[#dungeon23] Raum 248: Abenteuerland

Ich muss wohl zum Thema Lied ein altes Trauma aufarbeiten – musste ich doch als Bühnenmensch ein paar Mal bei Pur arbeiten.

Raum 248: Abenteuerland

Ausmaße: an irgendeinem Ort, zu irgendeiner Zeit

Sinneseindrücke: keine besonderen

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein Barde

Es kann gefunden werden: völlige Zufriedenheit

Vorlesetext: Ein Barde mit eigenartigem Akzent und einer noch eigenartigeren Locke tänzelt vor euch rum und beginnt ein ebenso schmalziges wie beschwingtes Liedlein zu trällern:

Der triste Himmel macht mich krank
Ein schweres graues Tuch
Das die Sinne fast erstickt
Die Gewohnheit zu Besuch

Lange nichts mehr aufgetankt
Die Batterien sind leer
In ein Labyrinth verstrickt
Oh ich seh‘ den Weg nicht mehr

Ich will weg, ich will raus, ich will wünsch mir was
Und ein kleiner Junge nimmt mich an die Hand
Er winkt mir zu und grinst
Komm hier weg, komm hier raus, komm, ich zeig dir was
Das du verlernt hast, vor lauter Verstand

Komm mit, komm mit mir ins Abenteuerland
Auf deine eigene Reise
Komm mit mir ins Abenteuerland
Der Eintritt kostet den Verstand
Komm mit mir ins Abenteuerland
Und tu’s auf deine Weise
Deine Phantasie schenkt dir ein Land
Das Abenteuerland

Neue Form, verspielt und wild
Die Wolken mal’n ein Bild
Der Wind pfeift dazu dieses Lied
In dem sich jede Wunsch erfüllt

Ich erfinde, verwandle mit Zauberkraft
Die Armee der Zeigefinger brüllt: „Du spinnst!“
Ich streck‘ den Finger aus
Ich verhexe, verbanne, ich hab die Macht
Solange der Kleine da im Spiegel noch grinst

Komm mit, komm mit mir ins Abenteuerland
Auf deine eigene Reise
Komm mit mir ins Abenteuerland
Der Eintritt kostet den Verstand
Komm mit mir ins Abenteuerland
Und tu’s auf deine Weise
Deine Phantasie schenkt dir ein Land
Das Abenteuerland

Peter Pan und Captain Hook mit siebzehn Feuerdrachen
Alles kannst du sehen, wenn du willst
Donnervögel, Urgeschrei, Engel, die laut lachen
Alles kannst du hören, wenn du willst
Du kannst flippen, flitzen, fliegen und das grösste Pferd kriegen
Du kannst tanzen, taumeln, träumen und die Schule versäumen
Alles das ist möglich in dir drin, in deinem Land
Trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand

Komm mit… Auf deine eigene Reise
Komm mit, und tu’s auf deine Weise

Komm mit mir ins Abenteuerland
Auf deine eigene Reise
Komm mit mir ins Abenteuerland
Der Eintritt kostet den Verstand
Komm mit mir ins Abenteuerland
Und tu’s auf deine Weise
Deine Phantasie schenkt dir ein Land
Das Abenteuerland

Komm mit mir ins Abenteuerland
Auf deine eigene Reise
Komm mit mir ins Abenteuerland
Der Eintritt kostet den Verstand
Komm mit mir ins Abenteuerland
Und tu’s auf deine Weise
Deine Phantasie schenkt dir ein Land
Das Abenteuerland
Es liegt in deiner Hand

Komm mit, ins Abenteuerland
Ins Abenteuerland
Komm mit, komm mit
Ins Abenteuerland, ins Abenteuerland
Komm mit, komm mit, komm mit
Ins Abenteuerland, komm mit
Komm mit ins Abenteuerland (komm mit)

und macht eine einladende Geste ihm zu folgen.“

Hintergrund: Er wird zu einem bunten Portal gehen, über dem in der Luft der Schriftzug „Abenteuerland“ schwebt, die Gruppe noch einmal auffordernd angucken und dann hindurchschreiten. Tja, der Text sollte Warnung genug sein, das Tor nicht zu durchschreiten. Geht die Gruppe einfach weg, ist alles gut. Ihr wird nichts geschehen.

Durchschreiten aber einer oder mehrere Charaktere das Portal, so betreten sie eine bunte Welt, in der eigenartige Wesen herumtänzeln, pfeifen und singen. Schnell werden sich die Charaktere der Menge anschließen. Das kann eine Zeitlang ausgespielt werden – aber jedem Charakter stehen nur zwei Rettungswürfe zu, um die Welt wieder durch das Tor zu verlassen. Misslingen beide Rettungswürfe, so verschwindet für diesen Charakter das Tor und er kann nie wieder in seine Welt zurückkehren. Sein Selbst und sein Geist verschwinden nach und nach – aber er ist mit dieser Existenz glücklich. Wir sollten also nicht werten.

P.S.: Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Band Pur für die Inspiration bedanken , aber puh, macht ihr fürchterliche Musik.