[#dungeon23] Raum 243: Der Ozean der Trauer

Bjarne wagt sich tief hinab – in den Ozean der Trauer!

243 – Der Ozean der Trauer

Ausmaße: Eine halbkreisförmige Höhle mit einem Radius von 21 Fuß

Sinneseindrücke: Sanftes Wellenrauschen, das vereinzelte Krähen einsamer Möwen, durch leichten Dunst gedämpftes Licht

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine halbkreisförmige Höhle, die sich zu einem Strand hin öffnet. Ein ruhiger Ozean brandet träge auf den feinen, grauen Sand. Das Licht der unter- oder ist es das der aufgehenden Sonne – durchdringt mühsam einen leichten Dunst, der auf dem Wasser liegt.

Am Strand steht ein Klappstuhl vor dem eine Angel in den Sand gesteckt ist. Ein leerer Eimer steht neben dem Stuhl.

Es kann gefunden werden:

Das Wasser des Ozeans und alles, was man mit der Angel aus diesem herausholen kann.

Vorlesetext: Langsam tretet Ihr aus dem dunkel Gewöbe heraus in eine offene Höhle. Das schwache Licht der untergehenden Sonne blendet Eure Auen kaum noch. Schnell erkennt Ihr einen stillen Ozean der träge auf einen grauen Strand brandet.

Irgendwer scheint hier vor nicht allzulanger Zeit geangelt zu haben.

Hintergrund: Das Meer ist der Ozean der Trauer. Alle Tränen, die jemals vergossen wurden und noch vergessen werden, fließen letztendlich in ihn.

Da der Ozean vollständig aus Tränen besteht, ist er auch nur schwach salzig und kann getunken werden. Jede*r, die*der aus ihm trinkt, muss einen Rettungswurf bestehen. Misslingt dies, ist er*sie für 4w6 Runden von tiefer Trauer erfüllt und hat auf alle Aktionen einen Malus von 2. Die ersten 1w4 Runden davon muss der Charakter sogar so stark weinen, dass währendessen keine Aktionen außer wegrennen unternommen werden können.

Versucht man sich darin im Ozean zu Angeln, so wird das Resultat nachfolgender Tabelle bestimmt.

2w6Fang
2Eine verdrängte traumatische Erinnerung. Nehme 2w6 Schaden
3Ein Krokodil (GRW S.166) greift an. Ist es besiegt, so ergibt es 2w6 Rationen an Fleisch.
4Ein Riesenwasserkäfen (wie Riesenkäfer auf GRW S.166)
5Ein Knäul von 1w4 Riesenblutegel (GRW S.140), die sich gegen die Grippe wehren.
6Einen Tierkadaver in dem sich 2w6 Aale verbissen haben. Jeder, der das sieht, muss einen RW bestehen oder sich übergeben. Die Aale sind natürlich essbar. Ein Aal ist eine Ration.
7Einen alten Stifel. Er kommt Dir vage bekannt vor und macht Dich irgendwie melancholisch.
8Ein großer, traurig aussehender Wolfsbarsch. Er ist groß genug, dass die ganze Gruppe davon satt wird. Wie beim Wasser des Ozeans ist ein RW fällig. Ansonsten drohen die beim Wasser beschriebenen Konsequenzen.
9Ein Blauflossenthun. Er ergibt 1w6+4 Rationen feinstes Fleisch.
10Nichts
11Ein Beutel mit 2w6x10 Goldmünzen
12Eine verlorene, tröstende Erinnerung. Alle negativen Zustände werden geheilt und 300 XP gewonnen.