[#dungeon23] Raum 136: Everything as Cold as Silence

Rackhir + Kälte = mal wieder ein englischer Titel…

136 – Everything as Cold as Silence

Ausmaße: Eine 40 Fuß durchmessende Höhle mit leicht abschüssigem Boden. An der tiefsten Stelle im Nordwesten ein kleiner Teich mit stehendem, eiskaltem Wasser. Ausgänge führen nach Süden und Osten.

Sinneseindrücke: kalte Luft; drückende Stille; man traut sich kaum mit lauter Stimme zu sprechen

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine Grabstätte aus aufgetürmten Steinen. Daneben die Statue eines Mannes im Todeskampf, auf die Steinchen zu kunstvollen Türmen gestapelt sind. Ein Teich an der Nordwestwand, wo die Höhle am tiefsten ist.

Es kann gefunden werden: Das Grab ist von Sir Guichard, einem der letzten Ritter des alten Königreichs, ehe die alte Herrscherdynastie in den Nachfolgekriegen gestürzt wurde. Er wurde hier vor langer Zeit von seinem Knappen begraben. Ist jemand so ruchlos, seine Ruhestätte zu stören, findet man an seinem mumifizierten Leichnam:

  • Einen Plattenpanzer +2 mit dem Wappen von Sir Guichard (Schwert und Schwan). Er kann nur von rechtschaffenen Charakteren getragen werden, die einen Treueeid auf das alte Königshaus schwören.
  • Ein Langschwert +1, +4 gegen Feinde des alten Königshauses (wozu u.a. auch das aktuelle Königshaus und seine Getreuen gehört).
  • Eine silberne Halskette (500 GM) mit einem Schwanensymbol.
  • In seiner linken skelettierten Hand hält er eine Rose aus Eis. Löst man die Rose aus seinem Griff, schmilzt sie. Trennt man seine Hand ab, bleibt die Rose erhalten. Wer sie bei sich führt, ist unter der permanenten Wirkung des Zaubers Schutz vor Bösem (3m Umkreis) (S&W S. 92).

Vorlesetext: Die stille, kalte Höhle fällt in Richtung Nordwesten ab, wo sich ein kleiner Teich gesammelt hat. An seinem Ufer sind grobe Steine zu einem einfachen Grab aufgeschüttet. Daneben liegt die Statue eines Mannes im Todeskampf, auf die jemand Steinchen zu kunstvollen kleinen Türmchen gestapelt hat.

Hintergrund: Die Statue ist Rahul, der Geliebte der namenlosen Abenteurerin aus Raum 059. Er fand hier sein Ende durch einen Biss von Ilomba der Medusenschlange (Raum 024). Wenn man die Versteinerung aufhebt (Stein zu Fleisch, S&W S. 94), wird er wieder lebendig. Rahul ist ein rechtschaffener Kleriker der 5. Stufe, der hier nach seiner vermissten Geliebten Verenia gesucht hat. Die Steinchen hat Rurych der Kobold aufgestapelt, der hier als Zufallsbegegnung ebenfalls angetroffen werden kann. Rurych kommt manchmal her, um ihn erfürchtiger Stille nach „seinem“ Grab zu sehen und arbeitet dann weiter an seinen kleinen Kunstwerken.