[#dungeon23] Raum 133: Die schlafende Prinzessin

Da ist Marcel erst am letzten Tag an der Reihe und völlig überraschend hatten wir seine Idee zum Begriff Traum noch nicht. Schwein gehabt, da kann die Prinzessin ihren Schönheitsschlaf nehmen.

Raum 133 – Die schlafende Prinzessin

Ausmaße: Ein Komplex aus Räumen von 190 mal 80 Fuß. Er wird, normalerweise über die Eingangshalle (1) betreten, die 60 mal 50 Fuß groß ist und von der eine Tür in die Küche (2), mit den Maßen 30 mal 80 Fuß und ein Tor in den Verbindungsgang (5), mit den Maßen 30 mal 20 Fuß führt. Von der Küche, führt eine Tür in den Schlafsaal (3) der Zwerge, von 60 mal 30 Fuß. Dieser ist über eine Geheimtür, hinter einem Wandschrank mit dem Wachraum (4), von 30 mal 30 Fuß Verbunden. Vom Wachraum aus, kann der Saal des Glassarges (6),von 70 mal 80 Fuß, durch eine weitere Geheimtür betreten werden. Wobei der übliche Zugang durch ein weiteres Tor und den Verbindungsgang (5) führt.

Sinneseindrücke:

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Die Eingangshalle mit urigen Tischen und Bänken, ein beeindruckendes Tor, zwergischer Machart in der Westwand und eine normale Tür in der Ostwand. Einige Zwerge (1W6) empfangen die Ankömmlinge je nach deren Auftreten freundlich, bis misstrauisch.

Es kann gefunden werden: Die Küche (2) ist recht unspektakulär und enthält neben einer ordentlichen Ausstattung genug Vorräte für ca.10 Personen für die nächsten 10 Tage. Der Schlafsaal (3) riecht ein wenig muffig nach Zwergen-WG, die Zwerge bewahren hier Juwelen,im Wert von 1250GM aus ihrem Nebenerwerb in einer kleinen, nahegelegenen Mine auf. Des weiteren, kann in einem Wandschrank in der Westwand eine Geheimtür gefunden werden, über die man den Wachraum (4) erreichen kann. Im Wachraum hält immer einer der Zwerge Wache. Von hier aus kann die Speerfalle im Saal des Glassarges (6) deaktiviert und das Tor, welches aus dem Verbindungsgang (5) in den Saal des Glassargs führt, entriegelt werden. Ebenso führt eine Tür von hier in den Saal und Schießscharten in den Verbindungsgang. Der Saal des Glassarg wird von willkommen Besuchern normalerweise durch den Verbindungsgang (5) betreten. Es führt noch eine weitere Tür in den Wachraum, die von der Saalseite aus als Geheimtür getarnt ist. Der Glassarg steht, von Stufen umgeben auf einer 5 Fuß hohen Empore,tritt man an ihn heran, ohne, dass die Speerfalle,die den Sarg sichert deaktiviert wurde, so löst diese aus und jeder, der sich am Sarg befindet, muss einen Rettungswurf schaffen oder erleidet 5W6 Schaden,bei einem geschafften Rettungswurf nur die Hälfte.

Im Sarg befindet sich,in Stasis, Prinzessin Lumikki ,auf ihrer Brust ein edles Langschwert +1/+3 für Rechtschaffende, welches sie dereinst bei der Befreiung des Königreichs führen soll.

Die Zwerge werden alles tun,um Lumikki zu beschützen, sind aber auch daran interessiert Verbündete für ihre Sache zu finden.

Vorlesetext: Ihr betretet eine urig eingerichtete Halle, der leichte Duft von Bier und deftigem Essen um spielt eure Nase. Ein paar Zwerge Mustern euch, teils freundlich, teils ein wenig misstrauisch.

(Wenn jemand den Saal des Glassargs 6 betritt) Der große Raum scheint ganz mit strahlendem Marmor ausgekleidet zu sein, auf einer einer von Treppen umgebenen Empore steht ein gläserner Sarg.

(Wenn jemand in den Sarg schaut:) Eine bildschöne junge Frau liegt, wie schlafend darin, mit entschlossenem Gesichtszügen und die beiden Hände um ein prächtiges Langschwert geschlossen.

