[#dungeon23] Raum 210: Der Chaos-Ritter

Na, dann werde ich doch mal den letzten Beitrag zum Thema Chaos liefern. Here we go.

Raum 210 – Der Chaosritter

Ausmaße: irgendein Gang in irgendeinem Dungeon

Sinneseindrücke: keine besonderen

Auf den ersten Blick ist zu sehen: eine mächtige schwarze Gestalt

Die Karte

Es kann gefunden werden: eine mächtige schwarze Gestalt

Vorlesetext: „Hinter einem kleinen Knick im Gang steht plötzlich eine riesige Gestalt in einer schwarzen Rüstung vor euch. Mit dröhnender Stimme weist sie euch an umzudrehen und diesen Ort zu verlassen und wirbelt gekonnt sein Kurzschwert durch die Luft.“

Hintergrund: Diese Begegnung funktioniert am besten, wenn die Gruppe zuvor schon – vielleicht gar mehrmals – Geschichten von einem unbesiegbaren Schwarzen Ritter, dem „Chaosritter“ vernommen hat. Der Ritter wird darauf bestehen, dass keine*r diesen Gang weitergehen darf. Geschickte Gesprächsführung kann die Erkenntnis ergeben, dass der Ritter gar nicht zwingend kämpfen möchte. Es geht ihm nur darum diesen Gang zu bewachen, wobei auf der anderen Seite gar nichts Wichtiges zu finden ist, das bewacht werden müsste.

Aber das ist noch nicht alles. Der Schwarze Ritter hat ein dunkles Geheimnis. Der ursprüngliche Schwarze Ritter, der vielleicht auch noch wusste, was hier geschützt werden muss, ist schon seit langer, langer Zeit tot. Einst fand die kleine Goblinin Hedda die Rüstung und entdeckte, dass sie gemeinsam mit ihrer Freundin Erika in diese Rüstung krabbeln und damit sämtliche Wesen der Umgebung einzuschüchtern. Dabei kam den Mädchen besonders zupass, dass der Vollhelm nur einen Sichtschlitz hat, wodurch nicht genau zu erkennen ist, wer sich in der Rüstung befindet – außerdem hat er an der Innenseite eine magische Vorrichtung, die dafür sorgt, dass jede Stimme nach außen hin wie ein Dröhnen, fast ein Donner klingt.

Seither haben kleine Mädchen des in der Nähe lebenden Goblinstammes über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg Tag für Tag seine Rüstung angelegt und den Gang mit vollem Körpereinsatz beschützt. Derzeit besteht die Gruppe aus den vier Goblinmädchen Britta, Herga, Zing und Bella.

Spielwerte des Schwarzen Ritters: Siehe „Goblin“ im GRW – beide sich in der Rüstung befindlichen Goblinmädchen haben he 1 TP. Bewaffnet ist der „Ritter“ mit einem Kurzschwert. Die Rüstungsklasse durch die Rüstung inklusive Vollhelm und Handschuhen liegt bei 2 [17].