[#dungeon23] Raum 234: Die Koboldbibliothek

Rackhir weiß: „Alles ist besser mit Kobolden.“ Auch und gerade in einer Bibliothek.

234 – Die Koboldbibliothek

Ausmaße: Ein 30×20 Fuß großer Raum mit einer 5 Fuß hohen Decke, der grob aus dem Fels heraus geschlagen wurde. Der einzige Zugang ist hinter einer Geheimtür verborgen, die mit einem übermäßig komplizierten Mechanismus geöffnet werden kann.

Sinneseindrücke: Staub auf dem Boden, Staub in der Luft, Staub in den Augen und der Nase.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: die Mumie eines Kobolds inmitten des Raums; steinerne Regale mit Pergamentstücken, Papyrusfetzen und zerrissenen Lederrollen; eine dicke Staubschicht auf dem Boden.

Die Karte

Es kann gefunden werden: Die schlaue Klek, eine Koboldmumie und die hiesige Bibliothekarin. Klek verharrt reglos, bis jemand den Raum betritt und fragt dann in grabestrockener Stimme nach dem Begehr. Sie lässt niemanden einen Blick auf „ihre Bibliothek“ werfen, welche einst das gesammelte Wissen des Koboldvolks dieser Höhlen darstellte. Nachrichten über den Untergang des Schlangenmenschenreichs nimmt sie mit Freude zur Kenntnis. Sie wird aber mahnen, dass Shraas niemals richtig tot sein wird und man gegen seine Anhänger gewappnet sein müsse (siehe Raum 129).

Die Bibliothek besteht aus herausgerissenen Buchseiten, wirren Pergamentfetzen, bemalten Lederstücken und anderem Buchstabenchaos. Klek und die Kobolde ihres Volks behandelten diese Dokumente wie Enthüllungen einer höheren Weisheit und richteten ihr Leben damals nach deren Botschaften aus, was bis heute Spuren in der Kultur der Koboldnachkommen hinterlassen hat. Zur Bibliothek gehören beispielsweise:

  • Drei Seiten aus dem Etikettehandbuch von Comte Francois Deschamps „Die Fibel zur moralischen Bildung junger Edelleute“. Schwerpunkt ist die korrekte Ansprache kirchlicher Würdenträger. Es ist bis heute ein Brauch unter den Kobolden dieser Höhlen, sich gegenseitig mit Titeln wie „Durchlauchtigster Hierophant“ oder „Hochwohlgeborene Erzbischöfin“ zu begrüßen.
  • Die Einkaufsliste einer Sumpfhexe. Enthält Klassiker wie Froschlaich, Schwefel und Echsenaugen, aber auch exotischere Zutaten wie Safran, Fingerknöchel eines Elfen und destilliertes Mondlicht. Gilt bis heute unter den Kobolden als avantgardistisches Gedicht, über dessen Interpretation bis heute feurige Streitgespräche entbrennen.
  • Eine alte Karte des Koboldreiches (mit allen fünf Höhlen! Sogar der geheimen Bibliothek!) und des Schlangenmenschenreiches (mit gerade mal 30 oder 40 Höhlen! Kaum der Rede wert!) auf wurmstichigem Gnufleder.
  • Seite 2 von 4 eines elfischen Liebesbriefs, in der die unbekannte Autorin ihre Angebetete mit allen möglichen Tieren des Waldes vergleicht. Und so ist es bis heute üblich, dass sich Kobolde ihre Liebe dadurch ausdrücken, indem sie einander als Ratten, Asseln und Fledermäuse bezeichnen.
  • Die Weissagungen der Koboldkönigin, die von einer Salzkrone träumte, welche tief in den Höhlen verborgen sein soll (mit den Hinweisen kann man den Weg in Raum 017 finden). Galt unter den Kobolden als heiliger Text, dessen Geheimnis nicht mit Außenstehenden geteilt werden dürfe.

Vorlesetext: Mitten im staubigen Raum steht regungslos die verdorrte Leiche eines Kobolds. Steinerne Regale an den Wänden sind voller Pergamentstücke, Papyrusfetzen und zerrissene Lederrollen, die dort ehrfurchtsvoll platziert wurden. Die Schnauze des Kobolds zuckt als würde sie euer Kommen wittern.

Hintergrund: Klek war „die Schlaue“ (ein wichtiger Ehrentitel) der Kobolde, als deren kleines Königreich von den Schlangenmenschen vernichtet wurde (siehe Raum 150). Sie verbarg sich damals in der Bibliothek. Voller Zorn auf die Schlangenmenschen über den Tod ihrer Königin weigerte sie sich zu sterben und verwandelte sich stattdessen in ihre untote Form. Erlöst man den Geist ihrer Königin (siehe Raum 150), wird auch Klek sterben.

Erzählt man anderen Kobolden von Klek und der Bibliothek, werden sie sie eiligst aufsuchen. Schnell bildet sich um sie als „Schlaue“ eine neue Stammesstruktur. Kobolde sind zwar verschroben und manchmal auch gemein zueinander, aber klug genug um den Wert von Kooperation zu verstehen.

Koboldmumie: TW 4, RK 4 [15], Angriff 2 Klauen (1W3), RW 13, BES nach einen Treffer heilen Wunden nicht auf natürlichem Wege (kann nur mit Fluch brechen aufgehoben werden), halber Schaden durch nichtmagische Waffen, BW 6, G Chaotisch, HG 5, EP 240.