[#dungeon23] Raum 233: Die Bibliothek wirklich allen Wissens

Narne macht keine halben Sachen. In seiner Bibliothek gibt es tatsächlich alles an Wissen, was ihr euch nur vorstellen könnt.

233 – Die Bibliothek wirklich allen Wissens

Ausmaße:

Ein langgestreckter Saal unübersichtlichen Ausmaßes. Gefühlt für die SC mehrere hundert Fuß in der Länge, wie auch in der Breite, an den Seiten Galerien, die ebenfalls mit Regalen besetzt sind. Die Höhe der Halle ist nicht erkennbar.

Sinneseindrücke:

Schummriges Licht, es riecht nach altem Pergament und Tinte, über dem Raum liegt eine Ruhe, die auch auf die SC übergreift, so dass sie sich aus möglicher Hektik nun in eine Ruhe und Gelassenheit begeben, als hätten sie alle Zeit der Welt. Ab und an ist ein leises Rascheln von Blättern zu hören. Vereinzelt sind auch andere Besucher dieser Bibliothek in der Ferne schwach zu erkennen

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Beim Betreten des Raumes ist die schier unüberschauliche Anzahl an Regalen und Gestellen zu sehen, in der sich Bücher, Pergamentrollen und ähnliche Dinge befinden, in denen sich das gesammelte Wissen befindet.

Direkt am Eingang befindet sich ein großes Pult, an dem ein Geist, anscheinend der Bibliothekar, seine Arbeit verrichtet.

Es kann gefunden werden:

In den Regalen und Gestellen befinden sich Bücher und Schriftrollen, die das gesammelte (unnütze) Wissen dieses Reiches beherbergen.

In jedem Regal besteht nach längerer Suche von 3W6 Runden die Möglichkeit von 1 auf W20, dass eine Schriftrolle (S&W Tabelle 86) gefunden werden kann.

Ansonsten finden die SC eines der folgenden Werke auf W4 (oder nach Geschmack der SL)

1Übersetzung zwischen zwei Sprachen (Tabelle 3)
2Umrechnung zwischen zwei Systemen (Tabelle 3 )
3Reisebericht (s.u.)
4Unnütze Abhandlung

Tabelle 1

Sollte die Liste an möglichen Übersetzungen noch nicht erschöpfend genug sein, um den SC die Unnützigkeit des hier aufbewahrten Wissens aufzuzeigen, so denken Sie sich ruhig selber noch einige weitere klangvolle Namen aus, wie z.B. „Über die verschiedenen Bedeutungen der Quaklaute der Kröten im westlichen Waldteich“

Ersatzweise bieten die nachfolgenden Tabellen ein paar Stichworte, aus denen man einen klangvollen Buchtitel auswählen, oder auch erwürfeln kann


W6
W8
W8
1IN1gefährlich1Bewohner
2Auf2friedliebend2Einwohner
3An3wertvoll3Besetzer
4Bei4unnütz4Monster
5Über5diabolisch5Wälder
6Von6verboten6Höhlen


7seltsam7Wissen


8Ängstlich8Wesen

Tabelle 2

Es mag auch ein oder zwei Reiseberichte geben, die den SC bei der Suche nach Lösungen für ein aktuelles Rätsel helfen mag (1-2 auf W20), dieses ist jedoch mit einer längeren Suche verbunden (ca. 3 Stunden intensive Suche)

Von W20In W20
1 Gemein 2 Altdrakonisch 3 Neudrakonisch 4 Westdrakonisch 5 Norddrakonisch 6 Niederelfisch 7 Hochelfisch 8 Waldelfisch 9 Goblinisch 10 Koboldischer Dialekt 11 Hobgoblinischer Dialekt 12 Hügelriesisch 13 Wolkenriesisch 14 Feuerriesisch 15 Frostriesisch 16 Sturmriesisch 17 Steinriesisch 18 Altzwergisch 19 Halblingisch 20 Echsisch1 Gemein (anderer Landstrich) 2 Altdrakonisch 3 Neudrakonisch 4 Westdrakonisch 5 Norddrakonisch 6 Niederelfisch 7 Hochelfisch 8 Waldelfisch 9 Goblinisch 10 Koboldischer Dialekt 11 Hobgoblinischer Dialekt 12 Hügelriesisch 13 Wolkenriesisch 14 Feuerriesisch 15 Frostriesisch 16 Sturmriesisch 17 Steinriesisch 18 Altzwergisch 19 Halblingisch 20 Echsisch

Tabelle 3

Wird beim Erwürfeln die gleiche Sprache gewürfelt, so handelt es sich um eine leicht andere Form/einen leicht anderen Dialekt/eine leicht andere Einheit, der ein oder zwei Dörfer weiter (die vielleicht schon nicht mehr existieren) gesprochen und/oder gerechnet wurde

Wird versucht, ein Werk zu entwenden (KEINE magische Schriftrolle, nur eines der Werke, die „Wissen“ enthalten), so wird der Bibliothekar dieses beim Verlassen der Bibliothek einfordern, und gegebenenfalls die SC bekämpfen

Schreckgespenst: TW 6; RK 2[17]; Atk 1 Berührung (1W8 + Stufenentzug); Bewegung 15 (Fliegen 30); RW 11; AL C; CL/XP 9/1100; Spezial: Entzieht bei Berührung 2 Stufen, immun gegenüber nicht-magischen Waffen

Vorlesetext:

Als Ihr diesen Saal betretet umfängt Euch ein schummriges Licht und eine Stille und Ruhe, die sofort auf Euch überspringt. Alle Hektik des Alltages fällt von euch ab, und Ihr bekommt das Gefühl, als hättet Ihr alle Zeit der Welt. Vor Euch erstreckt sich ein Hort des Wissen, Bücher in allen möglichen Formen und Ausgaben, Pergamente, Rollen oder Tafeln, auf denen Wissen für die Nachwelt festgehalten wird.

Direkt vor Euch befeindet sich ein großes Pult, hinter dem ein Geist seine Arbeit verrichtet

Das leise Rascheln von Pergament ist ab und an zu hören, und in der Ferne erkennt Ihr Bewegungen und andere Besucher, die sich zwischen den Regalen hin und her bewegen, sowie an vereinzelten Tischen, die sich im Raum befinden.

Hintergrund:

in dieser Bibliothek wurde wirklich ALLES an Wissen zusammengetragen, was in diesem Königreich gefunden werden konnte. Egal, wie nützlich oder unnütz es nun sein mag.

Der Bibliothekar ist so dermaßen in seiner Aufgabe aufgegangen, dass er schließlich nach seinem Ableben weiterhin als Geist in dieser Bibliothek verweilte.

Er ist auch der Einzige, der einen Überblick hat, welche Werke wo zu finden sind.

Auf Nachfrage erteilt er bereitwillig Auskunft, wo welches Werk zu finden ist.