[#dungeon23] Raum 81: Spiel des Lebens

Liessa Meow und Das Ohr kommen scheinbar vom Brettspiel, also schnappt euch eure kleinen bunten Autos und sammelt kleine Plastikstäbchen, wenn sie sich mit dem Thema Kindheit auseinandersetzen.

081 – Spiel des Lebens (Kindheit)

Ausmaße:

Die Tropfsteinhöhle misst 540 Quadratfuß. Die Decke ist etwa 26 Fuß hoch und weist die typische zapfenartige Struktur einer Vielzahl unterschiedlich alter Stalaktiten auf.

Sinneseindrücke:

düster, feucht, kühl, tröpfelnd, verraucht, russig, ungemütlich, rasselnd, knackend

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Viele Verstecke bietet die mit unruhigen Fackeln erhellte Tropfsteinhöhle nicht. Dazu sind die Stalagnaten noch zu jung und dünn. Einzig die schlechte Ausleuchtung bietet gewissen Schutz, aber birgt auch Gefahr. Im Halbschatten hängen in 20 Fuß Höhe drei Boxen von der Decke.

Zweiter Blick:

Die drei hängenden Boxen sind mit Vorhängeschlössern gesicherte Gitterkäfige. In jedem Käfig befinden sich vier Kinder.

Unter den Käfigen befindet sich eine breite, tiefe Felsspalte mit speerspitzenscharfen Stalagmiten bewehrt. Ein Absturz dürfte tödlich sein.

Es kann gefunden werden:

  • 12 entführte Kinder (100 GM Finderlohn je Kind)
  • Kristallkugel (S&W S.215, Tab. 106)
  • Verschollene Gelehrte (200 GM Finderlohn)
  • Gruppe von Abenteurer:innen, Tante Poh [DIE], Günther [KÄM], Paradrana Silberklee [ELF], Ismael [KLE]

Vorlesetext:

Schon von weitem hört ihr aufgeregtes Gemurmel und ein hohes schrilles Gelächter. Als ihr in die düstere Tropfsteinhöhle tretet, seht ihr im flackernden Fackelschein den Ursprung des Lärms:

Eine Gruppe von verzweifelt wirkenden Abenteurer:innen versucht eine ergraute Halbelfin mit langen wirren Haaren und eigenwilligem Kleidungsstil umzustimmen. Diese jedoch bemerkt euer Eintreten und kreischt in eure Richtung: „Da kommen sie, eure Herausforder:innen! Nun kann das Spiel endlich beginnen.“

Hintergrund:

Noch vor 15 Sommern kannte man die zauberkundige Seherin Xelabra [HEL13] in der Zitadelle des Wissens als rechtschaffene Gelehrte, welche sich geduldig den jüngsten Kindern annahm. Von einem Tag auf den anderen verschwand sie spurlos. Lange war es still um sie.

Man munkelte, dass steigende Anforderungen sie dazu getrieben hätten, ihre Kristallkugel täglich öfter zu nutzen, als ihr gut tat und sie deshalb dem Wahnsinn verfallen wäre (S&W S.219).

Nun, da in den umliegenden Dörfern und Städten Kinder verschwanden, stießen Suchtruppen auf die Zauberkundige und wurden von ihrem heute chaotischen Alter Ego zum Spielen um die entführten Kinder aufgefordert. Leider konnten nicht alle ihre Kinder retten.

Aktuell befinden sich 4 Kinder der Held:innen, 4 Kinder der Abenteurer:innen und 4 unbekannte Kinder in ihren drei Schandkäfigen.

Spielanleitung:

Der erste Charakter der Held:innen bekommt von Xelabra telepathisch den Namen eines Monsters (siehe W40-Tabelle) übermittelt. Dieses wird so schnell wie möglich gemalt, so dass die eigene Gruppe es in maximal 1 Minute erraten kann. Gelingt das, kommt der nächste Charakter der Held:innen mit Malen dran.

Die SL würfelt danach ebenso viele Monster für die gegnerischen Abenteurer:innen aus und stellt mit 1W2 fest, ob diese es erraten konnten (1 = Ja, 2 = Nein).

  • Die Gruppe mit den meisten Punkten kann ihre eigenen 4 Kinder unter irrem Lachen der Gelehrten unbehelligt mitnehmen.
  • Die Gruppe, die verloren hat, wird vom stärksten im Spiel erwürfelten Monster aus der Tropfsteinhöhle bekämpft.
  • Bei Gleichstand duellieren sich zwei erwürfelte Mitglieder (1 je Gruppe, Waffe und Stufe ebenbürtig). Wer am Boden liegt, hat verloren und es folgen die obenstehenden Wege.

Wer die restlichen 8 Kinder befreien will: Gutes Gelingen.

W40-Tabelle: (Beschreibungen S&W ab S.138)

AugenzahlMonsterAugenzahlMonster
1Mumie21Gruftschrecken
2Skelett22Chimäre
3Vampir23Greif
4Medusa24Zentaur
5Gorone25Elf:in
6Minotaurus26Sukkubus
7Eulenbär27Höllenhund
8Werwolf28Spinne
9Ameisenkrieger29Gnoll
10Drache30Drachenschildkröte
11Riese31Dryade
12Golem32Einhorn
13Gargyl33Vampirfledermaus
14Blutmücke34Gallertwürfel
15Harpyie35Gelbschimmel
16Basilisk36Hydra
17Goblin37Werratte
18Mantikor38Schreckhahn
19Irrlicht39Nixe
20Troll40Gelbschimmel