[#dungeon23] Raum 263: Ossa! Ossa!

Liessa Meow stellt uns eine interessante Knochendame vor.

263 – Ossa, Ossa!

Ausmaße:

Der Raum misst 16 x 16 Fuß.

Sinneseindrücke:

Alles ist weiß, trocken, hell, etwas staubig

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

  • Quadratischer Raum mit weißem Boden, weißen Wänden, weißer Decke, die zusätzlich mit weißen Tüchern behängt ist
  • Eine großgewachsene, schlanke, streng erscheinende Frau mit grauen Haaren, in ein graues Leinenkleid gehüllt, mit Tierfellen um die Schultern, Knochenschmuck um den Hals und in die Haare geflochten
  • Eine Art Schneiderpodest, auf dem – wie eine Marionette – ein menschliches Skelett in Teilen aufgehängt ist.
  • Hölzerne Regale, die aber unter der Menge der gelagerten Knochen und arrangierten Skeletten fast nicht mehr zu sehen sind

Es kann gefunden werden:

  • Mit sehr viel Glück eine treue, skelettierte Begleitung

(Ossaria wird voller Begeisterung ein Skelett der entsprechenden Spezies erschaffen, falls Charaktere zufällig einzelne Knochen, eine Waffe mit Knochenverzierung, einen Kamm, eine Gabel aus Bein o.ä. dabeihaben; siehe Hintergrund)

  • Knochen
  • Heilung bis zu 4 Wochen alter Knochenbrüche (kein Probewurf nötig, Magie gelingt immer)

Vorlesetext:

Ihr betretet den 16 x 16 Fuß großen Raum und seht weiß. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr seht einen Raum über und über mit Knochen vollgestopft. Die Regale an den Wänden sind fast nicht mehr zu sehen. Die Decke ist mit weißen Tüchern behängt.

In der Mitte des Raumes seht ihr ein Schneider*innenpodest, mit dem Rücken zu euch steht eine Gestalt im grauen Gewand, mit grauen langen Haaren und Tierfellen über den Schultern.

Sie dreht sich um und begrüßt euch freundlich. In ihren Haaren baumeln Knochen, um den Hals trägt sie ebenfalls Knochenschmuck.

„Mein Name ist Ossaria, Schamanin der Göttin Ossa. Habt ihr Otto gesehen? Er sollte mir Knochen von der Marktkaverne holen und ist noch nicht wieder aufgetaucht…“ Sie seufzt.

„Man merkt, dass ich ihn erschuf als der Resurrektionsspruch noch nicht ganz ausgereift war. Er verläuft sich immer und vergisst ständig seinen und auch meinen Namen. Würde aber auch nix helfen. Armer, stummer Kumpane… Habt Ihr mir Knochen mitgebracht?“

Hintergrund:

  • Die Schamanin Ossaria ist Anhängerin der Göttin Ossa. Ihr Ziel ist es, die perfekten treuen Begleitungen zu erschaffen. Mit deren Hilfe sollen rechtschaffene Charaktere ihre vorbestimmten Aufgaben auf dieser Daseinsebene zum Gefallen der höheren Mächte verrichten können.
    • Sie wird nicht nach der Gesinnung der Held*innen fragen, bevor sie eine Begleitung für diese erschafft. Sollten die Charaktere aber chaotisches Verhalten an den Tag legen, wird sie ihre Dienste ausnahmsweise verweigern.
  • Stetig optimiert Ossaria das Komplettieren der Skelette verschiedenster Spezies und deren Wiedererweckung als treue Begleitung. Sie nutzt jede Gelegenheit, ihre Kunst auszuüben und ihrer Berufung gerecht zu werden. Falls die Charaktere Knochen im Gepäck haben (selbst Suppenknochen, Horn/Knochen an Messern, Kämme, andere Körperhygieneprodukte), wird sie geschäftig in ihren Regalen suchen, das entsprechende Skelett finden und nach einem Probewurf auf Zaubern (durch SL, mit Bonus 15) eine skelettierte Begleitung erschaffen (siehe S&W, Seite 182 mit Anpassung an die jeweilige Spezies).

Da die Spielenden am ehesten Tierknochen mit sich tragen, liegt es im Ermessen der Spielleitung, welche Art Skelettbegleitung die Spielenden tatsächlich von Ossaria bekommen. Vielleicht war das letzte Trockenfleisch doch kein Hühnchen, sondern Ratte?

  • Ossaria ist außerdem in der Lage, bis zu 4 Wochen alte Knochenbrüche zu richten und zu heilen.

Skelett

Trefferwürfel: 1

Rüstungsklasse: 8 [11], mit Schild 7 [12]

Angriffe: Waffe oder Angriff (1W6)

Rettungswurf: 17

Besonderheiten: Immunität gegen Bezauberungen und Schlaf

Bewegungsrate: 12

Gesinnung: Neutral

Herausforderungsgrad/EP: 1/15

Skelette sind die belebten Knochen von Toten

Immunität gegen Bezauberungen und Schlaf: Diese Art von Zaubern wirkt gegen Skelette nicht.

Dank an Rackhir für „Otto“ aus den Räumen 031 und 108. 😊