[#dungeon23] Raum 236: Die Bibliothek des Geistes

Bjarne stärkt seinen Geist in der Bibliothek.

236 – Die Bibiliothek des Geistes

Ausmaße: Die Bibiliothek des Geistes hat keine räumliche Ausdehnung

Sinneseindrücke: Kopfschmerz, Wahnsinn

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine brabbelnde, verwahrloste Person

Es kann gefunden werden: Enormes Wissen – und mal wieder der Wahnsinn.

Vorlesetext: Auf Euch stoplert eine verwahrloste Person zu. Wild brabbelt sie: „Bitte, macht das es aufhört. Macht, dass es aufhört!“ Bevor Ihr auch nur etwas erwiedern könnt, greift sie Euch beißend und kratzend an.

Hintergrund:

Vor langer Zeit versuchte das dem Untergang geweite Volk der Lamarkaner sein Wissen über den eigenen Untergang hinaus zu bewahren. Dazu schuffen sie ein Buch, welches auf magische Weise alles Wissen der Lamarkianer beinhaltete und hofften darauf, dass ein kompetenter Magier der Zukunft das Wissen wieder aus dem Buch extrahieren könne. Leider fand ein*e inkompetente*r Magier*in das Buch. Alles Wissen des Buchs wurde mit einem Schlag im Gedächtnis der*des Unglücklichen freigesetzt was die Person in den Wahnsinn trieb.

Das ist schon viele Jahrhunderte her. Aber sobald die bemitleidenswerte Person stirbt, geht das Wissen in die nächte bedauernswerte Person über und treibt diese langsam in den Wahnsinn. Kommen mehrere Personen in Frage, so wird die mit der höchsten Intelligenz ausgewählt.

Tötet die Gruppe nun die Person (normaler Mensch, S.171 GRW) aus dem Vorlesetext, so geht das selbstverständlich das Wissen in ein Gruppenmitglied über. Diese Person muss jeden Morgen einen RW ablegen. Misslingt dieser, so verliert das Gruppenmitglied einen Punkt Intelligenz, gewinnt aber einen Punkt Weisheit hinzu.

Sobald die Intelligenz bei Null angekommen ist, so ist der*die Unglücklich*e nur noch eine wandelnde Bibliothek ohne eigene Persönlichkeit. Wahrscheinlich verfällt die Person aber schon vorher dem Wahnsinn.