[#dungeon23] Raum 140: Die Gletscherspalte des Jarls der Frostriesen

Ich darf wieder ein Thema abschließen und so werdet ihr von nun an nicht mehr in der Kälte stehen müssen.

CW: Tod, Todeswunsch

Raum 140 – Die Gletscherspalte des Jarls der Frostriesen

Ausmaße: etwa 120 Fuß lang, an seiner breitesten Stelle 50 Fuß breit – die Spalte hat steile Wände und ist etwa 40 Fuß tief

Sinneseindrücke: kalt, kalt, kalt, zugig

Auf den ersten Blick ist zu sehen: eine tiefe und weit in das Eis hinein verlaufende Gletscherspalte – auf einem Lager aus Fellen liegt ein gigantischer Humanoid, neben ihm ein riesiger Streithammer

Es kann gefunden werden: der Riese Grugnir, ein Kriegshammer, Vorräte (Menschen können sich davon 5 Tage lang ernähren)

Die Karte

Vorlesetext: Ihr blickt in eine tiefe Gletscherspalte hinein. In einer kleinen Nische an einer Seite ist ein gewaltiges Nachtlager zu erkennen. Darauf liegt ein gigantischer fast komplett von Schnee bedeckter Humanoid. In seiner Hand ein ebenso gigantischer Kriegshammer.

Hintergrund: Hier lebt der mittlerweile uralte Jarl der Frostriesen. Sein Name ist Grugnir und er hat jahrzehntelang gegen Abenteurer*innengruppen gekämpft und sie allesamt besiegt. Nun aber hat er seine Familie und Untertanen verlassen und erwartet stoisch den Tod. Er wird allen, die versuchen, in die Spalte hinunterzuklettern mit donnernder Stimme befehlen umzukehren, da sie hier nur der Tod erwartet. Wird seinem Befehl nicht Folge geleistet, wird er dazu übergehen, zu bitten, ihn in Ruhe zu lassen, da er nach einem langen Leben in Frieden sterben möchte. Er habe einfach genug vom Kämpfen. Nun haben die Charaktere drei Möglichkeiten:

Sie lassen ihn in Ruhe und kehren um. Alles gut. Es gibt hier nichts zu sehen.

Sie bekämpfen ihn, um ihn zu töten. Er wird mit all seiner Erfahrung und seinem magischen Hammer+3 kämpfen und versuchen, die Gegner zu töten, die seinem Wunsch nicht entsprochen haben.

Sie kämpfen mit ihm, versuchen aber nicht, ihn zu töten, sondern ihm einen guten Kampf zu bieten. Ist der kampf interessant und überlebt er 5 Kampfrunden, so wird er seinen Hammer beiseite werfen, laut auflachen und sich bei den Charakteren bedanken. Lassen die Charaktere es zu, so wird er die Gletscherspalte hinaufklettern und zu seiner Familie zurückkehren, um dort wieder mit neuem Lebensmut die Familiengeschäfte zu übernehmen. Den magischen Hammer, der von menschengroßen Wesen mit zwei Händen geführt werden muss und 1W10+3 Punkte Schaden verursacht, lässt er, gleichermaßen als Geschenk, liegen.

P.S.: Lieben Gruß an Gary G.