[Rezension] Cthulhu Einstiegsbox

Und da verirrt sich zwischen die #dungeon23-Beiträge erneut eine Rezension – und erneut eine für das Cthulhu-System. Dieses Mal habe ich mir für euch die neue Einstiegsbox angesehen.

Disclaimer. Ich habe ein Rezensionsexemplar von Pegasus Spiele erhalten.

  • Produkt: Cthulhu Einstiegsbox
  • Autor*innen: Sandy Petersen und viele, viele andere
  • Illustrationen: Gavin Inglis, Marcello Gallegos, Petr Stovik…
  • Verlag: Pegasus Spiele (im Original Chaosium)
  • Aufmachung: Box mit 3 Booklets, SL-Schirm, Würfelset, Handouts, Investigator*innenbögen
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Preis: 24,95 Euro
  • ISBN: 978-3-96928-068-3

Gestaltung

Wie bei allen deutschen Cthulhu-Sachen ist hier alles aus einem Guss. Sowohl durch die Hefte, als auch die Handouts und den SL-Schirm zieht sich das gleiche Design – alles sieht etwas nach uralten Folianten aus ohne dabei schlecht lesbar zu sein.

Die Box ist angenehm flach und gut gefüllt – derzeit ist es ja sonst sehr en vogue riesige Schachteln mit wenig Material in die Regale zu stellen, aber das ist hier nicht der Fall. So haben wir hier neben einem Übersichtsblatt 3 Regel- und Abenteuerhefte, einen Satz Würfel, einen Spielleitungsschirm, farbige Handouts und Investigator*innenbögen.

Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt könnte hier sein, dass die Umschlagseiten der Hefte einen Tacken dicker sein könnten, denn so schlagen die Kanten doch recht schnell an. Anders wäre es sicher haltbarer – aber auch teurer. ich verstehe schon.

Die Regelhefte

Inhalt

Okay, Kern der Box sind ganz klar die drei Hefte.

Das erste ist Allein gegen die Flammen – ein Solo-Abenteuer zum Einstieg, das auch für Sammler*innen spannend sein könnte, denn es ist zwar schon auf Deutsch erschienen, aber war nur in einer Lootbox erhältlich, die vielen Cthulhu-Fan*ettes durchgeflutscht ist und deshalb derzeit recht amtliche Preise auf eBay einbringt. Unser*e Investigator*in setzt sich zu Beginn des Abenteuers in einen alten klapperigen Bus nach Arkham – und wir wissen alle, dass das niemals gut enden kann…

Ach ja – die Box enthält fünf Downloadcodes für das Solo-Abenteuer und das Regelheft – cooler Move, damit die anderen Newbies sich auch schonmal einstimmen können, bevor wir uns an den (vielleicht auch virtuellen) Spieltisch setzen.

Buch zwei heißt – ach so passend – Einführungsregeln. Mit ihm können wir Investigator*innen erschaffen, bekommen die Regeln übersichtlich und in aller Kürze erklärt und sind so nach kurzer Lesezeit bereit für…

Buch 3: Der Bücherwurm und andere Abenteuer. Diese Heft enthält auf satten 72 Seiten gleich drei Abenteuer, die alle zum Einstieg geeignet sind: Der Bücherwurm, Am Rande der Finsternis, Blues für Marnie.

So kann ich mich zügig hinter den kleinen Spielleitungsschirm setzen und meine Freund*innen mit einem Abenteuer in das (Cthulhu-)Rollenspiel einführen. Auf geht’s. Was sollte mich jetzt noch aufhalten?

Dr. Nevada Jones (oder auch: etwa 6 Bundesstaaten zu weit westlich)

Fazit

Eine bärenstarke Einstiegsbox. Alles, was ihr zum Einstieg braucht und noch mehr. Soloabenteuer, Kurzregeln, 3 komplette Abenteuer und als Bonus Downloadcodes für PDFs des Solo-Abenteuers, damit eure Freund*innen, mit denen ihr spielen wollt, sich auch schon gediegen einstimmen können. Hier stimmt alles und diese Box reicht zum Einstieg fast an meine bevorzugte Einstiegsbox, das rote D&D Basis Set aus dem Jahr 1983, heran. Ihr wollt mit Cthulhu anfangen? Schlagt zu. Ihr wollt mit Krimi-/Horror-Rollenspielen anfangen? Schlagt zu. Ihr wollt mit dem Rollenspiel anfangen? Schlagt zu.

Bewertung

4,5 von 5 Punkten geistige Stabilität

Ein Gedanke zu „[Rezension] Cthulhu Einstiegsbox“

Kommentare sind geschlossen.