[#dungeon23] Raum 235: Buchstabenwirbel

Liessa Meow arbeitet sich an der Bibliothek ab – und wo, wenn nicht hier, könnte sich ein Huberknecht herumtreiben?

235 – Buchstabenwirbel

Ausmaße:

Die Bibliothek ist ein länglicher Raum von 30×40 Fuß.

Sinneseindrücke:

Staubig und trocken. Es riecht nach alten Büchern. Schummriges Licht stammt von Laternen mit Glasblende. Man hört hin und wieder Blättergeräusche, trappelnde Schritte und Papiergeraschel.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

  • Ein sich nach hinten länglich ziehendem Raum
  • Ein großer, antiker Holztisch zentral im vorderen Teil der Bibliothek
  • Regale mit Büchern, Büchern, Büchern an den Wänden und in der Raummitte
  • Im hinteren Bereich ist der Raum deutlich dunkler.

Es kann gefunden werden:

  • Staub
  • Das Buch „Sprachen und ihre Dialekte für Anfänger:innen“ von Hubertus Knecht (samt Dimensionsportal) Verkaufspreis 1000 GM
  • Eine Bibliothekarin
  • Magische Schriftrollen bei Probe auf „Suchen“ in der Bibliothek (50% Wahrscheinlichkeit auf 1W6)
    • Fund mit 1W8 ermitteln:
WertFund
1–2Schutzschriftrolle gegen Magie (S&W, S.202)
3–4Schutzschriftrolle gegen Lykanthropen (S&W, S.202)
5–6Verfluchte Schriftrolle Stinken (S&W, S.203)
7–8Verfluchte Schriftrolle Unkontrollierbares Niesen (S&W, S.203)

Vorlesetext:

Ihr betretet den schummrig beleuchteten Raum, langsam gewöhnen sich eure Augen an das dunklere Licht und ihr seht Regale über Regale. Und alle sind sie gefüllt mit Büchern. Es herrscht Ruhe. Nur hin und wieder lässt sich leises Blättern vernehmen. Aus dem hinteren Bereich des Raumes kommt teils ein hektisches Rascheln.

Auf dem großen antiken Holztisch liegt ein beschriebenes Blatt Papier:

Hilfe! Mein Name ist Bόkelia Mόritsdottar. Ich bin die Bibliothekarin und wurde durch einen heimlich in einem Buch lauernden Zauberspruch in die Bibliotheksdimension gezogen. Rettet mich!

Das Buch heißt „Sprachen und ihre Dialekte für Anfänger:innen“ von Hubertus Knecht.

Aber seid auf der Hut, es lauern Gefahren auf der anderen Seite!“

Suche nach dem Buch:

Die Regale über Sprachologie (unter „S“) befinden sich im hinteren, dunkleren Teil der Bibliothek. Die Luft dort ist dicker, irgendwie klebrig… Buch wird gefunden nach 1W6 Runden.

Buch: ein prächtiger, mit Gold gewirkter Einband, wiegt schwerer als es aussieht. Mit „Magie entdecken“ zeigt sich ein blaues Glimmen und starke Magie im Inneren des Buches.

Bei Öffnen des Buches: die Gruppe wird auf der Stelle durch ein Portal in die Bibliotheksdimension gezogen; RW gegen Magie möglich, aber um -10 erschwert.

BIBLIOTHEKSDIMENSION

Ausmaße:

Die Bibliotheksdimension hat eine unendliche Ausdehnung in jede Richtung.

Vorlesetext I:

Ihr steht auf einer Lichtung eines seltsam verformten Waldes, dessen Farben fast ausschließlich aus papierweiss und druckerschwarz bestehen. Hin und wieder weist er ölmalfarbene Kleckse oder Goldfarbe auf. Hinter euch wirbelt ein Portal aus einem schwarz-weiß-blauem Lichtstrudel.

