[#dungeon23] Raum 187: Herbelins Glücksrad

It’s Bjarne Thursday! And a lucky day it is…

187 – Herbelins Glücksrad

Ausmaße: Ein unscheinbarer 10 x 10 Fuß großer Dungeonraum

Sinneseindrücke: Ein leichter Geruch nach Zuckerwatte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: In der Mitte des Raums steht ein Gnom neben einem Glücksrad.

Es kann gefunden werden: Der Gnom hat in seinen Taschen Münzen im Wert von 32 Goldstücken.

Vorlesetext: Ihr seht einen Gnom, der neben einem großen Glücksrad steht. Mit einem freundlichen Lächeln schaut er Euch an und sagt: „Kommen Sie herein werte Damen und Herrn. Ein Spielchen gefällig? Ihr gewinnt eine zufällige Verzauberung auf eine beliebige Waffe – ausschließlich Gewinne, keine Nieten. Nur eine Goldmünze pro Versuch.“

Hintergrund:

Der Gnom Herbelin hat eine Vorliebe für den Jahrmarkt und daher ein magisches Glücksrad gebaut. Ob es eine wirtschaftlich weise Entscheidung war, dieses ausgerechnet im einem Dungeon aufzubauen, muss sich noch zeigen.

Bezahlt man den Preis, muss man die gewünschte Waffe auf ein Tablett am Glücksrad legen und das Rad drehen. Die folgende Tabelle gibt Auskunft über die Verzauberung. Bei bereits magischen Waffen wird die neue Verzauberung zu den bestehenden hinugefügt.


Verzauberung
1-10Licht (permanent)
11Abstoßung (permanent)
12Insektenplage (permanent; Insekten lassen sich nicht vom Träger beinflussen)
13Massen-Pflanzenverwandlung (permanent)
14Wird beim Angriff eine natürliche 20 gewürfelt, so entsteht an der Spitze der Waffe ein Feuerball Stufe 3.
15Mit Toten Sprechen Stufe 10 (1 x wöchentlich)
16Magie bannen Stufe 5 (1 x täglich)
171w20Gebet Stufe 10 (1 x täglich)
18Dunkelsicht (1 x täglich)
19Dimensionstür (3 x täglich)
20Träger regeneriert pro Runde 1 TP