[#dungeon23] Raum 262: Where I lay my skull is home

Rackhirs Knochen haben dezente Metallica-Bezüge…

262 – Where I Hang my Skull is Home

Ausmaße: Eine kleine Höhle, kaum 10×15 Fuß groß. An einer Seite ist zum Berghang hin ein 2 Fuß durchmessendes Loch, das von überhängenden Ranken halb verborgen ist. Auf der anderen Seite ist ein kleiner Spalt, durch den man einen Gang erreicht. Der Spalt ist so eng, dass sich nur Halblinge oder ähnlich kleine Wesen oder Diebe/Assassinen durchquetschen können. Das Skelett nimmt sich dafür immer seinen Schädel und die Arme ab, weil es in Einzelteilen besser durchpasst, und setzt sich auf der anderen Seite wieder neu zusammen. Das ist zwar ziemlich zeitaufwändig, aber wenn das Skelett eine Stärke hat, dann Geduld.

Sinneseindrücke: alter Pfeifenrauch; das Fiepsen von Ratten; das Flattern von Fledermausflügeln; kalter Wind von draußen.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein Skelett, einige Ratten, viele Fledermäuse, etwas Krimskrams und ein großes Wandplakat voller Buchstaben

Es kann gefunden werden: Dies ist die Heimat des namenlosen Skeletts. Es trägt eine Kette um den Hals, an der mehrere Goldringe hängen (Wert 500 GM). Das Skelett wird jeden Kampf vermeiden. Es kann nicht sprechen, aber sich mittels Nicken, Kopfschütteln und einfachen Gesten (z.B. zeigt es auf seine Halskette, wenn es handeln möchte) verständigen.

In seiner Freizeit sitzt das Skelett gerne zwischen seinen Ratten. und Fledermausfreunden, wirft ihnen Futter zu, blickt hinaus auf Mond und Sterne und zündet sich eine Pfeife an, dessen Rauch durch die Augenhöhlen und das Nasenloch herausquillt. Ansonsten sitzt es bei Kerzenschein konzentriert vor dem Plakat und schreibt in mühevoller Kleinarbeit Handzettel mit Slogans wie „WeRft OirE KetEn AB!“, „AuCH toTE SinD fReI!“ und „SeI DeIn eIgeNEr MeIsTEr!“, die es dann an Skelette im ganzen Dungeon verteilt.

In einer Ecke steht ein handgezimmertes Regal mit zwei Dutzend Schädeln aller möglicher Humanoider – Erinnerungsstücke an alte Freunde. Ansonsten liegen hier verstreut all die Dinge, die das Skelett braucht: zwei Säcke (leer); eine Pfeife, Tabak und ein Feuerstein; ein paar Kerzen; ein Besen um den Kot der Haustiere zu beseitigen; Tonschalen für Wasser und Futter; Wasserschläuche; ein großes Plakat mit allen Buchstaben des Alphabets; Pergamentseiten, Schreibfedern, Tinte und eine Art Klemmbrett.

Vorlesetext: An der Seite des Gangs ist ein schmaler, kaum erkennbarer Spalt. Man kann nicht in den Raum dahinter sehen. Ein Lufthauch weht den Duft von altem Pfeifenrauch heraus und man hört das Schaben kleiner Pfoten auf Stein.

Hintergrund: Das Skelett durchstreift die Höhlen, sammelt liegengebliebenen Krimskrams ein und verkauft ihn dann auf dem großen Markt (Raum 031). Einen Teil seines Geldes gibt das Skelett aus, um Futter für seine Mitbewohner zu kaufen: Käfer und Insekten für die Fledermäuse sowie Fleisch- und Gemüsereste für die Ratten.