raum 2W4 Goblins (Familien, keine Kämpfer) auf, die der Statue Opfer darbieten und um Weisheit beten.

An der Säule befindet sich ein krudes Schild, auf dem geschrieben steht:

„Betet an die Göttin der Weisheit“

Vorlesetext:

Der Gang vor Euch erweitert sich zu einer fast runden, natürlichen Höhle.

Ungefähr in der Mitte der Höhle befindet sich ein sicherlich 6-7 Fuß hoher Sockel, auf dem eine Statue steht. Diese zeigt ein Wildschwein, dass von einer Goblinfrau geritten wird

Bei 1-4 auf W10:

Außerdem sind in diesem Raum noch (2W4) Goblins anwesend, anscheinend einfache Bauern, die die Statue anbeten.

Hintergrund:

In dieser Höhle stand dereinst eine Steinsäule, die in ihrer Form grob dem heutigen Bild entsprach. Ein paar Goblinhandwerker fanden diese Höhle, und formten daraus diese (recht fein gearbeitete) Statue.

Heute ist dieser Raum ein Schrein, in dem die goblinische Göttin der Weisheit verehrt wird.

Am Fuße der Säule befindet sich ein Stapel mit Opfergaben (Wert insgesamt 3W20 GM).

Sollten die SC sich bei den Opfergaben bedienen, so trifft sie bei 1-5 auf W6 der Zorn der Göttin:

Alle Proben, die mit Weisheit zu tun haben, sind um 1 erschwert. Darüber hinaus werden alle Goblins, denen die SC in den nächsten 5W6 Tagen begegnen ihnen mindestens negativ gegenüber eingestellt sein (1-4 auf W6) oder aber ihnen offen feindselig entgegentreten(5-6 auf W6). Dieses Verhalten wird bei jeder Begegnung neu ausgewürfelt.

Der Fluch der Göttin (Weisheit und Goblinverhalten) hält die oben beschriebenen 5W6 Tage an, und kann nur vorher beendet werden, wenn die SC die Göttin der Goblins milde stimmen.

Wird an der Statue etwas geopfert, so erhalten die SC für 1 Woche einen Bonus von 1 auf Weisheitswürfe und Goblins sind Neutral (1-4 auf W6) oder freundschaftlich (5-6) gestimmt.

Werden die Goblins dennoch angegriffen, so entfällt für diese Begegnung das erwürfelte Verhalten, und die Goblins verhalten sich normal (Flucht, oder Kampf)

Karte erstellt mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)