[#dungeon23] Raum 190: Høstånds Baum

Marcel startet die Woche. Das Thema im Original ist „Fall“ – wir haben uns also die Option offen gehalten Herbst oder Sturz zu verarbeiten. Enjoy!

190 – Høstånds Baum

Ausmaße: Ein tiefes und enges Tal, fast ein Graben, von ungefähr 40 mal 50 Fuß und steilen 40 Fuß hohen Wänden. Im Südwesten und Südosten, insgesamt zwei Gänge, die in den Dungeonkomplex führen. Im Nordwesten und Nordosten, insgesamt zwei Wege, die aus dem Tal heraus, an die Oberfläche führen.

Sinneseindrücke: Ein dunkles, enges Tal, in alter knorriger Baum

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein alter knorriger Baum,in dessen Rinde verschieden Runen geschnitzt sind. Davor ein archaischer Steinaltar.

Es kann gefunden werden: Um den Altar herum Überreste von früheren Opfergaben: Samen, Körner, Knochenreste. In den Fugen und Vertiefungen des Altars Blutreste. Die alten und schimmeligen Überreste einer, aus Getreide geflochtenen Erntekrone.

Die Karte

Vorlesetext: Ihr befindet euch in einem dunklem engen Tal, mit fast senkrechten hohen Wänden. In dessen Mitte befindet sich ein knorriger alter Baum, dessen Borke über und über mit tiefen, narbigen Runenschnitzerein überzogen ist. Davor steht ein archaischer Steinaltar.

Hintergrund: Das Tal ist die Heimat des minderen Gottes Høstånd, aus der Familie der Wanen. Er lebt in dem Baum und wurde früher hier angebetet und verehrt. Zur Erntezeit brachten, die Menschen aus einem nahen Dorf, in einer Erntefestzeremonie Høstånd verschiedenste Gaben und Opfer dar. Høstånd segnete sie dafür für das nächste Jahr und bescherte ihnen meist eine Gute Ernte und fruchtbares Vieh, aber teilweise auch Glück und andere Segnungen.

Die Erntefeste sind seit einiger Zeit ausgeblieben, was Høstånd so erzürnt, wie nur ein verschmähter Gott es sein kein. Was Høstånd nicht weiß, ist dass das Dorf von einem Orkstamm überfallen und die Überlebenden verschleppt wurden.

Es besteht eine 1 in 6 Chance, dass sich Høstånd manifestiert und mit donnernder Stimme, die ihm zustehenden Opfergaben und Entschuldigungen verlangt. Sind die Entgegnungen und Gaben nicht in der Lage ihn milder zustimmen, holt er sich seine ihm, wie er findet, zustehenden Blutopfer selbst und geht zum Angriff über.

Mit jeder Phase, die sich die Abenteurer in dem Tal aufhalten, erhöht sich die Chance um 1, dass sich Høstånd manifestiert.

Høstånd

Sollte jemand Hand an seinen Baum oder den Altar legen, manifestiert sich Høstånd,falls er das noch nicht getan hat und wird, ohne Federlesen,versuchen die Abenteurer auszulöschen.

Opfergaben besänftigen ihn, sind sie besonders großzügig, lässt sich Høstånd vielleicht sogar zu einer Segnung hinreißen.

Sollten die Abenteurer Høstånd nicht nur besänftigen, sondern sogar seine verbliebenen Anhänger befreien, damit diese ihn wieder anbeten. Wird er ihnen jedes Jahr eine Segnung zu teil werden lassen,selbst wenn sie nicht an dem Erntefest teilnehmen.

1W6Høstånds Segnungen (gelten immer bis zum Erntefest im nächsten Herbst)
1Glück: einem im Monat kann der Spieler des Abenteurers ein Rettungswurf ohne zu würfeln,als geschafft deklarieren
2Gesundheit: Der Abenteurer ist immun gegen alle Krankheiten
3Genesung: Wann immer der Abenteurer TP heilt verbessert sich die Heilung um +2 TP
4Reiche Ernte: Äcker in Besitzt des Abenteurers liefern im kommenden Jahr sehr gute Erträge
5Zucherfolge: Vieh im Besitzt des Abenteurers vermehrt sich im kommenden Jahr sehr gut.
6Kampfgeschick: Der Abenteurer bekommt einen Bonus von+1 auf alle Angriffswürfe.

Høstånd

Treffer Würfel: 6 TP:25

Rüstungsklasse: 3 [16]

Angriffe: Hieb mit Faust oder Knüppel (2W6+ Stufenentzug)

Rettungswurf: 11

Besonderheiten: Immunität nichtmagische Waffen, Immunität gegen Schlaf und Bezauberungen, Stufenentzug (1 Stufe) bei Treffer

Bewegungsweite: 12

Gesinnung: neutral

Herausforderungsgrad/EP: 9/1100

Immunitäten/Resistenzen:

• Immunität gegen Schlaf und Bezauberungen: Høstånd ist ein minderer Gott und somit immun gegen den Zauber Schlaf und Bezauberungen.

• Immunität gegen nichtmagische Waffen: Høstånd ist immun gegen alle nichtmagischen Waffen