[#dungeon23] Raum 261: Unter dem Knochenthron

Narne startet in seine persönliche Themenwoche Knochen. Ich bin sicher wir werden noch mehr von ihm sehen.

261 – Unter dem Knochenthron

Ausmaße:

Der Raum hat ungefähr die Abmaße 15×12 Fuß die Höhe beträgt ungefähr 15 Fuß, im hinteren Teil der Ostwand sowie mittig in der Südwand befinden sich jeweils eine Tür

Sinneseindrücke:

Staubig, eine unheimliche Stille, nur ab und an das leise Kratzen von Knochen auf Stein

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

An der Nordseite steht ein großer Thron gefertigt aus Knochen. Darauf ein Riesenskelett mit einer kruden Krone, die aus Silber besteht und mit Runen geschmückt ist

Die Karte

Es kann gefunden werden:

Knochen, Skelette, die Krone der Skelettmeisterschaft

Vorlesetext:

Ihr betretet den Raum durch eine Tür. Vor Euch, im Norden des Raumes sitzt auf einem Thron aus Knochen ein riesiges Skelett und stützt seinen kahlen, grinsenden Schädel auf die rechte Hand, als wenn es Euch wartend anschaut. Auf seinem Kopf eine Krone aus Silber, die sicher ein paar Goldmünzen Wert haben dürfte. Dann erst fällt Euch im Westen des Raumes der große Stapel Knochen auf.

Während Ihr Euch noch wundert, was das Ganze soll, betritt ein Skelett mit einer Schubkarre voll von Knochen den Raum durch eine Tür an der Ostwand, und kippt die Knochen zu den anderen…

Hintergrund:

Dies ist die Kammer von Yeromin, dem ehemaligen Hügelriesen-Schamanen. Er hat zu Lebzeiten noch die Krone der Skelettmeisterschaft geschaffen, die er nun trägt.

Durch seine Magie ist er selber nach seinem Tod zu einem Skelett geworden, dass aber immer noch im Stande ist, eigene Gedankengänge zu führen.

Halten die SC sich zu lange im Raum auf (länger als eine Phase), so ist er des Besuches Leid, erhebt sich, und greift die SC mit einer Keule (eher ein kleiner Baum) an.

Während die SC den Raum durchsuchen, wird sich alle zwei Runden durch die Magie der Krone ein Skelett aus dem Knochenhaufen zusammensetzen, und den Raum durch die Osttür verlassen. Dahinter befindet sich ein Gangsystem, dass zu einem nahegelegenem Friedhof führt.

Yeromin wird genauso angreifen, wenn er angegriffen wird, oder jemand die Krone von seinem Kopf entfernen möchte.

Wenn Yeromin im Kampf ist, erheben sich weiterhin alle 2 (Kampfrunden) ein Skelett, und greift mit ein.

Außerdem kommen aus dem Gangsystem ab der 3. Kampfrunde 2W6 Skelette, die auf Seiten Yeromins in das Geschehen eingreifen.

Yeromin Riesenskelett

TW 8 TP 26 RK 7[12] ANG 1 Keule (2W8) RW 8 BES Immun gegen Schlaf und Bezauberung, erschafft und kontrolliert mit Hilfe der Krone Skelette BEW 12 GES Neutral HG/EP 8/800

Skelette (S&W, S. 182)

TW 1 RK 7[12] ANG Keule (1W6) RW 17 BES Immun gegen Schlaf und Bezauberung BEW 12 GES Neutral HG/EP 1/15

Die Krone der Skelettmeisterschaft

Der Materielle Wert der Krone beträgt 100 GM

Setzt eine rechtschaffende Person die Krone auf, so erleidet sie pro Phase 1W4 Schaden

In der Zeit des Tragens kann alle zwei Runden ein Skelett herauf beschworen werden, solange genug „Material“ vorhanden ist. Insgesamt können mit der Krone Skelette mit einer insgesamt 10 TW kontrolliert werden.

Karte erstellt mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)