[#dungeon23] Raum 130: Dornröschen

Wie nicht anders zu erwarten dreht sich bei Bjarne alles um den guten, alten Schlaf – und da wisst ihr ja, vor welchen Blumen ihr euch in Acht nehmen müsst.

130 – Dornröschen

Ausmaße: Ein aus grauem Steinen sauber gemauerter Raum mit den Außmaßen von 10×10 Fuß

Sinneseindrücke: Helligkeit, Rosenduft, Vogelgesang, Frieden

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Öffnet man die Tür zu dem Raum, so trifft man auf eine dichten Vorhang aus Kletterrosen. Ist dieser überwunden, so erkennt man in der Mitte des Raumes ein Bett, auf dem eine wunderschöne, schlafende Frau liegt. In den über der Brust gefalteten Händen hält sie ebenfalls eine Rose. In einer Ecke des Raumes steht ein Spinnrad. Der Raum hat mehrere, ebenfalls dicht mit Kletterrosen zugewachsene Fenster, durch die ein angenehmes Licht hineinfällt. Der Duft von Rosen erfüllt den Raum und durch die Fenster hört man den Gesang von Vögeln.

Es kann gefunden werden: Schaut man sich das Spinnrad an, so erkennt man einige Blutstropfen an der Spindel.

Vorlesetext: Ihr öffnet die Tür und schaut ratlos auf einen dichten Vorhang von Kletterrosen? Was könnte sich dahinter wohl verbergen und habt Ihr den Mut und das Geschick diese zu überwinden und das Geheimnis des Raums zu lüften?

Hintergrund:

Der Raum ist eine einzige Falle, der nur dafür geschaffen wurde, leichtgläubige Abenteurer zu töten.

Es ist vergleichsmäßig einfach sich mit einem Schwert oder etwas anderem den Weg in den Raum zu bannen. Hierzu muss nur ein RW abgelegt werden um sich nicht an den Dornen für 1w2 TP zu verletzen.

Spannend wird es erst, wenn jemand naiv genug ist, die Frau wachzuküssen. in diesem Moment verwandelt sie sich in eine Grüftschreckin (S.164 GRW) und greift an. Des Weiteren wachsen innerhalb von Sekundenbruchteilen die Rosen wieder zu und verhindern ein einfaches entkommen aus dem Raum. Die Rosen greifen nun auch aktiv Charaktere an, die angrenzend an sie stehen.

Rosen:

Trefferwürfel: 3TW+6

Rüstungsklasse: 6 (13)

Rettungswurf: 14

Besonderheiten: Feuer und Frost macht doppelten Schaden.

Bewegungsrate: 0