[#dungeon23] Raum 167: Allein in der Großstadt

Bjarne hat einen sehr klassischen Take zu Einsamkeit – wo soll es wohl schon einsam sein? In der Großstadt natürlich.

167 – Allein in der Großstadt

Ausmaße: Eine endlose, dicht bevölkerte Stadt

Sinneseindrücke: Der Geruch unbekanntem Essens und fremder Gewürze, angeregte Unterhaltungen in einer unbekannten Sprache, Schilder in einer unbekannten Schrift

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine Wand dichten Nebels, die rasend auf die Charaktere zurollt. In ihm sind dicht gegrängt dunkle, menschenähnliche Schemen zu erkennen.

Es kann gefunden werden:

Vorlesetext: Als Ihr einen dunklen Gang entlang geht, seht Ihr, wie plötzlich eine dichte Nebelwand auf Euch zurast. Im Schein Eurer Fackeln könnt Ihr darin vage dunkle Schatten erkennen. Ihr dreht auf Euren Absätzen um und stürmt in entgegen gesetzter Richtung davon. Doch vergeblich, der Nebel ist zu schnell und hüllt Euch bald ein.

Hintergrund: Der Nebel zieht die Charaktere nach Carcosa, einer riesigen Stadt, die eine ganze Metaebene einnimmt. Tagsüber sieht man die beiden sterbenden Zwillingssonnen blass am Himmel stehen, während Nachts sich über die Charaktere ein fremder Nachthimmel spannt an dem mehrere unbekannte Monde stehen.

Die Bewohner von Carcosa sehen ihre Stadt als die einzig wahre Stadt an und jeder Fremde ist ein ungebildeter Hinterwäldner. Diese Einstellung schlägt sich natürlich auch im Umgang der Carcosianer mit diesen Fremden wieder. Carcosianer sprechen nur ihre eigene Sprache und sind nicht im Mindesten bereit, sich auf das unverständliche Gebrabbel der Barbaren, also aller Nicht-Carcosianer, einzulassen. Auch sind sie höchst ungeduldig und aggressiv im Umgang mit Fremden.

Die Gruppe wird wild über Carcosa verteilt und kann nur wieder zurück, wenn alle Mitglieder sich gefunden haben. Dann werden sie wieder vom Nebel umhüllt und wachen an ihrem Ausgangspunkt auf.

Um sich zu finden muss jedes Gruppenmitglied geheim einen Aufenthaltsort wählen und diesem der SL ebenso geheim mitteilen. Anschließend wird mit einem w6 gewürfelt. Bei einer 5-6 gelingt der Weg ohne weitere Geschehnisse. Wird jedoch eine 1-4 geworfen, so erfolgt eine Wegbegegnung. Vorschläge für mögliche Wegbegegnungen sind am Ende dieses Textes zu finden.

Sind zwei Charaktere am gleichen Aufenthaltsort, so haben sie zusammengefunden und dürfen sich geheim miteinander beraten. Charaktere, die nicht am selben Ort sind, dürfen natürlich nicht miteinander kommunizieren, es sei denn, sie kommen auf die Idee, Nachrichten an den Orten zurückzulassen.

Folgende Orte sind schon von Weitem zu sehen:

*Die Ufer den nebelbedeckten Sees Hali

*Das Schloss

*Der Turm einer hohen romanischen Kirche

*Die Minarette einer Moschee

*Ein Berg mit den Ruinen eines alten Tempels

*Ein Magierturm

*Ein riesiges Amphitheater

*Ein großes Universitätsgebäude im neo-gothischen Stil

Mögliche Wegereignisse:

*An einer Kreuzung stehen zwei große Fuhrwerke. Eines wird von zwei etwa 7 Fuß hohen, gemein guckenden Vögeln gezogen, eines von einer etwa 12 Fuß langen Echse. Sowohl die Fuhrmänner, als auch etwa 20 Passanten diskutieren lautstark miteinander. Was ist geschehen? Ist es ungefährlich die Kreuzung zu passieren?

*Von einer Kreuzung gehen 13 enge Straßen ab. In der Mitte steht ein Wegweiser. Wecher Weg ist wohl der Richtige? (Offensichtlich eine Chance von 1/12 den richtigen Weg durch Zufall zu erraten).

*Eine Straße mit etlichen Geschäften, die teuer aussehende Waren verkaufen. Die anscheinend wohlhabenden Passanten beäugen Dich misstrauisch.

*Ein sehr belebter Platz muss passiert werden. Würfel 1w6. 1-2: Die Masse versucht möglichst großen Abstand von Dir zu halten. Es bildet sich eine freie Stelle mit einem Durchmesser von etwa 6 Fuß um Dich herum. Aus der Menge werden an und an Abfälle auf Dich geworfen. 3-4: Du bahnst Dir mit Mühe einen Weg durch die Menge. 5-6: Du wirst andauernd geschubst, angerempelt und einer unbekannten Sprache beschimpft.

*Ein schmierig aussehender Mann sieht Dich mit zusammengekniffenen Augen und redet eindringlich auf Dich ein. Was möchte er von Dir? Könntest Du nur seine Sprache verstehen.

*Du hast großen Durst bekommen. Leider scheint Dein Wasserschlauch beschädigt wurden zu sein. Bis Du Deinen Durst gestillt hast, sind alle Proben um 2 erschwert.