[#dungeon23] Raum 82: Das Eulenbärjunge

Bei Bjarne geht es klassisch zu. Ich mag die diese Monster, auf die ich erstmals bei den Moonshae-Romanen aus den Forgotten Realms gestoßen bin. Spätestens seit D&D 5 sind sie ja sogar die ganz große Nummer, wenn es um „klassische“ Monster geht. Mal sehen, wie so die Kindheit der Eulenbären aussieht…

82 – Das Eulenbärenjunges? Küken? Was auch immer.

Ausmaße: Eine kleine, natürliche Höhle von 15×15 Fuß. Von Osten und Westen münden jeweils 5 Fuß breite Gänge in den Raum.

Sinneseindrücke: Feuchtigkeit, der Geruch von Tierkot, fast völlige Dunkelheit

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein aus Ästen, Knochen und Abfällen gebautes Nest mit 10 Fuß Durchmesser. In ihm sitzt ein mageres Eulenbärenjunges.

Es kann gefunden werden: Im Nest können 1w4x10+1w6 Goldmünzen gefunden werden. Außerdem können auf dem Boden frische Fußabdrücke eines ausgewachsenen Eulenbärs entdeckt werden.

Vorlesetext: Als ihr eine kleine Höhle betretet, seht ihr ein großes Nest. Aus ihm schaut euch mit großen Augen ein Eulenbärenküken an und schirpt entkräftet und hoffnungsvoll als es euch sieht. Ihr mögt vielleicht keine Eulenbärenexperten sein, aber trotzdem seid ihr euch sicher, dass das Junge viel zu mager ist.

Hintergrund: Da der Dungeon andauernd von Abenteuern durchforstet wird, werden die Monster dort natürlich auch immer weniger. Das führt dazu, dass die Eulenbärenmutter zu wenig Nahrung findet, um sich und ihr Küken zu ernähren.

Interagieren die Charaktere mit dem Küken, so besteht eine 1:6 Chance, dass die Mutter das hört und von ihrerer Jagd zurückkehrt. Wird das Junge verängstigt, so erhöht sich diese Chance auf 2:6 und sogar auf 3:6 pro Runde, wenn das Junge angegriffen wird.

Die anfängliche Einstellung der Mutter der Gruppe gegenüber ist feindselig, kann aber durch geeignete Aktionen geändert werden. Helfen die Charaktere den Eulenbären, z.B. durch Futter, so wird die Eulenbärenmutter der Gruppe später irgendwann zur Hilfe kommen. Wird die Mutter hingegen bekämpft, so hat sie, da sie entkräftet ist, einen HD weniger als im Regelwerk.