[#dungeon23] Raum 259: Les Racines du Mal

Wir haben de Schnauze voll von Wurzeln, daher schließe ich die Themenwoche mal ab.

Raum 259 – Les Racines du Mal

Ausmaße: eine natürliche Höhle von 60 Fuß Länge und etwa 20 Fuß Breite mit je einem Eingang oder Ausgang im Norden wie auch im Westen

Sinneseindrücke: modrig, dunkel, bewegte Luft, fluffige Erde, die Füße sinken etwas ein

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ranken oder Wurzeln, die von der Decke hängen; sie bewegen sich leicht

Es kann gefunden werden: Ranken oder Wurzeln, die von der Decke hängen; sie bewegen sich leicht

der Tod

Vorlesetext: Ihr betretet eine natürliche Höhle von etwa 10 Fuß Höhe. Euch schräg gegenüber erkennt ihr einen Gang, der euch weiter in den Dungeon führt. Von der Decke hängen zahllose Ranken oder vielleicht auch Wurzeln herab. Aus den Augenwinkeln heraus betrachtet scheinen sie sich permanent leicht zu bewegen. Und stammt dieser modrige Geruch, der euch in die Nasen steigt etwa von ihnen? Auch fällt auf, dass eure Füße bei jedem Schritt ein wenig einsinken. Keine Angst. Es scheint sich nicht um Treibsand zu handeln, lediglich um aufgelockerte Erde.“

Hintergrund: Wir haben es bei diesen „Ranken“ mit den Wurzeln des „Baumes des Bösen“ tun. Erstaunlicherweise wächst der Baum nicht an anderer Stelle aus dem Gestein heraus, sondern verläuft irgendwie im Gestein, so dass lediglich seine Wurzeln in Höhlen des Unterreichs hineinragen können. Dadurch ist der Baum auf keine Art und Weise zu zerstören; Charakteren kann es lediglich gelingen seine Wurzeln abzutrennen, was dazu führt, dass er kurzfristig ungefährlich wird, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie nachwachsen und er wieder so gefährlich wie zuvor ist.

In die Höhle hängen 20W10 Wurzeln hinein. Bewegt sich die Gruppe langsam und vorsichtig durch den Raum, kann jeder Charakter von 1W6 von ihnen angegriffen werden. Bewegen sie sich zügig, sind es nur 1W4 und sprinten die Charaktere gar, haben nur 1W2 Wurzeln die Möglichkeit, sie anzugreifen.

Neben der Bewegung durch dne Raum kann die Gruppe auch versuchen, die Wurzeln zu vernichten. Leider sind sie zu mordig, um überhaupt Feuer zu fangen, das wird so also nichts. Sie können aber mit scharfen Waffen abgehackt werden. Jede Wurzel hat bei RK 12 [7] 1W4 Trefferpunkte. Bei der schieren Anzahl der Wurzeln dürfte dies aber ein schwieriges Unterfangen werden, denn wenn eine schwingende Wurzel einen Charakter erfolgreich trifft (Angriffsbonus +3), so verursacht sie Schaden entsprechend folgender Tabelle:

1W10Effekt
1Ein Körperteil verdorrt und wird nutzlos (1W4: 1 rechter Arm, 2 linker Arm, 3 rechtes Bein, 4, rechtes Bein).
23W20 Punkte Schaden
3Der Charakter fühlt sich plötzlich sehr merkwürdig. Etwas stimmt hier ganz und gar nicht. Sein bestes und sein schlechtestes Attribut haben die Werte getauscht.
4Der Charakter lässt seine Waffen fallen und wird so schnell wie möglich versuchen, durch den Raum zu gelangen. Die Waffen können (von wem auch immer) noch 3 Runden lang ergriffen werden, danach werden sie umgewandelt.
51 Punkt Schaden, aber dazu Gift. In jeder Runde ist ein RW möglich, um die Giftwirkung zu stoppen, bis dahin steigt der Schaden von dem ursprünglich einen Punkt um je 1 Punkt pro Runde an.
6Der Charakter greift wütend 2W3 Runden lang das nächstbeste Wesen an. Dabei leuchten seine Augen glühend rot. (RW = Charakter steht 1W3 Runden verwirrt herum)
7Die Gesinnung des Charakters wird ins Gegenteil verkehrt (neutral bleibt neutral).
8Ein Blitzstrahl (siehe Zauber) durchstößt den Raum.
9Versteinerung (RW = 1W10 Schaden) – wird die Statue nicht entfernt, zersetzen die Wurzeln sie in 3W8 Phasen
10augenblicklicher Tod (RW = kein Schaden)

Die Wurzeln reagieren auf sämtliche Bewegungen und greifen alles an, was sich durch „ihre“ Höhle hindurchbewegt. Wesen, die in dieser Höhle sterben werden mit allem, was sie bei sich tragen zu einem flauschigen Material, das weicher Erde gleicht, umgewandelt – es gibt also keinerlei Schätze zu finden. Selbst magische Gegenstände werden innerhalb kürzester Zeit umgewandelt.