[#dungeon23] Raum 242: Arrrrrrrr. Testosteron, Ahoi!

Liessa Meow und Das Ohr scheinen auf dem Ozean irgendwas Piratiges zu treiben, wenn ich mir die Überschrift so ansehe.

242 – Arrrrrrrr. Testosteron, Ahoi!

Ausmaße:

Umgebung: Ein Ozean, unendliche Weiten.

Schiff: Beim Handelsschiff „Meckernde Gwinnan“ handelt sich um eine Brigg, ein zweimastiges, wendiges und bewehrtes Holzsegelschiff mit schwarz-weißen Rah- und Schratsegeln an Fock- und Großmast. Am Klüverbaum hängt als Galionsfigur eine gehörnte und etwas arrogant dreinblickende Elfin aus (Grünspan-)Bronze.

Die Brigg hat eine Länge von 200 Fuß, eine Breite von 40 Fuß und eine Höhe von 170 Fuß. Die volle Besatzung bestünde aus 80 Mann. Aus Spargründen ist diese hier nur mit 15 unterwegs.

Sinneseindrücke:

Peitschender Wind, laute Kommandorufe, sonnengegerbte Haut, gleißende Helligkeit, knarrende Takelage, flatternder Stoff, kreischende Begleit-Möwen, geschäftiges Treiben, rollende Fässer, klirrende Flaschen, testosterongeschwängerte Luft, salziger Algengeruch, schwankender Boden, spritzende Gischt, starker Seegang, bedrohliche Gewitterwolken am Horizont

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Weit und breit ist keine Küste zu sehen. Das gefechtsbereite Piratenschiff „Klabautermann des Todes“ türmt sich in etwa 330 Fuß Distanz vor der „Meckernden Gwinnan“ auf.

Es kann gefunden werden:

  • Schwierige und kampferprobte, aber (falls überzeugt) sehr loyale Matrosen
  • 1 zweiköpfiger Papagei mit nicht-jugendfreiem Vokabular
  • 1 Schutzschriftrolle gegen Ertrinken (S&W, S. 202)
  • 1 Kletter- und Schwimmhandschuhe (S&W, S. 218)
  • 1W12 Proviant pro Spieler:in (Pökelfleisch, Kartoffeln, Bohnen, Graupen, Trockenfrüchte)

Kann verloren werden:

  • Die gesamte Fracht (Gold, edle Stoffe, Holz, Eisenerz, exotische Gewürze, Zucker, Rum)
  • Waffen und Inventar der Charaktere
  • 3 Schweine
  • 10 Hühner
  • Das Leben oder die Freiheit: Tote werden in die See geworfen, aufmüpfige Überlebende auf dem nächsten Markt verkauft. Unterwürfige können anheuern und vorerst Planken putzen oder in der Kombüse Kartoffeln schälen.

Vorlesetext:

„Sie laden die Mangonel!“ gellt es mit überschlagender Stimme vom Ausguck. „Mach dir nicht in die Hosen, Jack! Wir werden diese vogelfreien Klabautermänner vorher Kielholen!“ brüllt Mähdork, der bärbeißige Kapitän der „Meckernden Gwinnan“, von der Brücke gegen den Sturm Richtung Krähennest an. Ob seine Worte vom Schiffsjungen in fast 170 Fuß Höhe gehört werden, ist zweifelhaft.

„Alle Mann an Deck!“ brüllt es irgendwo her.

Das mittelgroße Segelschiff schwankt in der aufgewühlten See. Erstaunlich gewandt bewegt sich die Besatzung auf und unter Deck, um gefechtsbereit zu werden. Einzelne Matrosen klettern an den Wanten hoch zu den Rahen, andere machen sich gemeinsam an den Tauen zu schaffen („Und hoool weg! Hooool weg!“), wieder andere sichern die Ladung oder die Töpfe in der Kombüse. Vegesack, der Steuermann, ruft seinen Leuten Kommandos zur Takelage zu.

Der Kanoniermeister baut sich plötzlich neben euch auf: „Was steht ihr noch da? Schafft das Pech her!“

Hintergrund:

Je nach Vorgeschichte wurde die Gruppe als Verstärkung des Handelsschiffs engagiert oder wollte den Ozean als Gästin überqueren.

Mitten auf dem Ozean wird die „Meckernde Gwinnan“ jedoch von Pirat:innen überfallen. Ein Schiffskampf (S&W, S. 134–136) gegen das ebenbürtige Schiff „Klabautermann des Todes“ steht an. Wird eines der Schiffe geentert, gelten gewöhnliche Kampfregeln, bei denen die Charaktere sich gegenseitig helfen können.

Besonderheiten:

  • RW nötig gegen Seekrankheit (erschwert für weibliche Charaktere) solange die Wetterlage stürmisch ist
  • Ist eines der Schiffe so stark angeschlagen, dass es beim nächsten Treffer sinken würde, taucht zur allgemeinen Verwirrung der hungrige Riesen-Vampirtintenfisch Pulp [pʌlp] auf.
    • Wer ihn füttert oder anders überzeugt, kann ihn als Kampfgefährten oder Abschleppdienst für sich gewinnen.
    • Während eine der Besatzungen mit ihm beschäftigt ist, herrscht Waffenstillstand und es können Reparaturen erfolgen.
    • Pulp kann sich gegen beide Schiffe wenden.

Brigg:

  • Name: „Meckernde Gwinnan“
  • Typ: Handelsschiff (ehemaliges Kriegsschiff)
  • Manöver: Wie „Kleines Schiff“, Tab. 73 (S&W, S. 134)
  • Besatzung & Wert: Wie „Großes Schiff“, Tab. 74 (S&W, S. 135)
  • Bewaffnung: 1 Leichtes Katapult (Mangonel) am Heck

Kampfhandlungen (S&W, S. 136):

  • Katapultfeuer (Mangonel, Einzel- oder Streuschuss)
  • Rammen
  • Wurfhakenmanöver
  • Entern

Personen:

RangNameVerhaltenKorruption
KapitänMähdork„Arrrrrrrrrrr!!! Weibsvolk hat auf meinem Schiff nichts zu suchen!“unkorrumpierbar
SmutjeSmudo„Wenn es dir nicht schmeckt, dann hast du keinen Hunger!“korrumpierbar
MatroseAalderd„Die Planken soll ich schrubben?! Die Zeiten sind vorbei. Das kann der Alte vergessen!“korrumpierbar
SteuermannVegesack„Bei all‘m Respekt, Käpt’n: Wenn ich sach, dat is Nord‘n, dann is dat Nord‘n.“unkorrumpierbar
SchiffsjungeJack„Ich war’s nicht!“korrumpierbar
KanoniermeisterEnno„Was stehst du noch da? Schaff das Pech her!“unkorrumpierbar
MaatTjalve„Nachts kann man die Meckernde Gwinnan übers Deck schweben sehen.“unkorrumpierbar
SchiffspapageiLörres[zensiert]korrupt

Riesen-Vampirtintenfisch (Vampyroteuthis infernalis)

  • Name: Pulp [pʌlp]
  • Gesinnung: Neutral
  • Werte siehe Riesen-Oktopus (S&W, S. 175)
  • 8 Arme. Mantelartige Haut zwischen seinen Tentakeln
  • Körper ist mit zahlreichen Leuchtorganen ausgestattet (Biolumineszenz)
  • Kann eine Wolke aus Leuchtpartikeln ausstoßen

Inspiriationsquelle:

https://www.aes-langen.de/schulleben/segelprojekt/rund-ums-segeln/