[#dungeon23] Raum 126: Der Schatz der Kapitänin Rotbart

Bärte und Flut. Immer eine gute Kombination, wenn ihr mich fragt…

Raum 126 – Der Schatz der Kapitänin Rotbart

Ausmaße: ein riesiger Strandabschnitt

Sinneseindrücke: Wind, Wasser, Welle, Geruch nach Salz, Fisch, Tang…

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Bei Ebbe sind in größeren Abständen 6 Kreuze im Sand zu erkennen. Bei Flut steigt das Wasser recht schnell an und überschwemmt pro Stunde einen dieser Punkte.

Es kann gefunden werden: Bei genauerer Betrachtung ist auf jedem im Boden eingelassenen X eine Zahl zu sehen, und zwar von unten links nach oben rechts von 1 bis 6. Außerdem ist auf jedem ein stilisierter Backenbart zu erkennen.

Vorlesetext: Er ist in Reichweite. Der Schatz der berühmten Piratin Rotbart. Auf dem Strand seht ihr sechsmal ein großes X aus Metall. Das unterste wird von der hereinrückenden Flut fast schon überschwemmt.

Die Karte

Hintergrund: Die Gruppe ist irgendwo auf den Hinweis auf den Piratinnenschatz gefunden und weiß nun, dass sie sich hier 6 Prüfungen stellen muss, bevor sich ihnen der Weg zum Schatz eröffnet. Sie wissen, dass sie die ganze Zeit unter Wasser sein werden (was irgendeine Methode erforderlich macht, dort zu atmen) und dass sie Kämpfe zu bestehen haben, ohne zwischendurch ausreichend Zeit zu haben, sich zu regenerieren.

So müssen sie bei eintretender Flut zu jeder Stunde auf dem passenden X stehen und die dort erscheinende Gefahr überwinden – als da wären:

1. Stunde: ein Meermensch (Seite 170)

2. Stunde: ein Grauer Schlick, der aussieht wie ein glitschiger Unterwasserfelsen (Seite 163)

3. Stunde: ein Schlickpirscher (Seite 180)

4. Stunde: ein Riesenoktopus (S.175)

5. Stunde: eine Wassernaga (S. 173)

6. Stunde: ein Wasserelementar mit 12 TW (Seite 155)

Wird das wirbelnde Wasserelementarwesen besiegt, so bricht der Boden unter dem letzten X in sich zusammen und in einer tiefen Höhle liegt ein uraltes Piratenschiff, auf dessen Deck eine schwere Holztruhe steht. In dieser Truhe befinden sich 5000 GM, 10000 SM und 5 magische Gegenstände, die noch auszuwürfeln sind, da das den größten Teil des Spaßes ausmacht.