[#dungeon23] Raum 125: Die Kraft der Flut

Aventuria springt wieder spontan und todesmutig ein und lässt die Flut über uns schwappen.

Raum 125 – Die Kraft der Flut

Ausmaße: Ein normal breiter, unauffälliger Gang; ein kleiner Felsvorsprung mit Blick bis zum Horizont über das weite Meer. Für genauere örtliche Begebenheiten s. Karte(n)

Sinneseindrücke: stürmisch, feucht bis nass, salzige Luft, Geruch von Meer, tosende Brandung,

Karte 1

Auf den ersten Blick zu sehen: ein Felsvorsprung vor Euch; ein Höhleneingang auf der anderen Seite eines Abgrunds; das weite, aufgewühlte Meer

Es kann gefunden werden: abgerissene Algenstengel, Reste toter Krebse, im Gang vorher 2 massive 4 Schritt lange und gut 1 Fuß breite Holzbohlen

Vorlesetext: Noch bevor ihr um die Ecke biegt, riecht ihr die feuchte, salzige Luft, spürt den frischen Wind und hört das Rauschen der Brandung. Und mit einem Male steht ihr im Freien. Der Gang ist abrupt zu Ende, vor euch lediglich ein spitzer Felsvorsprung, unter Euch tosende Wellen. Der Wind zerrt an Euren Haaren, Gischt spritzt bis zu Euch hinauf. Euer Blick gleitet über die gewaltigen Wogen, die unter Euch an den Klippen zerschellen. Das dunkle Wasser scheint am Horizont direkt in den mit tiefgrauen Wolken verhangenen Himmel überzugehen, aus dem es nun auch noch anfängt zu regnen.

Hintergrund: An dieser Stelle ist das Meer besonders rau, die Strömung stark und die Fluten zerstörerisch. Über Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende hat das salzige Wasser am Fels genagt, unzählige Sturmfluten haben sich vor die Bergwände geworfen und reißende Wogen haben sich in Stein gegraben. So lange, bis eines Tages ein großer Teil des Berges aus dem Massiv gebrochen und in die Tiefe gestürzt ist, wo noch immer Felsbrocken aus den Wellen ragen und von tanzenden Schaumkrönchen geschmückt werden. Leider wurde dabei auch der Weg durch die Höhlen unterbrochen. Zwischen den beiden Gangstücken klafft nun ein gut 5,6 Schritt breiter Abgrund, den es zu überwinden gilt. Selbst von der Spitze des Felsvorsprungs oder von dem schmalen Sims sind es bis zum gegenüberliegenden Höhleneingang mindestens 4 Schritt. Ein Sprung kommt jedoch wohl eher nicht in Frage, denn vor dem Fortgang des Weges ist lediglich ein minimaler Felsvorsprung, und sonst nur Felswände rund um das Loch, welches die SC zu erreichen suchen.

Auch wenn die Holzbohlen aus dem zurückliegenden Gang selbst nur 4 Schritt lang sind und somit auch an der schmalsten Stelle gerade eben NICHT passen um als direkte Brücke dienen zu können, so kann man mit ihnen dennoch den Abgrund überbrücken. Dazu muss man die beiden Bohlen lediglich in T-Form anordnen, wie in nachfolgender Zeichnung zu sehen. Die mathematische Überprüfung der Machbarkeit kann an anderer Stelle nachgelesen oder anhand der Maße selbst überprüft werden.

Karte 2

Um den SC ein wenig Zeitdruck bei ihren Überlegungen zu machen, kann die SL erwähnen, dass sich am Horizont etwas zusammenbraut und die nächste Sturmflut Kurs auf die Felsen nimmt. Auch jetzt schon spritzen immer wieder kleine oder größere Wellen auf den Felsvorsprung, auf dem sich die SC befinden.

Vielleicht spült aber auch eine der nächsten, größeren Wellen den SC bei Bedarf etwas Interessantes vor die nassen Füße…

Würfelwurf 1w20Was die Welle den SC vor die Füße spült…
1 – 11Nichts außer Unmengen von salzigem Wasser
12Ein kleines Amulette an einer filigranen Kette. Das Bildnis im Inneren ist nicht mehr zu erkennen
13Mehrere kleine Fische
14Ein einzelner Stiefel
15Eine Flaschenpost – vielleicht der Aufhänger für ein neues Abenteuer ?
16Ein großer Fisch
17Ein Seestern
18Eine von Algen total überwucherte, alte, kleine Kiste, die nur mit Gewalt zu öffnen ist. Inhalt: Edelsteine im Wert von 100 GM
19Eine Angelrute
20Eine Meerjungfrau. Betörend und wunderschön, mit türkisenem Fischschwanz und langen, braunen Haaren. Sie möchte jedoch schnell zurück ins Meer.