Ihr hört leises Rascheln. Es riecht leicht ölig, aber nach nichts, das ihr kennt. Hin und wieder weht ein leichtes Lüftchen, das sich auf eurer Haut elektrisch anfühlt.

Auf den zweiten Blick ist zu sehen:

Alle Gegenstände und Strukturen, selbst der Boden und die Landschaft, werden aus gedruckten Buchstaben und kleinen Druckerstempeln geformt. Sie fühlen sich auf Berührung solide an. Die Formen und Gegenstände sind jedoch nicht solide, sondern wie Treibsand ständig in Bewegung.

Es ist unklar, ob das Rascheln durch die wirbelnden Buchstaben zustande kommt, oder durch etwas anderes.

Vorlesetext II:

Am anderen Ende der Lichtung seht ihr eine Gestalt zusammengesunken am Boden sitzen.

[ Näher] Die Frau scheint ein Nickerchen zu machen.

[Noch näher]Sie schaut auf, lächelt erleichtert und springt auf. Wie der Rest der Welt bestehen ihre ergrauten Haare aus seltsam wirbelnden Buchstaben.

Sie stellt sich rasch als Bόkelia Mόritsdottar vor und schaut sich gehetzt um. Plötzlich hört ihr ein lautes Knacken im Unterholz und seht etwas in hohem Tempo durch den Buchstabenblätterwald brechen: Eine große, spinnenähnliche Kreatur mit langen Beinen und einem rundlichen Körper.

„Der Huberknecht!“ ruft Bόkelia und rennt panikerfüllt in Richtung des Portals.

Hintergrund:

Der Gründer der Bibliothek, Hubertus Knecht, schrieb vor 150 Jahren das Buch „Sprachen und ihre Dialekte für Anfänger:innen“. Im unbremsbaren Forschungsdrang recherchierte er dafür auch in Büchern über Magie und wurde über die zitierten magischen Passagen schließlich in sein eigenes Buch gezogen. Durch die Länge seines Aufenthaltes in der Bibliothekdimension hat er sich in einen riesigen Huberknecht verwandelt und beherrscht seinen neuen Wirkungsort in dieser spinnenartigen Gestalt.

In der Bibliotheksdimension ist er einsam und hungrig. So versucht der Huberknecht immer wieder, neue Bibliothekar:innen zu sich zu holen. Diese verwandeln sich nach und nach in kleinere Huberknechte, allerdings ohne jegliches Bewusstsein. Deswegen braucht er immer wieder neue Opfer. Er ist nicht chaotisch, sondern fühlt sich einsam und kann seine Bibliotheksdimension nicht mehr verlassen.

Hubertus Knecht aka der Huberknecht

(wie Riesenspinne S&W, S.183. Ohne Gift, dafür mit zusätzlichem Angriffsvorteil durch die Höhe. Genaue Werte siehe unten)

Der Huberknecht wird die Held:innen daran hindern, Bόkelia zurück in den Dungeon mitzunehmen und greift sofort an.

Wenn Huberknecht besiegt oder betäubt wird, können die Held:innen zusammen mit Bόkelia durch das Portal in die Bibliothek zurückkehren.

Mit dem Zuschlagen des Buches schließt sich auch das Portal und verschwindet.

Eine Queste zur Rettung von Hubertus könnte in ein eigenes Abenteuer sowohl im Dungeon als auch in der Bibliotheksdimension münden…

Huberknecht (1,8 m Durchmesser, 2 m hoch)

Trefferwürfel: 5 + 2 (+2)

Rüstungsklasse: 4 [15]

Angriffe: Biss (1W8 + 2)

Rettungswurf: 13

Besonderheiten: +2Bonus bei Trefferwürfen durch Angriff von oben (S&W, S.55, Geländeeigenschaften)

Bewegungsrate: 4

Gesinnung: neutral

Herausforderungsgrad/EP: 7/600

P.S.: Mit liebem Gruß an Melina, die „Schöpferin“ des Huberknechts!