[#dungeon23] Raum 163: Von Allem abgeschnitten

Mein gestriger Beitrag war ja eher leichtherzig. Narne hat sich des Themas etwas ernsthafter angenommen.

CW: Einsamkeit, Alleinsein, Isolation, aber auch Depressionen

Bei den nachfolgenden Kontakten könnt Ihr Euch Hilfe holen.+

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe (Deutsche Depressionshilfe)

https://www.depressionen.ch/ (Verein Equilibrium, Schweiz)

https://psychische-hilfe.wien.gv.at/beratung-behandlung-und-therapie-bei-depression-und-angststoerung/ (Psychologische Hilfe Wien, Österreich)

https://www.telefonseelsorge.de/ (Telefonseelsorge)

Raum 163 – Von Allem abgeschnitten

Ausmaße:

der annähernd runde Raum hat einen Durchmesser von etwa 20 Fuß, Die Deckenhöhe beträgt ca. 7 Fuß, ungefähr in der Mitte des Raumes befindet sich ein steinerner Sockel von ca. 3,5 Fuß Höhe und einem Durchmesser von etwa 2/3 Fuß

Sinneseindrücke:

schwach illuminiert; seltsame, bedrückende Stille

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Der Sockel in der Mitte des Raumes, darauf ein etwa Kindskopfgroßer Bergkristall, der in seinem inneren immer wieder von farbigen Schlieren durchzogen wird.

Es kann gefunden werden:

Der Kristall der Einsamkeit, Einsamkeit für eine Person

Vorlesetext:

Ich betretet den Raum und seht vor Euch auf einem Sockel aus Stein einen Bergkristall, der in allen Farben des Regenbogen von innen heraus schwach leuchtet.

Eine Art Locken scheint von ihm auszugehen

Wenn die erste Person den Kristall mit bloßen Händen anfasst:

Für die anderen Anwesenden:

Euer Gefährte/ eure Gefährtin tritt an den Kristall, und streckt die Hand danach aus. Er/sie hält einen Moment inne, und ein Lächeln huscht kurz über das Gesicht, danach wird der Gesichtsausdruck teilnahmslos. Die Hand liegt dabei immer noch auf dem Kristall

Für die anfassende Person selber:

Die nachfolgenden Szenen dienen nur einer bildlichen Darstellung, und sollen bitte nur vorgetragen werden, wenn hier im Vorfeld mit den Spielenden geklärt wurde, ob diese Szenen ohne Bedenken vorgetragen werden können.

Du streckst Deine Hand nach dem schönen Stein aus, der dich wie magisch lockt.

Kaum berührst Du den Stein, findest Du Dich an einem anderen Ort wieder.

Das Zuhause, in dem Du deine glückliche Kindheit verbrachtest. Alle Deine Verwandten sind da, direkt vor Dir, aber niemand scheint Dich wahrzunehmen.

Du bewegst Dich durch die Mengen an Menschen, schiebst die Leute an die Seite, aber keine der Personen scheint Deine Berührung zu fühlen.

Nach einer Weile wechselt die Szenerie, Du befindest Dich in einer gut gefüllten Taverne, alle bewegen um Dich herum, fast wirst Du über den Haufen gerannt, und doch scheint niemand von Dir Notiz zu nehmen.

Langsam wirst Du immer verzweifelter, egal was Du machst, niemand scheint auf Dich zu achten.

Am Ende gibt gibt es noch folgende Szene:

Wieder ein Szenenwechsel. Diesmal stehst Du alleine, an einem steinigen Strand. Weit und breit ist keine Menschen- oder sonst wie geartete Seele zu sehen. Die Abendluft ist frisch, und das gleichmäßige Rauschen des Meeres wirkt monoton.

Du bist alleine.

Hintergrund:

Bei dem Kristall handelt es sich um einen verfluchten Gegenstand.

Geschaffen wurde er von einem Alchemisten, dem die ewige Geselligkeit seiner Kameraden zu viel wurde. Leider ist ihm dabei ein verheerendes Missgeschick passiert, so dass dieser Gegenstand anders wirkte, als erwartet.

Berührt ein SC den Kristall mit bloßer Haut, verfällt er oder sie in eine Starre und der Geist wird in einer Art Traumwelt befördert. In dieser Traumwelt erfährt der oder die SC alle möglichen Arten von Einsamkeit. Während dieser Zeit kann der oder die SC den Kristall nicht loslasse.

Nach jeder Stunde darf der oder sie Betroffende einen Wurf auf Weisheit ablegen, um sich aus der Traumwelt zu befreien.

Vor der Probe erleidet der oder die SC Schaden:

Nach der ersten Stunde 1W4-3 TP

nach der zweiten Stunde 1W4-2 TP

nach der dritten Stunde 1W4-1 TP

jede weitere Stunde steigt der Schaden um 1 TP an.

Zwerge erhalten auf Grund ihres Wesens einen Weisheitsbonus von +1 bei dieser Probe.

Die Gefährten/innen können versuchen, die Person zurück zu holen, indem sie sie ansprechen, leicht schütteln, etc. pp. Hier haben die SpielerInnen alle Möglichkeiten.

Dies bringt einen Bonus von +1 für die Probe des oder der Betroffenen

Nach der Befreiung wird die gefangene Person 1W6 Runden etwas durcheinander sein (alle Proben um 1 erschwert), sich dann aber relativ schnell fangen.

Nachdem die erste Person den Kristall berührt hat, können die anderen Gefahrlos den Kristall berühren, bis die gefangene Person befreit wurde. Danach ist der Kristall wieder auf „Seelenfang“.

Handschuhe oder ein Tuch um den Kristall, die den direkten Kontakt zur Haut verhindern, schützen vor der fatalen Wirkung des Kristalls.

Der Kristall selber hat einen Wert von Ca. 250-300 GM