[#dungeon23] Raum 191: Die Höhle der Jahreszeiten

Narne hat sich eindeutig nicht mit dem Herbst befasst – Thema ist also Sturz.

Raum 191 – Die Höhle der Jahreszeiten

Ausmaße:

Eine unregelmäßig geformte Höhle mit einer Längsausdehnung von ca. 250 Fuß und einer Querausdehnung von etwa 150 Fuß. Die Höhe der Decke beträgt ca. 60-70 Fuß

Sinneseindrücke:

In der Höhle herrscht eine seltsame Stille, nur selten unterbrochen von einem leisen Summen. In der Höhle hallt es leicht, wenn Geräusche gemacht werden.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Auf dem Boden liegen in unregelmäßigen Abständen Steine verteilt, die augenscheinlich auf dem Boden zerschlagen sind. Darin befinden sich teilweise im Licht der Fackeln glitzernde Kristalle.

Es kann gefunden werden:

Die Ausscheidungen von Spitzgrabwürmern, Wert in etwa wie Bernsteine gleicher Größe, eine größere Menge Kopfschmerzen; die Überreste bereits vorher lärmend durch die Höhle gezogener Abenteurer

Vorlesetext:

der Gang vor Euch erweitert sich zu einer Höhle, auf deren Boden verteilt kleinere Ansammlungen von Kristallen liegen, die im Licht Eurer Lichtquellen verführerisch funkeln.

Hintergrund:

Jedes Jahr im Herbst beginnt die Paarungszeit der Spitzgrabwürmer. Dazu verkleben sie sich mit einem Sekret an eine Höhlendecke und sondern dabei ein Sekret aus einer Pheromondrüse ab, das nach und nach versteinert, um die Männchen anzulocken, die als Insekten daherkommen. (Daher das leise Summen)

Die Spitzgrabwurmweibchen sind jedoch äußerst schreckhaft, und bei jedem lauterem Geräusch werfen sie Ihre Ausscheidung ab.

Wenn also die SC „zu laut“ (alles andere als leise schleichend wird von dem Würmern als zu laut empfunden) durch die Höhle ziehen, so werden im Umfeld eines SC 1W4-1 Würmer ihre „Ladung“ loslassen.

Diese Treffen, als würde eine Kreatur mit TW 1+1 angreifen. Der Schaden eines jeden Geschosses beträgt 1W8.

Ein Helm oder ein Schild über dem Kopf verhindert den Schaden, da die scharfen Splitter der Kristalle dort zerbersten, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Um sich leise genug zu bewegen muss den SC eine GE-Probe (oder bei Diebescharakteren eine Schleichen-Talentprobe, Entscheidung liegt bei den SpielerInnen) gelingen, und dieses Schleichen muss auch vorher angesagt werden.

Sammeln die SC die Splitter leise auf, so können sie einen „Schatz“ finden, der in etwa 3x Würfeln auf Tabelle 79 (S&W, S. 198) entspricht.

Bei 1-7 auf einem W20 können die SC einige Yards vor sich das Skelett eines/r unglücklichen Abenteurers finden, der oder die durch die fallenden Ausscheidungen zu Tode kam.

Auf dem Schädel können die SC einige dieser Splitter ausmachen, was Ihnen eine Warnung sein könnte. Das Skelett hat einen Schatz dabei, der leise geborgen werden muss.

Die Wert Gegenstände des Skelettes:

1 Wurf auf Tabelle 82 (S&W S. 199)

1 Wurf auf Tabelle 80 (S&W S. 198)