Hintergrund: Prinzessin Lumikki [PAL2 TP:9] wurde, einst geweissagt, die Herrschaft ihres bösen Vaters König Pirulli zu beenden. Eine Weissagung, die ihr Vater nicht ganz so gut aufnahm. Wäre da nicht ihrer Kluge Mutter Äiti gewesen, wäre es um Lumikki wohl geschehen gewesen. Sie setzte das Gerücht in die Welt, dass sie ihre eigene Tochter um deren Schönheit beneide und deswegen tot sehen wolle. Pirulli konnte, in seiner Bosheit, diese absurde Lüge nicht durchschauen und war froh, jemanden gefunden zu haben, der ihm die Drecksarbeit abnehmen würde.

Mit Hilfe ihrer treuen Gehilfen, dem Jäger Eero [WDL3 TP: 9]und der sieben Zwerge Mani, Tiu, Woden, Tunar, Frigga, Samtschi und Sundi [ZWE-KÄM2 TP: 10,11,12,10,12,11,5] täuschte sie die Ermordung Lumikkis vor. In Wirklichkeit aber brachten sie sie in ein Versteck im Dungeonkomplex. Um sie vor einem mächtigen Spiegel mit magischen Hellsichtsfähigkeiten zu verbergen, der im Besitz Pirullis ist, nahm Lumkki einen Trank zu sich, der sie in eine Todähnliche Stasis versetzt hat. Gut beschützt in ihrem gläsernem Sarg und bewacht von Fallen und den treuen Zwergen,wartet Lumikki, schlafend, darauf, dass der Zeitpunkt kommen möge, an dem sie und ihrer Mitverschwörer das Reich von der Herrschaft Pirullis befreien werden.

Kommt es zu einer Zufallsbegegnungen kann auf folgende Tabelle gewürfelt werden

1W6Begegnung
1Der Jäger Eero [WDL3 TP: 9] bringt Nachricht von Königin Äiti und tauscht sich mit den Zwergen aus.
2Ein Adeliger aus dem Reich [normaler Mensch (S&W S.171) TP3] mit einem Gefolge von zwei Soldaten [S&W S.171) TP: 8,5] sucht die Zwerge auf und möchte Lumikki seine Aufwartung machen:gibt sich freundlich ist aber in Wirklichkeit ein Spion.
3Eine Adelige aus dem Reich [normaler Mensch (S&W S.171) TP3] mit ihremGefolge von zwei Soldaten [S&W S.171) TP: 1,5] sucht die Zwerge auf und möchte Lumikki ihre Aufwartung machen. Sie wirkt schroff, hat aber einen guten und ehrlichen Kern.
4Eine andere Gruppe von Abenteurern, Tante Poh [DIE3], Günther [KÄM2], Paradrana Silberklee [ELF1], Ismael [KLE1] haben Gerüchte gehört von einer toten oder verwunschenen Prinzessin. Während die meisten von ihnen auf einen kleinen oder größeren Profit hoffen, malt Günther sich aus, sein Glück und seine große Liebe hier zu finden. „Wenn der Günther, die die tote Prinzessin abknutscht, bin ich weg, sach ich euch.“
5Die ehrwürdige goldene Drachin Maliure (S&W S.149-151 TP:77) in Gestalt einer schönen Elfe, weissagt den Charakteren, dass ihnen großes bevor steht, wenn sie für Lumikkis Sache streiten. Praktischerweise würde sie auch mit Rat und Tat zur Seite stehen und spätestens in einer Entscheidungsschlacht auf der Seite der Charaktere und Lumikki streiten.
6Tvetydig [DIE5 TP:12]der Erbprinz eines Nachbarreiches hat, Gerüchten folgend, das Versteck gefunden. 1W6: 1-2 Er verliebt sich unsterblich in Lumikki und wird alles tun, um ihr zu helfen. 3-4 Er erkennt die Möglichkeiten,bietet seine Unterstützung an,um eine Allianz und eventuelle Zweckehe einzugehen. 5 Er erkennt die Möglichkeiten,bietet seine Unterstützung an,um eine Allianz und eventuelle Zweckehe einzugehen, hat aber vor die Macht an sich zu reißen. 6 Er erkennt die Möglichkeit mit Pirulli eine Allianz einzugehen, in dem er Lumikki verrät.