[#dungeon23] Raum 134: Isberørings Grab

Durch unser Geschiebe in der letzten Woche kommt ihr nun zweimal hintereinander in den Genuss eines Raumes von Marcel. Und heute gibt es kostenlose Eiszombies dazu – beim Thema Kälte!

134 – Isberørings Grab

Ausmaße: Eine unregelmäßige Kaverne von ca. 180 mal 150 Fuß. Die bis zu 50 Fuß hohe Decke wird von drei natürlichen Säulen gestützt. Im Norden, Westen und Süden befinden sich Zugänge.

Sinneseindrücke: Eine eisige Kälte erfüllt die Kaverne und scheint einem durch Mark und Bein, bis an das Herz zu gehen. Je mehr man sich dem Herz nährt, desto klirrender wird die Kälte. Im Südwesten durchbricht ein helles, Hoffnung spendendes Licht das kalte, eisblaue Leuchten, das den Rest der Kaverne leicht erhellt.

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Die Außenbereiche, der Kaverne sind mit Raureif überzogen, zum Herz Isberørings hin wird es immer kälter und der Boden ist mit einer, immer dicker werdenden, Eisschicht überzogen. Im Südwesten ist ein Hoffnung spendendes Leuchten auszumachen. (Wird die Höhle durch den gang im Süden betreten, kann man von dort auch schon die Sonnenfeuerklinge direkt ausmachen.)

Es kann gefunden werden: Das Herz Isberørings im Zentrum der Kälte, schlägt im langsamsten Zeitlupentempo. Wer sich ihm auf 40 Fuß nährt muss, jeder Runde, einen Rettungswurf bestehen oder erleidet 3W6 schaden durch die Kälte. In diesem Bereich lassen sich auch etwa ein dutzend überfrorene Leichen ausmachen, von den sich 1W4+1 als Eiszombies erheben, wenn das Herz angegriffen wird. Das Herz verzehrt die Seelen der in seiner Nähe (40 Fuß) Verstorbenen, bis es genug Kraft gesammelt hat, um Isberøring zu reinkarnieren. Zur Zeit fehlen ihm dazu nur noch 1W3 Seelen. Es hat eine RK von 3 [16] 12TP und ist gegen nicht magische Angriffe immun.

Im Südwesten steckt, ein prächtiges goldschimmerndes Bastardschwert im Boden. Dies ist die legendäre Sonnenfeuerklinge (Bastardschwert +1/+2 für rechtschaffene Charaktere, fügt einmal am Tag,nach einem gelungenem Treffer einen zusätzlichen W6 Feuerschaden zu. Nicht rechtschaffene Wesen müssen einen Rettungswurf ablegen,wenn sie es führen wollen oder erleiden 1W6 Feuerschaden. Es spendet Licht, wie eine Fackel. Im Umkreis von 5Fuß um das Schwert, herrscht immer die Temperatur eines angenehmen Sommertags). Der letzte Effekt der Sonnenfeuerklinge schafft es sogar die eisige Aura von Isberørings Herz zu durchdringen.

Vorlesetext: Eine eisige Kälte umgibt euch. Je tiefer ihr in den Raum vordringt um so kälter scheint es zu werden. Während die Kälte euch durch Mark und Bein, ja scheinbar bis in eure Seele zu dringt, könnt ihr vor euch ein großes, unheimliches Herz im Eis ausmachen. Langsam, fast unmerklich pulsiert es.

Hintergrund: Isberøring war ein fürchterlicher uralter Weißer Drache (S&W s.149-152 TP: 56), der in dieser Kaverne, zusammen mit dem legendärem Paladin Solskinn, im Zweikampf den Tod fand. Doch die bösartige Kälte, die sein altes gemeines Herz umgab, schützte ihn davor völlig zerstört zu werden und verzehrt seit dem Seelen, um Isberøring wieder auferstehen zulassen. Der Plant scheint nun bald aufzugehen und Isberøring könnte in Kürze wieder eine Schreckensherrschaft über das Umland errichten.

Eiszombie

Treffer Würfel: 2

Rüstungsklasse: 3 [16]

Angriffe: Waffe oder Schlag (1W8)

Rettungswurf: 16

Besonderheiten: halber Schaden durch nicht magische Waffen. Doppelter Schaden durch Feuer und Hitze basierten Schaden.

Immun gegen Schlaf und Verzauberungen

Bewegungsweite: 4

Gesinnung: chaotisch

Herausforderungsgrad/EP: 4/120