[#dungeon23] Raum 135: Die Höhle im Berg

Wie so oft glänzt Narne an Position 2. Auch am Montag herrscht Eiseskälte.

Raum 135 – Die Höhle im Berg

Ausmaße:

Ein Höhleneingang in der Bergwand erweitert sich zu einer Höhle mit ungefähr 20×30 Fuß

Sinneseindrücke:

Kälte weht von draußen herein, innen in der Höhle liegt ein eisiger Hauch über allem

In der Luft hängt der Geruch von Aas und Tier

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Weiter hinten in der Höhle ist ein Gebilde zu sehen, dass sich bei näherem hinsehen als großes Nest entpuppt.

Darin befinden sich drei großer Eier

Vor dem Nest liegen die Überreste von Riesentausendfüsslern und ähnlich großem Getier

Es kann gefunden werden:

Drei Eier der Eisroks, 1W2+1 Eisrok-Jungtiere

Nach spätestens einer Phase (1W10 Minuten) taucht auch mindestens ein Elternteil (auf W100: 01-39 Vater, 40-79 Mutter, 80-00 beide)

Vorlesetext:

Um euch vor dem stürmischen, Eiskalten Wetter zu schützen macht Ihr Euch mit letzter Kraft auf, und klettert in die Höhle.

Als ihr diese betretet, könnt Ihr sehen, dass im hinteren Drittel eine Art Mauer aus Lehm und groben Ästen gebaut wurde, die ungefähr 3,5 Fuß hoch ist.

Davor liegen die Überreste einiger größerer Käfer und Insekten, wie z.B. Riesentausendfüssler.

Der Geruch von Aas und Tieren liegt in der Luft und Ihr könnt leise eine Art Rascheln vernehmen.

Hintergrund:

In dieser Höhle hat eine Eisrok-Familie ihr Nest errichtet.

1W2+1 Eier sind bereits ausgebrütet, und die Kleinen sind auch schon sehr hungrig, wie die SC an den Futterresten sehen können. Drei weitere Eier liegen noch im Nest und werden in den nächsten 1W6 Tagen fertig zum Schlüpfen sein. Die Elterntiere sind gerade auf Nahrungsbeschaffung, kommen aber in der nächsten Zeit zurück, s.o.

Greifen die SC die Kleinen an, so werden diese sich verteidigen.

Wenn die Elterntiere zurückkommen, so greifen sie sofort jeden Eindringling ohne Zurückhaltung an, um ihre Brut zu schützen.

Der Eisrok ist ein in ewiger Kälte lebender, großer, adlerähnlicher Vogel von weißem Federkleid mit dunklen Schlieren, ähnlich dem Gefieder eines Schneeeulenweibchens.

Sein Verwandter, der Vogel Rock dürfte eher bekannt sein, taucht er doch des Öfteren in den Steppen auf.

Entgegen seinem bekannteren Verwandten, ist der Eisrok von Neutraler Gesinnung, was das Leben im ewigen Eis mit sich bringt. Auch sind sie etwas kleiner, als ihre in den Steppen lebenden Verwandten.

Eisrok, Jungtier (1W2+1)

TW 5 TP 10 RK 4[15] ANG 2, Klaue (1W4), Schnabel (1W8) SPEZIAL Kälteaura* Immun gegen Kälte BEW 5/15 (fliegend), GES Neutral HG/EP 4/120

Eisrok, Elterntier (2)

TW 7 TP 45 RK 2[17] ANG 2, Schnabel (2W8), Klaue (1W6+2) BES Kälteaura* Immun gegen Kälte BEW 9/24 (Fliegend) GES Neutral HG/EP 13/2300

*Kälteaura: Einmal am Tag kann ein Eisrok seine Kälteaura einsetzen. In einem Umkreis von TW*3 Fuß verursacht die Kälteaura schockartig Erfrierungen, die wie die Odemwaffe eines Drachen )S&W, S. 149) berechnet werden. Die Jungroks sind hier als „jung“, die Elterntiere als „alt“ anzusehen. Normalerweise nutzen die EisRok diese Fähigkeit, um Ihre Beute am Boden zu betäuben. Ein gelungener RW der SC halbiert den Schaden.

Karte erstellt mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)