[#dungeon23] Raum 211: Eine verlassene Grabung

Marcel legt los zum Thema Gelächter. Hihi!

EDIT! Ihr merkt sicher, dass es hier nicht viel zu Lachen gibt. Marcel hat natürlich Grube bearbeitet – ich böser Mensch habe ihm scheinbar eine alte Liste gegeben. Shame on me.

211 – Eine verlassene Grabung

Ausmaße: Eine 10 Fuß durchmessende und an der tiefsten Stelle 10 Fuß tiefe Grube. Sie kann sich an vielen Orten im Dungeonkomplexes oder gar außerhalb befinden.

Sinneseindrücke: Es riecht nach feuchtem Erdreich.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Die Grube selbst. In ihr und darum verstreut, einige Werkzeuge, vor allem Schaufeln und Hacken. Eine Schubkarre und ein paar Hügelchen mit dem Aushub aus der Grube.

Es kann gefunden werden: Bei genauer Durchsuchung ein verschlissener Geldbeutel mit 12 GM und 41 SM. Ein paar alte Bluttröpfen und dass der Boden der Grube, an der tiefsten Stelle, aus einem sehr weichen Material besteht

Vorlesetext: Vor euch seht ihr eine Art verlassen Grabungsstelle im Boden, drumherum ein paar Hügelchen mit Aushub und etliche Grabungswerkzeuge inklusive einer Schubkarre. Es scheint so, als ob jemand mitten in den Grabungsarbeiten, mit diesen aufgehört und die Grube verlassen hat.

Hintergrund: Vor einiger Zeit folgte eine Gruppe Abenteurer einer alten Schatzkarte, die sie an einen Ort reicher Beute schicken sollte. Eine beherzte Grabung sollte einen Durchbruch in das Grab der Kaiserin (siehe Raum 7) schaffen. Unvorteilhafter Weise hatte sich zwischen dem Anfertigen der Karte und der Grabung, im Erdreich ein gewaltiger unterirdischer Riesenpilz angesiedelt. Dieser regiert auf Verletzungen mit der Freisetzung biochemischer Abwehrstoffe. Wer sich in der Grube aufhält wenn der sich im Boden befindliche Pilz auf irgendeine Weise verletzte wird. Muss einen Rettungswurf schaffen oder fällt für 1W6 Stunden in einen tiefen Schlaf. Nachdem dieses Schicksal, die gesamte erste Abenteuergruppe ereilte, kam durch Zufall ein paar Kobolde vorbei, welche die Gelegenheit auf leichte Beute nicht verstreichen lassen konnte. Mit Zeit und Tücke schafften die Kobolde es herauszubekommen was hier passiert war. Und das eine verlassene Grube hohen Aufforderungscharakter für durchkommende Abenteurer hat. Zur Zeit kommen sie(2W4+1 Kobolde S&W S.166) meist zweimal am Tag vorbei und schauen, ob sie ein paar Schlafmützen und deren Habseligkeiten einsammeln können.

2 Gedanken zu „[#dungeon23] Raum 211: Eine verlassene Grabung“

  1. Als ich den Raum gelesen habe ( ohne zu wissen, dass das falsche Thema bearbeitet wurde ) habe ich mir zum Thema passend gedacht: Der Raum ist also Marke „Wir lachen uns ins Fäustchen“.

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