[#dungeon23] Raum 164: Bis zum Tage der erlösenden Befreiung

Rackhir schildert die Einsamkeit des Edelsteins…

164 – Bis zum Tage der erlösenden Befreiung

Ausmaße: Das Innere eines magischen Edelsteins hat keine bestimmbare Größe. Je nach dem Geisteszustand seines Bewohners, des Dämonenprinzen Schattenherz, verändert es sein Aussehen.

Sinneseindrücke: siehe unten

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Würfele dreimal 1W6. Bei jedem Stimmungsumschwung von Schattenherz würfelst du einen der W6 neu.

#UmgebungBesonderheitForm des Dämonen
1Eine mit Kratern übersäte Mondlandschaft.Brutale Hitze.Ein purpurner Nebel, der die Körperwärme raubt.
2Eine enge Höhle aus schwarzem Basalt. Scharfe Kanten behindern die Bewegung.Geruch nach Fäulnis.Eine körperlose Stimme, dunkel und bedrohlich.
3Die Tempelhalle von Shraas (Raum 129).1W12 Schlangen schlafen zusammengerollt.Ein pulsierender Fleischberg mit hundert Mündern.
4Eine Lavagrube zwischen grobem Gestein.Ein Prickeln auf der Haut.Ein Schwarm schwarzer, glänzender Käfer, klickend und schwirrend.
5Eine öde, trockene Felswüste.Ein bitterer Geschmack auf der Zunge.Ein blutiger Leichnam mit abgezogener Haut und rauher Stimme.
6Die Ruinen eines Dorfes. Die Häuser und Felder sind niedergebrannt. Massakrierte Tote liegen überall.Objekte, die jemand berührt, verwandeln sich in Insektenschwärme.Ein schwebender Schädel und zwei skelettierte Hände, in grüne Flammen gehüllt.

Es kann gefunden werden: Schattenherz (TP 49, Werte wie Hezrou, S&W S. 143). Er verhält sich gegenüber Besuchern erratisch, aber zunächst nicht offen feindselig. Vereinbart man mit ihm einen Pakt, wird er sich daran halten, auch wenn er natürlich Schlupflöchern nutzen wird. Für seine Befreiung ist er bereit, den SC einen großen Dienst zu leisten. Verweigert man offen seine Hilfe, greift er jedoch ohne Gnade an.

Vorlesetext: Plötzlich befindest du dich im Inneren des Edelsteins, wo alles in ein fahles roséfarbenenes Licht getaucht ist. Aus dem Zwielicht ertönt eine unheilvolle Stimme: „Willkommen, Reisende/r. Wie schön, dass mich jemand in meinem Gefängnis besucht. Wollt ihr euch nicht vorstellen?“

Hintergrund: Der Edelstein ist das Gefängnis des Dämonenprinzen Schattenherz. Er wurde vor langer Zeit von den Kultisten Shraas‘ beschworen und diente in dessen Tempel in Ysh-Rathas (Raum 129). Beim Sklavenaufstand, der die Stadt der Schlangenmenschen zerstörte, wurde er von Klerikern der rebellierenden Orks in diesen Edelstein gebannt. Jetzt wartet er auf seine Befreiung, wenn Shraas wieder erwacht ist. Doch die lange Gefangenschaft war nicht gnädig zu ihm – sein Geisteszustand hat über die Jahrzehnte sehr gelitten.

Der Edelstein, ein roséfarbener Diamant hängt an einer silbernen Kette um den Hals von Targ Schlangentöter, dem König des Orkstamms der Blutigen Faust. Er weiß nichts von Schattenherz, aber über die Jahre hat er begonnen, im Traum Stimmen zu hören, die ihm großes prophezeien, wenn er Shraas wiedererweckt.

Mittels Magie entdecken kann man das Geheimnis des Edelsteins enträtseln. Wirkt jemand Gedanken lesen, Hellsehen oder ähnliche Zauber auf den Edelstein, wird diese Person für die Dauer des Zaubers in den Edelstein gesogen. Man kann Schattenherz mit einem Fluch brechen befreien. In diesem Fall wird er sofort alle Umstehenden angreifen oder zu versklaven versuchen, wenn man dies nicht vorher vertraglich mit ihm geregelt hat.